Skip to content

Energiebällchen mit Datteln und Marzipan

Ohje, mich hat schon jetzt der Vorweihnachtsstress eingeholt. Vor 2 Wochen habe ich diese leckeren Energiebällchen gemacht, aber inzwischen leider die genauen Mengenangaben vergessen... Aber das macht gar nichts, denn bei dieser Zubereitungsart kann man die Zutaten erstmal nach Gefühl zusammenschütten und dann nach Lust und Laune abschmecken.



ca. 10 Datteln, grob geschnitten
ca. 1 TL Kakaopulver, ungesüßt
gemahlene Mandeln
ca. 4 EL Marzipanrohmasse, klein gehackt
etwas abgeriebene Orangenschale
1 Messerspitze Zimt

Alles in einen Mixer geben und zu einer klebrigen Masse pürieren. Zwischendurch probieren und bei Bedarf von der einen oder anderen Zutat noch mehr hinein geben. Dann mit feuchten Händen kleine Bällchen formen.

Für das "Coating":
Puderzucker
etwas Kakao
ein Hauch Zimt

Die Komponenten für das "Coating" auf einem Brettchen mischen und die Bällchen darin rollen, bis sie nicht mehr kleben.

Perfekte kleine Süßigkeit zu Tee oder Glühwein! :-)

---
Weitere Energiebällchen-Rezepte:
Rosinen-Nuss-Bällchen
Aprikosen-Dattel-Cashew-Bällchen


CamLy - vietnamesisches Restaurant und Lieferservice (München)

Eine Freundin hat mir den Camly Lieferservice empfohlen, als ich mal zu faul zum kochen war. Seit ich dort das erste mal gegessen habe, haben wir insgesamt 4 Mal in 2 Wochen dort bestellt. Und zwar das hier:

Pho Suppe - würzige Brühe mit hauchdünn geschnittenem Rindfleisch, frischen Sojasprossen, Frühlingszwiebelringe und vielen verschiedenen Kräutern

Bo xao do
- Gebratenes Rindfleisch mit grünen Bohnen, gerösteten Zwiebeln, Koriander und Knoblauch
Bo ca ri - Gebratenes Rindfleisch in roter Currysauce

Rollen:
Nem cuon thap cam - Frische Reispapierrollen gefüllt mit Krabben, Eiern, Sojasprossen, Reisnudeln, Gurke, Koriander und Minze
Nem cuon dau phu - frische Reispapierrollen gefüllt mit Tofu, Reisnudeln, Koriander, Perilla, Melisse und Minze
dazu gab es eine Sojapaste mit Knoblauch und Chilli und Nuoc Mam (leicht-scharfer Dip aus Fischsauce, Limettensaft, Chili und Knoblauch)

Chuoi chien - Gebackene Bananen mit Honig und Mandeln
Che sen - Süße Lotoskerne mit Kokosflocken (auf Eiswürfeln)

Alles war absolut lecker und suchtbringend. Zu jeder Bestellung gibt es ein Schälchen frische Kräuter, Sprossen, Zwiebelringe, Zitrone und Chilis. So kann man sich sein Gericht nach eigenen Wünschen verfeinern. Frische Kräuter sind ja ein Hauptbestandteil der vietnamesischen Küche, was ich persönlich wahnsinnig gerne mag.

Man kann bequem und zuverlässig über die Website bestellen, was wir sicher noch öfter machen werden!


Restaurant CamLy
Pfeuferstr. 33
81373 München

Telefon : 089 74 79 08 84
Fax: 089 74 79 08 85

Paros - Griechisches Restaurant [München]

Da bleibt kein Magen leer und keine Leber arbeitslos...

Gemütliches und stilvolles griechisches Restaurant zwischen Haidhausen und Bogenhausen. Man kann sagen, jeder Besuch dort ist ein Fest! Nicht nur kulinarisch, sondern auch von der Stimmung her. Da kann es schon einmal passieren, daß vor Freude die Servietten durch den Raum fliegen. Spätestens nach dem 3 Ouzo ("Für meine gute Freunde!") möchte man am liebsten gar nicht mehr heim gehen.

Davon träumt man noch am nächsten Tag:
Gegrillte Lammspieße mit Salat und Tzaziki
Gemischte Vorspeisen mit sämtlichen Pasten, Hirsesalat, gebackene Auberginen, Oliven, Meeresfrüchten etc. etc.
Gegrillte Calamari


Paros
Kirchenstr. 27
81675 München
089-4702995

Es empfiehlt sich, zu reservieren!