Skip to content

Allgemeines: Ingwer

Erstmal etwas Allgemeines über Ingwer
Ingwer ist in sämtlichen Kulturen der Erde seit jeher bekannt als gesundheitsförderndes Naturmittel Nr. 1 - sei es bei Verdauungsbeschwerden und Übelkeit, Schwindel, Jetlag, Erkältungssymptomen uvm.

Und auch aus der asiatischen Kueche ist die würzige Knolle nicht wegzudenken, denn ihr wird nicht nur eine vorbeugende Wirkung nachgesagt, sondern sie bringt mit ihrem zitronig-scharfem Geschmack auch ordentlich Pepp in die Gerichte. Bei uns ist der Ingwer jedem wahrscheinlich vom Weihnachtsgebäck bekannt. Man muss aber dazu sagen, daß der Geschmack von kandiertem und frischem Ingwer nicht zu vergleichen ist.

Momentan wird Ingwer von europäischen Wissenschaftlern genauer unter die Lupe genommen, um die überlieferten Wirkversprechen auch medizinisch erklären zu koennen. Man darf gespannt sein.

~~~

Ingwer-Hausmittelchen:
Ingwer-Zitronen-Tee bei Erkältung
weitere Ingwertees:
Ingwer-Hibiscus oder Ingwer-Malventee
Ingwertee mit Kardamom, Zimt und Orange
~~~

Rezepte mit Ingwer bei oh-range.com:
Laut der Blogsuche, kommt Ingwer bei mir in 72 Einträgen vor. Wie man sieht habe ich eine untrennbare Liebe zum Ingwer entwickelt *g* Wer ihn absolut gar nicht mag, kann ihn natuerlich beim Nachkochen der Rezepte ersatzlos streichen.

Hier kommt die [ Liste ]

~~~

Ingwer-Links:
Ten things to know about fresh ginger.

Neue Kategorie: Hausmittelchen

Ich habe heute eine neue Kategorie angelegt: Hausmittelchen

Dort werde ich kleine Gesundheitshelfer-Rezepte aus dem Küchenschrank vorstellen, die ich selbst hin und wieder anwende, wenn es mal zwickt.

Zu Risiken und Nebenwirkungen *blabla* Ihr wisst ja, ich bin kein Arzt und möchte auch nicht die Verantwortung für Eure Gesundheit auf mich nehmen, aber wenn es bei mir hilft, warum Euch vorenthalten ;-)

Panzanella - Toskanischer Brotsalat

Zutaten fuer 4 Personen als Beilage:
1 Bund Basilikum
150 g Rucola
1 rote Zwiebel
Saft einer Zitrone
1 TL Senf
Salz, Pfeffer
8 EL Olivenoel
2 Knoblauchzehen
400 g Ciabatta-Brot
8 Tomaten
Optional: Feta-Wuerfel, grobe Parmesan-Raspel, schwarze Oliven, Gurke

Backofen auf 220 Grad vorheizen.
Basilikum und Rucola waschen. Tomaten in Wuerfel schneiden. Alles mit - nach Wunsch - noch schwarzen Oliven, Feta-Wuerfeln oder Parmesanraspeln in eine grosse Salatschuessel geben.

Brot wuerfeln und auf ein Backblech legen. Im Ofen ca. 5 Min. roesten.

Zitronensaft, Senf, Salz, Pfeffer und 4 EL Oel zu einem Dressing verruehren und eine Knoblauchzehe dazu pressen.

Zwiebel in duenne Halbringe schneiden. Etwas Oel in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebelscheiben kurz anbraten. Mit in die Salatschuessel geben und das Dressing untermengen.

4 EL Oel in der Pfanne erhitzen, 1 Knofelzehe hineinpressen und das Brot darin dann 1-2 Min roesten. Das geroestete Brot mit zum Salat geben, unterheben und gleich servieren.

~~~
orange: Soooooooooooooooo lecker. Gab es bei uns mit Iglo Naturfilet mit Knofel-Kraeuter-Marinade. Aber danach sollte man unter seinesgleichen bleiben, da Zwiebeln und Knoblauch fuer besonderes langanhaltendes Aroma sorgen *g*.
~~~



Italienischer Käsekuchen

30 g getrocknete Aprikosen
60 g Cranberries
4 EL Rotwein o. Sherry
1 EL Butter
4 EL Maisgriess
400 g Ricotta
4 Eier
100 g Puderzucker
3 EL Zitronensaft
2 Zitronen (abgeriebene Schale)
Puderzucker zum Bestreuen
Maisgriess (Polenta) und Butter zum Form ausfetten



Backofen auf ca. 180 Grad vorheizen.

Aprikosen klein würfeln, mit Cranberries ca. 30 Minuten in Rotwein oder Sherry marinieren, bis sie die Flüssigkeit aufgenommen haben. Eine Backform einfetten und mit Maisgrieß ausstreuen.

Zucker und Eigelb schaumig rühren. Ricotta durch ein Sieb passieren, Grieß und Zitronensaft dazugeben und verrühren. Cranberries, Aprikosen und abgeriebene Zitronenschale zufügen und verrühren.

Eiweiß steif schlagen und unterheben.

Masse in die Backform füllen, glatt streichen und ca. 30-35 Minuten backen, abkühlen lassen, aus der Form nehmen, mit Puderzucker bestäuben und nach Wunsch mit ein paar Minzblättern garnieren.



~~~
Mein erster Käsekuchen. Bin sehr begeistert, er ist wirklich gut geworden. Ich habe die Cranberries weggelassen und dafür mehr Aprikosen genommen. Statt Rotwein oder Sherry habe ich selbst gemachten Sanddornlikör zum Marinieren benutzt. Man kann ja auch mit Sachen experimentieren, die man da hat :-) Nicht wundern, das ist ein "niedriger" Kuchen. Also er wird nur ein paar cm hoch. Das ist aber scheinbar normal.
~~~

Olivenaufstrich

Als Brotaufstrich für 4 Personen:
20 grüne Oliven mit Paprikafüllung
3 EL Walnuss-Stückchen
1/2 rote Paprikaschote, von Kernen und Stielansatz befreit und fein gehackt
2 EL Öl
ein paar Zweige Petersilie oder andere frische Kräuter (nach Wunsch)



Alle Zutaten in einen Mixer geben und zu einem groben Püree mixen. Oder alle Zutaten sehr fein hacken. Vor dem Servieren etwa 1 Stunde zum Durchziehen stehen lassen.

Auf einem Vollkornbrot mit Frischkäse schmeckt die Paste besonders gut. Eignet sich auch prima als Partysnack auf Kräcker oder Mini-Pumpernickel.