Skip to content

Rotwein-Birnen

Zutaten für 4 Portionen:

0.4 Liter Rotwein
60 g Zucker
½ Vanilleschote
5 Gewürznelken
4 reife Birnen
25 ml Creme de Cassis (schwarzer Johannisbeerlikör)
20 ml Cognac

Rotwein mit Zucker, der halbierten Vanilleschote und Gewürznelken auf etwa ein Drittel einkochen lassen. Birnen schälen, mit einem Zahnstocher rundherum einstechen und in eine Schüssel legen. Die Weinlösung durchseihen, mit Likör und Cognac mischen und noch heiß über die Birnen gießen (die Birnen sollten bedeckt sein). Zugedeckt mindestens 2 Tage ziehen lassen, dabei die Birnen öfter wenden. Birnen in der Marinade servieren. Die Birnen schmecken auch hervorragend als Beilage zu Wildgerichten.

Lenbach [Muenchen]

Lenbach
Ottostrasse 6
80333 München

Restaurant der gehobenen Klasse, sowohl preislich als auch von der Speisekarte her. Wunderschoene Raeumlichkeiten mit hohen Decken und Stuck. Wahrscheinlich wuerde ich da privat nicht unbedingt hin gehen, aber es war interessant es mal gesehen zu haben. Fuer ein groesseres Fest eine sehr stilvolle Location.

Das gab es an diesem Abend:

› Edelfischpyramide auf Salatbett
   War in Ordnung. Man muss bei sowas halt Freund von Gelee sein.
› Winterliche Blattsalate mit Feta und Walnussdressing
   Sehr lecker
› Champagnerschaumsueppchen mit glasierten Trauben
   Aeusserst lecker... konnten leider nicht zum nachkochen
   identifizieren was alles drin war.
› Rinderfilet mit Kartoffelgratin und Gemuese
   Noch nie zuvor so ein gutes Fleisch gegessen.
› Wokgemuese mit Duftreis
   War ich etwas enttaeuscht, das schmeckt bei uns daheim besser.
› Komposition aus Crème brûlée, Rumfruechten und Kuchen
   *mjam* aber hat einem den Rest gegeben *g*.

Der Wein war auch nicht zu verachten, vor allem der suedafrikanische Shiraz (2004) vom Weingut 'Allesverloren' hat mir herausragend gut geschmeckt.

Limoncello-Trüffel

75 ml Likör, (Limoncello)
125 ml Sahne
300 g Kuvertüre, weiß
50 g Butter
50 g Kokosfett
Für die Dekoration: goldene Perlchen, 3 mm Durchmesser
Außerdem 1 Lage Pralinenschalen, sternförmig, weiß.

Die Kuvertüre im Wasserbad schmelzen, Kokosfett und Butter zugeben und auch schmelzen lassen. Sahne und Limoncello erhitzen (nicht kochen!!), die Kuvertüremasse langsam in die Limoncellosahne laufen lassen und dabei umrühren. Alles abkühlen lassen und dann mindestens 3 Stunden in den Kühlschrank stellen.
Danach mit dem Handmixer aufschlagen. In kleineren Portionen (die Handwärme schmilzt leider die Creme wenn man den gefüllten Spritzbeutel zu lange hält) in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und Tuffs in jede Praline spritzen. Mit einem goldenen Perlchen verzieren.

In Ermangelung an Pralinenschälchen habe ich aus der Masse Kugeln geformt und sie mit einer Mischung aus Kokosraspel und Zitronenzesten bestreut. Ist auch hübsch geworden :-) Aber Vorsicht! Die Masse schmilzt recht schnell, also die fertigen Pralinen am besten kühl lagern (Kühlschrank oder im Winter Balkon).

Trüffel-Aprikosen

200 g Kuvertüre, weiße
75 g Sahne
40 g Butter
1 EL Cognac
20 g Pistazien, gehackte
25 Aprikose(n), getrocknete Soft-Aprikosen

Kuvertüre hacken. Sahne und Butter in einem Topf aufkochen lassen. Kuvertüre darin schmelzen. Cognac einrühren und die Masse im kalten Wasserbad abkühlen lassen. Dann aufschlagen und kühl stellen. 25-mal je 2 TL Masse abnehmen, zu Kugeln formen. In den gehackten Pistazien wälzen und jeweils 1 Trüffel in eine tief eingeschnittene Soft-Aprikose setzen. Kühl lagern.

Ein Hochgenuss! Und so leicht zu machen.

Rindersteakstreifen in Kokossauce

Für 1 orangen-Portion, also mittelgrosser Hunger:
1/2 Rindersteak
1 EL Limettensaft

Marinade/Sauce:

1/2 Zwiebel, fein gehackt
2 Zehen Knoblauch, feine Scheiben
1/2 Dose Kokosmilch
3-4 Kaffirlimettenblätter, getrocknet
1 EL Fischsauce
3 EL Gemüsebrühe
1/3 TL Limettenzesten
3 rote, getrocknete Chillis, fein gehackt

Rindersteak quer in 1/2 cm dünne Scheiben schneiden. Alle Zutaten für die Marinade in einer Schale mischen. Fleisch mit der Marinade vermengen und ca. 1 Std. ziehen lassen (länger geht sicher auch, aber hatte nicht mehr Zeit). Fleisch heraus fischen und etwas abstreifen. Ein wenig Sesamöl in einer Pfanne erhitzen und die Fleischscheiben scharf anbraten, dann die Marinade dazu geben und kurz aufkochen. Mit Salz, Limettensaft und Fischsauce abschmecken und mit Reis, Brot, Kartoffeln oder Nudeln servieren.