Skip to content

Apfelkompott nach Hausmütterchen orange

8-10 Äpfel (ich hab 2-3 verschiedene Sorten genommen - was gerade da ist)
4 cm Zimtrinde
1/2 Vanilleschote
4 Nelken
Weisswein
Wasser
brauner Rohrzucker
1 TL fein gehackter, frischer Ingwer
3 EL Mandelscheiben



Äpfel waschen, schälen, in kleine Würfel schneiden. Den Boden von einem Schnellkochtopf (oder Topf mit dickem Boden) mit braunem Zucker bedecken, ein paar Esslöffel Wasser darauf giessen und das Ganze erhitzen und karamellisieren. Mit etwas Wasser oder ungesüßtem Apfelsaft ablöschen.

Die Äpfel und die Gewürze dazu geben. Vanilleschote halbieren, ausschaben, Mark und Schote in das Kompott rühren.

Auf niedriger Flamme eine Zeit lang einköcheln lassen. Einen guten Schluck Weisswein dazu und weiter köcheln lassen. Wenn es die gewünschte Konsistenz hat ("kompottig") ggf. mit Honig nachsüßen und mit Zimtpulver nachwürzen. Den Ingwer (wer ihn mag) untermischen und das Kompott noch etwas ziehen lassen. Gewürze entfernen, daß man später nich drauf beisst.

Mandelscheiben in einer Pfanne hellbraun anrösten und ins Kompott geben.

Besser als jedes Duftlämpchen für lecker, lecker Geruch in der Wohnung. :-) Wird morgen zu Kaiserschmarrn oder Pfannkuchen mit Eis verspeist.

Weitere feine Kompott-Rezepte:
Apfelkompott mit Apricot Brandy (ganz unten im Eintrag)
Apfelkompott mit Mango und getrockneten Aprikosen
Rhabarberkompott mit Ingwer und Erdbeeren

Trackbacks

ooooooh'rangenblog on : Allgemeines: Ingwer

Show preview
Erstmal was allgemeines ueber Ingwer Ingwer ist bei saemtlichen Kulturen der Erde seit jeher bekannt als gesundheitsfoerderndes Naturmittel Nr. 1 - sei es bei Verdauungsbeschwerden und Uebelkeit, Schwindel, Jetlag, Erkaeltungssymptomen uvm. Und auch

ooooooh'rangenblog on : Allgemeines: Ingwer

Show preview
Erstmal was allgemeines ueber Ingwer Ingwer ist bei saemtlichen Kulturen der Erde seit jeher bekannt als gesundheitsfoerderndes Naturmittel Nr. 1 - sei es bei Verdauungsbeschwerden und Uebelkeit, Schwindel, Jetlag, Erkaeltungssymptomen uvm. Und auch

ooooooh'rangenblog on : Allgemeines: Ingwer

Show preview
Erstmal was allgemeines ueber Ingwer Ingwer ist bei saemtlichen Kulturen der Erde seit jeher bekannt als gesundheitsfoerderndes Naturmittel Nr. 1 - sei es bei Verdauungsbeschwerden und Uebelkeit, Schwindel, Jetlag, Erkaeltungssymptomen uvm. Und auch

ooooooh'rangenblog on : Apfelkompott mit Mango und getrockneten Aprikosen

Show preview
10 Äpfel (in meinem Fall aus Oma's Garten) 10 getrocknete Aprikosen 5 EL Amaretto 150 ml Wasser ca. 5 cm Zimtrinde (oder -stange) 6 Nelken 1/2 Vanilleschote 10 EL brauner Rohrzucker 1 Dose Mangostücke kleine Stück Ingwer (wenn man ihn mag) 1 Han

ooooooh'rangenblog on : Pimp my Obst

Show preview
Ich mochte Obst zwar vom Geschmack her immer gerne, aber als Kind musste mich meine Mutter trotzdem immer überlisten, dass ich genug davon zu mir nehme. Also gab es oft Bananen- oder Erdbeermilch - die habe ich geliebt. Genauso gerne hatte ich in mund

ooooooh'rangenblog on : Pimp my Obst

Show preview
Ich mochte Obst zwar vom Geschmack her immer gerne, aber als Kind musste mich meine Mutter trotzdem immer überlisten, dass ich genug davon zu mir nehme. Also gab es oft Bananen- oder Erdbeermilch - die habe ich geliebt. Genauso gerne hatte ich in mund

ooooooh'rangenblog on : Cashewnuss-Creme mit Fruchtmus

Show preview
Auf der Suche nach tierversuchsfreier Kosmetik bin ich letztens durch Zufall auf die PeTA-Website geraten. Dort findet man neben Berichten und Videos, die einem das Blut förmlich in den Adern gefrieren lassen auch appetitanregende vegane Kochrezepte - für

ooooooh'rangenblog on : Vegane Cashewnuss-Creme mit Fruchtmus

Show preview
Auf der Suche nach tierversuchsfreier Kosmetik bin ich letztens durch Zufall auf die PeTA-Website geraten. Dort findet man neben ausführlichen Berichten und Videos, die einem das Blut förmlich in den Adern gefrieren lassen, auch appetitanregende vegane Ko

Comments

Display comments as Linear | Threaded

No comments

Add Comment

Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Form options