Skip to content

Hummus - orientalisches Kichererbsenmus

350 g getrocknete Kichererbsen oder 700 g Kichererbsen aus der Dose
3 Knoblauchzehen
2 Zitronen
Olivenöl
150 g Sesampaste (Tahin)
1 Prise Chilipulver
1/4 TL Kreuzkümmelpulver
Salz, Pfeffer
Paprikapulver

optional zur Deko:
eine handvoll schwarze Oliven
etwas frische Petersilie
Zitronenscheiben



Die Kichererbsen über Nacht in kaltem Wasser einweichen. Am nächsten Tag abgießen und mit fließendem Wasser spülen. Dann in einem Topf in ungesalzenem Wasser gar kochen.

Kichererbsen aus der Dose müssen nur in ein Sieb abgegossen und unter fliessendem Wasser abgespült werden.

Die Kichererbsen werden nun unter Zugabe von Olivenöl fein püriert - entweder in einer Schüssel mit dem Stabmixer oder in einem anderen Zerkleinerer. Die Ölmenge sollte genug sein, dass der Mixer einigermaßen greift und eine cremige Konsistenz erreicht wird.

Die Zitronen auspressen. Den Knoblauch schälen, im Mörser mit etwas Salz fein zerreiben. Den Zitronensaft, Knoblauch, Sesampaste und Kreuzkümmel unter das Kichererbsenmus mischen. Erstmal etwas weniger Tahin verwenden und probieren - wenn man zu viel davon erwischt, wird das Hummus sehr intensiv.

Hummus mit Salz, Pfeffer und Chilipulver abschmecken und zugedeckt ein wenig ziehen lassen.

Vor dem Servieren in die Mitte mit einem Löffel eine Mulde drücken und mit einem Schuss gutem Olivenöl füllen. Nach Geschmack mit frischer Petersilie, Oliven, Zitronenscheiben und Paprikapulver garnieren.


Dazu passen besonders gut Gemüsesticks, Grissini (knusprige Brotstangen) oder Fladenbrot.

Ziegenfrischkäse - Kräuter - Dip

150 g Ziegenfrischkäse
3 EL Naturjoghurt
gemischte frische Kräuter, wie z.B. Rosmarin, Basilikum, Petersilie - klein gehackt
Salz, Pfeffer
Saft von 1/2 kleinen Zitrone
1 TL Honig
1 EL geröstete Kürbiskerne



Alle Zutaten zusammen zu einem cremigen Dip verrühren und abschmecken.

Passt gut zu Lachs in Blätterteig mit gebratenem grünem Spargel mit Balsamico und Kürbiskernöl

Kräuter-Lachs in Blätterteig


1 Rolle Blätterteig
1 (TK-)Lachsfilets
1 große Hand voll gehackte Kräuter nach Wahl, z.B. Rosmarin, Oregano, Basilikum und Thymian - Dill passt auch gut zum Fisch
1 Ei
1 Eigelb
1 TL Sahne
1 Scheibe Toastbrot
Salz, Pfeffer
Senf (Kürbiskern-Feigen-Senf schmeckt dazu super!)

Den Ofen auf 180° Grad vorheizen.

Die Kräuter hacken, das Toastbrot zerbröseln und zusammen mit 1 Ei, 1 EL Senf, Salz und Pfeffer in einer Schale vermengen. Die Hälfte der Masse auf den Blätterteig streichen.

Die Fischfilets in Portionsgrößen teilen (halbieren). Den Blätterteig so zuschneiden, dass man jeweils ein Fisch-Stück darin einschlagen kann. Den Lachs auf die Blätterteigstücke legen und die Oberseite des Fisches mit der restlichen Kräuterpaste bestreichen. Den Blätterteig über den Fisch zu einem Päckchen falten und die Enden gut zusammendrücken, dass sie dicht sind. Die Blätterteigpäckchen auf das Backblech legen.

Das Eigelb mit 1 TL Sahne verquirlen und den Blätterteig damit bestreichen. Im Backofen für etwa 30 Minuten backen, bis der Fisch gar ist (evtl. mit Alufolie abdecken, wenn der Blätterteig zu dunkel wird).

Dazu passt super Ziegenfrischkäse-Kräuter-Dip und Gebratener Grüner Spargel mit Balsamico und Kürbiskernöl

Gebratener grüner Spargel mit Balsamico und Kürbiskernöl

Passt gut zu Lachs in Blätterteig mit Ziegenfrischkäse-Kräuter-Dip

1 Schalotte, fein gehackt
1 Bund grüner Spargel, geschält und in ca. 3 cm lange Stücke geschnitten
5 Cocktailtomaten
Salz, Pfeffer
1/2 TL brauner Zucker
1 TL Butterschmalz
Balsamico
Kürbiskernöl
2 EL Kürbiskerne

Kürbiskerne in einer Pfanne ohne Fett anrösten. Dann heraus nehmen und zur Seite stellen.
Die Cocktailtomaten vierteln und das Kernhaus heraus schneiden.

Butterschmalz in einer großen Pfanne erhitzen. Spargel darin ca. 5 Minuten anbraten, mit Salz und Pfeffer würzen. Schalotten und braunen Zucker dazu geben, mitbraten bzw. karamelisieren lassen. Wenn der Spargel fast fertig ist (er sollte noch bissfest sein) mit einem Schuß Balsamico ablöschen und ca. 2 Minuten einreduzieren lassen. Kürbiskerne und Tomaten vorsichtig mit dem Spargel vermengen und maximal 1 Minute ziehen lassen. Dabei mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken.

Auf Tellern anrichten, etwas Kürbiskernöl darueber träufeln und - wer mag - mit frisch gehacktem Basilikum garnieren.

orange's schnelle Thunfisch-Toasts

Komisch, daß ich das Rezept noch gar nicht gepostet habe... das ist eines unserer regelmäßigen Büro-Mittagessen, weil es gut schmeckt und schnell geht.

Für 4 Toasts:
1 Dose Thunfisch ohne Öl
1 Schalotte oder 1/2 Zwiebel
Pfeffer
Scheiblettenkäse "Toast"
eventuell noch etwas frisches Basilikum oder Schnittlauch
Toastbrot (ich mag dazu Vollkorntoast)

Ofen auf 200°C vorheizen.

Thunfisch abgießen und in einer Schale "zerrupfen". Die Schalotte klein würfeln und (ggf. mit den Kräutern) unter den Thunfisch mischen. Die Masse etwas pfeffern.

Toasts auf einem Backblech verteilen und je einen Löffel Thunfisch-Masse darauf häufen. Mit einer Scheibe Scheiblettenkäse belegen, etwas Pfeffer drüber geben und für 10 Minuten ab in den Ofen, bis der Käse leicht anbräunt und zerläuft.