Skip to content

Bulgursalat mit gebratenem Gemüse und Kichererbsen



Bulgur vorbereiten:
1 Tasse Bulgur
1,5 Tassen Wasser
1/4 TL Kurkuma
2 TL Gemüsebrühe

Bulgur mit Wasser und Gewürzen aufkochen, runter schalten und gar köcheln lassen.


Gemüse:
3 EL Pinienkerne
2 Karotten, in dünne Stifte
1 Zucchini, in dünne Scheiben, dann vierteln
1 TL Kreuzkümmelsamen
1/2 TL brauner Zucker
1 große rote Zwiebel, in Halbringe
1 Knofelzehe, fein hacken
1 Dose Kichererbsen, abwaschen
Olivenöl

Pinienkerne in einer Pfanne ohne Öl anrösten, herausnehmen und zur Seite legen.

Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, eine kleine Menge Zucchini darin anbraten, daß sie Farbe bekommen, mit Salz und Pfeffer würzen, herausnehmen. Den nächsten Schwung Zucchini anbraten etc. bis die Zucchini fertig sind. Zucchini zur Seite stellen.

Karottenstifte mit etwas Öl in die Pfanne geben, salzen und pfeffern und ein paar Minuten anbraten. Herausnehmen und zur Seite stellen.

Zwiebeln, Knoblauch, Zucker und Kreuzkümmel mit etwas Öl in die Pfanne geben, anbraten. Dann die abgespülten und abgetropften Kichererbsen dazu schütten und unterrühren.

Nach wenigen Minuten die Karotten und Kartoffeln mit in die Pfanne geben, alles vermengen, mit Salz, Pfeffer und etwas Chilipulver abschmecken.


Zusammen mischen:
Saft von 2 Zitronen
3 EL frischer, gehackter Koriander oder andere frische Kräuter nach Wahl (Petersilie oder Minze oder Basilikum...)
Optional: etwas Feta

In einer Schale den Bulgur und die Gemüsepfanne vermischen und etwas abkühlen lassen. Dann den Zitronensaft und die Kräuter unterrühren. Wer möchte, kann noch etwas Feta drüber bröseln.

Schmeckt warm, lauwarm, zimmerwarm und kalt! :-)

Geröstete Kürbiskerne

Die Kürbiskerne aus dem Kürbisfleisch pulen (eine recht glitschige Angelegenheit), dann abwaschen und trockentupfen. Ofen auf 180°C vorheizen. Das Backblech mit Backpapier auskleiden.



Meine Gewürzmischung für die Menge von frischen Kürbiskernen aus 1 Hokkaido
1/4 TL Kurkuma
1/4 TL süße Paprika
1/4 TL Garam Masala
1/4 TL gerösteten Knoblauch aus der Mühle
1/2 TL Salz
1/4 TL Chilipulver
1/4 TL brauner Zucker

Die Kerne in einer Schale mit denn Gewürzen vermengen und auf dem Backblech verteilen. Für 15 Minuten rösten, dann etwas durchrühren und nochmal 15 Minuten rösten.

Rindfleisch mit Kürbis Thai Style

Ein leckeres herbstliches Gericht - sehr passend nach einem langen Waldspaziergang! :-)



300 g Rindfleisch in mundgerechte Stücke geschnitten
1/2 Hokkaido Kürbis
5 EL ungeröstete Erdnüsse
3 EL frisch gehacktes Thai-Basilikum
4 EL frisch gehackter Koriander
2 Stängel Zitronengras
1 walnußgroßes Stück Ingwer, geschält und fein gehackt
1 rote Chili, fein gehackt
brauner Zucker
4 Stängel Frühlingszwiebeln, in dünne Ringe geschnitten
1 kleine rote Zwiebel, in dünne Halbringe geschnitten
3 große Knoblauchzehen, fein gehackt
1 kleine Zitrone
2 Kaffirlimettenblätter
1/4 Dose Kokosmilch
1/4 TL Korianderpulver
Fischsauce
Erdnußöl



Erdnüsse ohne Fett im Wok anrösten, dann herausnehmen und grob hacken.

Kürbis entkernen und mit Schale in kleine Würfel schneiden.

Erdnußöl im Wok erhitzen und Fleisch mit den roten Zwiebelringen, der Hälfte des Knoblauchs, der Hälfte des Ingwers, 1 TL braunem Zucker und den Kaffirlimettenblättern kurz scharf anbraten. Mit ca. 2 EL Fischsauce und dem Saft von 1/2 kleinen Zitrone ablöschen. Herausnehmen und zur Seite stellen.

Wieder etwas Öl in den Wok geben. Dann den Kürbis, das Zitronengras, den restlichen Ingwer, den restlichen Knoblauch, die Frühlingszwiebel, die Chili und 1 EL braunen Zucker unter Rühren ein paar Minuten anbraten. Dann die Kokosmilch und das Korianderpulver dazu geben und möglichst mit Deckel auf mittlerer Hitze köcheln lassen, bis der Kürbis gar ist.

Das Fleisch, die Erdnüsse und die frischen Kräuter untermengen, mit Fischsauce, Zitrone und Zucker abschmecken und nochmal ca. 2 Minuten ziehen lassen, dann servieren. Das Fleisch sollte zart rosa sein und nicht durchgebraten, deshalb am Anfang nur ganz kurz scharf anbraten :-)

Cafe Atlas (München)

Heute waren wir nach grübel ich glaube 6 oder 7 Jahren mal wieder im Cafe Atlas. Ich laufe da mindestens 3x die Woche vorbei. Es ist nicht so, daß ich es letztes Mal nicht gut fand, aber irgendwie hat es sich nie ergeben. Auf jeden Fall hatten wir Hunger und waren planlos und sind einfach mal vor der Karte stehen geblieben. Da haben wir bemerkt, daß sich die Karte ganz geändert hat und es viele Leckereien gibt. Also nichts wie rein!

Man konnte sich schwer entscheiden, da sich alles gut anhörte. Das Frühstück hat sich auch toll angehört, aber dafür waren wir etwas spät dran (es war schon später Nachmittag *g*). Also haben wir probiert:

Rindfleischspieß mit Kichererbsenmus und Tomaten-Gurkensalat mit Minze und
Tafelspitz mit Meerrettichcremesauce und Gemüse


Das Essen war wirklich sehr lecker, der Service gut und auch die Location ist einen Besuch wert. Im Restaurant selbst waren wir noch nie, aber es gibt einen geräumigen Außenbereich mit variablem Dach und Wärmepilzen. Also kann man es bei sonnigem warmem und auch bei sonnigem kühlem Wetter prima draußen aushalten.

Worauf ich mich jetzt schon beim nächsten Besuch freue ist das "5 Elemente Frühstück", ein warmer Getreidebrei mit Rosinen, Ahornsirup, Kakao- und Zimtpulver, Nüssen, Joghurt und Früchten. Das hört sich nach einem Seelenschmeichler auf höchster Ebene an :-)

Update 01.11.2008: Waren schon wieder da und haben noch folgendes getestet:
Chai-Latte - kein echter Chai aber lecker und würzig
Griechisches Frühstück - Pitta mit Spinat und Tomaten belegt und Feta überbacken, Joghurt mit Honig und Früchten
Salat mit gebratenen Garnelen und Ananas


ATLAS° CAFE - RESTAURANT - BAR
Innere Wiener Str. 2
81667 München
Fon 089.4 80 29 97
www.atlasmunich.de

Austernpilze in sahniger Fetasauce

1 kleine rote Zwiebel, in dünne Halbringe geschnitten
1 Box Austernpilze
1/4 Feta
1/2 Becher Schmand
5 EL Wasser
Salz, Pfeffer
gerösteter Knoblauch aus der Mühle
frischer Basilikum, grob gehackt
Olivenöl

Austernpilze in einer Pfanne in heißem Olivenöl kurz scharf anbraten, mit Salz und Pfeffer würzen, herausnehmen und zur Seite stellen.

Zwiebelringe in etwas Olivenöl anschwitzen, Schmand und Wasser einrühren und Feta mit der Hand kleinbröseln und untermengen. Wenn sich der Feta aufgelöst hat, die Sauce mit Salz, Pfeffer und Knoblauch abschmecken.

Die Austernpilze wieder in die Pfanne geben und mit der Sauce vermengen.

Mit dem frischen Basilikum bestreuen und z.B. mit frischem Olivenbrot oder Baguette servieren. Schmeckt auch lecker als Beilage zu z.B. Fleisch.