Skip to content

Winterliche Orangenmarmelade

Das Rezept habe ich gefunden bei chefkoch.de. Sehr lecker exotisch und das Ergebnis ist die Sauerei bei der Vorbereitung auf jeden Fall wert!

1. Gläser vorbereiten
Ich bereite die Gläser immer schon vor dem Kochen vor. Zuerst mal testen, ob sie nicht noch nach ihrem vorherigen Inhalt riechen, das kann einem nämlich die Marmelade ganz schön verhageln. Bei sauer Eingelegtem ist das öfter mal so. Die Gläser und Deckel werden erstmal gut gewaschen und von alten Etiketten befreit. Das geht am besten wenn man das Waschbecken mit Wasser voll macht, sie eine Zeit lang reinlegt und dann schrubbt. Wenn alles sauber ist, koche ich Wasser im Wasserkocher auf und fülle die Gläser (die immernoch im lauwarmen Wasserbad stehen) und Deckel (die auf der Waschbeckenablage liegen) damit. Dann kippe ich vorsichtig das Wasser aus, passe auf, daß ich mich nicht verbrenne und lasse die Gläser auf einem Küchenhandtuch abtropfen und trocknen.

2. Früchte vorbereiten und Marmelade kochen
7 Kumquats
3 große Grapefruit
3 große Orangen
1 Karambole (Sternfrucht)
1/2 Granatapfel
1 Vanilleschote
1 Prise gemahlener Kardamom
500 g Gelierzucker, ( 2:1 )
1 Päckchen Einmachhilfe

Die Kumquats in kochendem Wasser 2 Minuten blanchieren, abgießen und eiskalt abschrecken. Die Früchte in kleine Stücke schneiden. 2 Grapefruits und 2 Orangen filetieren. Den Saft aus den ausgehöhlten Schalen pressen. Die restliche Grapefruit und Orange ebenfalls auspressen. Für 500 g Gelierzucker sollten die Fruchtstücke und der Saft zusammen eine Menge von 0,75 Liter ergeben.

Die Karambole waschen und in kleine Stücke schneiden. Die Vanilleschote längs aufschneiden und das Mark mit einem Messerrücken herauskratzen. Die Kerne aus dem halbierten Granatapfel puhlen.

Die vorbereiteten Zutaten mit dem Kardamom, Vanillemark und Gelierzucker in einem hohen Topf (vorzugsweise mit dickem Boden) mischen. Unter Rühren kurz aufkochen, dann 4 Minuten sprudelnd kochen lassen.

3. Gelierprobe und Abfüllen
Wenn die Marmelade schön aufgekocht ist, eine Gelierprobe machen. Das geht am besten, wenn man ein kleines Tellerchen vor dem Kochen in den Gefrierschrank legt, es dann rausholt und ein wenig von der Marmeladenmasse darauf zerlaufen läßt. Durch die Kälte geliert die Marmelade schneller und man weiß somit auch schneller, ob sie schon fertig ist. Wenn sie fest wird, kann man sie in Gläser abfüllen. Dabei immer ein feuchtes Küchentuch um das Glas legen, daß es nicht von der Hitze platzt. Die Gläser bis oben hin füllen, verschließen (der Glasrand sollte sauber sein!) und dann auf den Kopf stellen. So hat man die beste Chance, daß sich die Marmelade lange hält.

Trackbacks

No Trackbacks

Comments

Display comments as Linear | Threaded

No comments

Add Comment

Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Form options