Skip to content

Chapati (indisches Fladenbrot)

Heute gab es bei uns Chana Masala von gestern und Lamm-Spinat-Curry mit Chapatis und Salat.



Für die Chapatis haben wir folgende Zutaten genommen:
200 g Chapati-Mehl "Atta" (gibt es im Asiamarkt) oder normales Mehl
1/2 TL Salz
120 ml Wasser
Mehl für die Arbeitsfläche
Ghee oder Butterschmalz
1 flache Chapatipfanne "Tava" oder normale Pfanne



Das Mehl in eine Schüssel geben. Das Salz im Wasser auflösen. Nach und nach das Mehl mit dem Salzwasser zu einem weichen, geschmeidigen Teig verkneten. Wenn der Teig zu trocken ist, noch etwas Wasser hinzu geben. Wenn er zu klebrig ist, noch etwas Mehl einarbeiten.

Den Teig zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie einwickeln und und bei Zimmertemperatur etwa 30 Minuten ruhen lassen.

Aus dem Teig 8 gleiche Kugeln formen und auf der leicht bemehlen Arbeitsfläche nacheinander zu dünnen Fladen ausrollen. Die Pfanne sehr stark erhitzen, mit etwas Ghee bestreichen und portionsweise die Teigfladen kurz auf beiden Seiten anrösten, bis sie gebräunte Stellen bekommen.

Beide Seiten des gerösteten Brotes mit flüssigem Ghee bestreichen sie dann auf einem mit einem Geschirrtuch ausgelegtem Teller stapeln. Immer, wenn ein Brot hinzu kommt, das Tuch wieder um den Stapel schlagen. So vermeidet man, dass die Chapatis kalt und trocken werden.

Die Fladenbrote sofort servieren.

Garnelen - Kokos - Curry (Variation 2)

Das Garnelencurry gab es bei uns zusammen mit Chana Masala und Basmati-Reis.

Dieses Rezept ist aus meinem Neuzugang im inzwischen reichlich gefüllten Kochbücher-Regal: 'INDIEN' vom ZS Verlag. Mit Dank an meine liebe Tante, die da den 7. Sinn hatte ;-)
Für alle die es interessiert, hier der Link zum Garnelen-Kokos-Curry (Variation 1), wobei ich die Variante 2 etwas aromatischer finde. Aber entscheidet selbst! :-)

1 TL Cayennepfeffer
1 TL Paprikapulver (rosenscharf)
1/2 TL gemahlener Kurkuma
2 EL gemahlener Koriander
1 TL gemahlener Kreuzkümmel
1 EL Zitronensaft
Salz
1 grosse Zwiebel
3 Knoblauchzehen
3 EL Erdnussöl
1/2 TL braune Senfkörner
400 ml Kokosmilch
450 g Garnelen (geschält, mit Schwanz, ohne Darm)



Cayennepfeffer, Paprika, Kurkuma, Koriander, Kreuzkümmel, Zitronensaft, 3/4 TL Salz und 100 ml Wasser in eine Schüssel geben und zu einer Paste verrühren. Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und in feine Würfel schneiden.

Das Öl in einer Pfanne erhitzen, die Senfkörner darin bei mittlerer Hitze unter Rühren rösten, bis sie springen. Zwiebel und Knoblauch dazu geben und etwa 1 Minute mitbraten. Die Gewürzpaste hinzufügen und ebenfalls kurz mitbraten. Dabei ständig rühren. Die Hälfte der Kokosmilch hinzufügen und alles bei mittlerer Hitze etwa 5 Minuten kochen lassen.

Die Garnelen waschen und trocken tupfen. Die restliche Kokosmilch und die Garnelen in die Pfanne geben und aufkochen. Dann die Temperatur reduzieren und die Garnelen zugedeckt bei schwacher Hitze gar ziehen lassen. Das Garnelencurry mit Salz abschmecken und sofort servieren.

Chana Masala - Kichererbsen mit Tomaten und Zwiebeln nach indischer Art

Dieses Gericht kennen in Deutschland viele sicher aus dem indischen Restaurant, aber auch in Indien selbst haben wir es gerne gegessen.
Verblüffenderweise hat es selbst gekocht - kaum war der frische Koriander drin - wirklich wie in Indien geschmeckt <3


400 g getrocknete Kichererbsen (oder 1 Dose)
2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
2 EL Ghee/Butterschmalz oder Öl
1/2 TL gemahlener Kreuzkuemmel
1/2 TL gemahlener Koriander
1/4 TL Garam Masala
200 g stückige Tomaten (die in der Dose sind meist aromatischer, als die frischen... leider)
Salz, Pfeffer
frische Korianderblätter



Bei getrockneten Kichererbsen: Kichererbsen in einem Sieb unter fliessendem, kaltem Wasser klar abspülen. Mit kaltem Wasser bedecken und über Nacht einweichen. Am nächsten Tag die Kichererbsen in reichlich Salzwasser ca. 1 Std bissfest garen, in ein Sieb abgiessen und abtropfen lassen.

Bei Kichererbsen aus der Dose: In ein Sieb geben und mit kaltem Wasser abspülen.

Zwiebeln und Knoblauch in kleine Würfel schneiden. Das Ghee oder Öl in einem Topf erhitzen und die Zwiebeln darin unter Rühren goldbraun anbraten. Knoblauch, Kreuzkümmel, Korianderpulver und Garam Masala dazugeben und kurz mitbraten. Dann die Kichererbsen und die Tomaten hinzufügen. Alles offen bei schwacher Hitze etwa 20 Min. einköcheln lassen, bis die Flüssigkeit fast vollständig verdampft ist. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Reichlich frisch gehackten Koriander untermengen oder darueber streuen.