Skip to content

Ingwer-Zitronen-Tee bei Erkältung

Bei den ersten Anflügen einer Erkältung und auch wenn sie schon schonungslos auf mir 'notgelandet' ist, bereite ich mir einen leckeren Ingwer-Zitronen-Tee zu. Der macht schön warm, liefert Vitamine und bläst den Hals richtig durch :-) Ganz hartgesottene ergänzen das Ganze noch mit einem Schuß Rum. Über die gesundheitlichen Vor- oder Nachteile werde ich mich besser nicht äussern, aber eins ist sicher, man fängt gut das Schwitzen an und wird schlafen wie ein Baby...




Für die bleifreie Version nehme man:
1 große Tasse oder Krug (0,5l)
1 Zitrone (Saft)
ca. 2 cm Ingwer, geschält und klein geschnitten
reichlich Honig
kochendes Wasser

und füge alles zu einem schmackhaften Heißgetränk zusammen.
Ein wenig durchziehen lassen und fertig.


Menschen, die noch keinen, oder noch nicht so oft Ingwer gegessen haben, oder einen besonders empfindlichen Magen haben, sollten mit dieser Mixtur vielleicht erstmal etwas vorsichtiger umgehen um zu testen, wie sie es vertragen.

Weitere Ingwertees:
Leckerer Ingwer-Hibiskus oder Ingwer-Malventee [ Rezept ]
Ingwertee mit Kardamom, Zimt und Orange [ Rezept ]

Allgemeines zu Ingwer [ hier ].


~~~
Ihr habt gerade einen Eintrag aus der Kategorie Hausmittelchen gelesen. Hier stelle kleine Gesundheitshelfer-Rezepte aus dem Küchenschrank vor, die ich selbst hin und wieder anwende, wenn es mal zwickt.

Zu Risiken und Nebenwirkungen *blabla* Ihr wisst ja, ich bin kein Arzt und möchte auch nicht die Verantwortung für Eure Gesundheit auf mich nehmen, aber wenn es bei mir hilft, möchte ich es Euch nicht vorenthalten. Jeder sollte aber selber abwägen, was er in den Mund nimmt. ;-)

Trackbacks

ooooooh'rangenblog on : Allgemeines: Ingwer

Show preview
Erstmal was allgemeines ueber Ingwer Ingwer ist bei saemtlichen Kulturen der Erde seit jeher bekannt als gesundheitsfoerderndes Naturmittel Nr. 1 - sei es bei Verdauungsbeschwerden und Uebelkeit, Schwindel, Jetlag, Erkaeltungssymptomen uvm. Und auch

ooooooh'rangenblog on : Herbstzeit

Show preview
Die Bäume sind bunt eingefärbt und verlieren all ihre Blätter, die Sonne verliert an Intensität und geht schon um 5 Uhr unter, die Luft ist klar bis neblig trüb und eine eiskalte Brise weht einem morgens auf dem Fahrrad um die Nase... man kann es nicht le

www.mediwi.de on : PingBack

Unfortunately, the contents of this trackback can not be displayed.

hausmittel-gegen on : Hausmittel gegen Halsschmerzen

Show preview
In erster Linie treten Halsschmerzen bei Erkältungen auf, dann kann es auch dazu kommen, dass der Hals sich entzündet und kratzt, wenn Klimaanlagen nicht vertragen werden. Mariocopa/ pixelio.de In so einem Fall, sollten Raucher erst mal das Qualmen ein...

Comments

Display comments as Linear | Threaded

brasilblogger on :

Ich nehme hier keine Süssmittel wie Honig. Schmeckt aber trotzdem...

orange on :

Jeder, wie er möchte :) Mir ist es ohne meist einfach zu sauer. Aber Du hast in Brasilien wahrscheinlich auch Zugriff auf die sonnengeküsstesten Zitrusfrüchte...

Stefan on :

In einem Buch über chinesische Medizin habe ich mal gelesen, dass Zitrone, ebenso wie Joghurt beispielsweise kühlt. Aus diesem Grunde besser nur den Ingwertee, ohne Zitrone. Ingwer wärmt den Körper. Meine thail. Frau macht uns, insbesondere im Winter, oft einen "Ingwertrunk", frischen Ingwer in den Mixer, warmes Wasser hinzu... schmeckt mir persönlich nicht so, aber tut gut, auch für den Bauch.

orange on :

Hallo Stefan, da hast Du Recht - Zitrusfrüchte werden nach Ayurveda oder TCM als thermisch kalt angesehen und eigentlich in der kalten Zeit oder bei Problemen, die auf Kälte zurückzuführen sind, nicht empfohlen. Schon spannend, dass sie gerade bei uns im Winter so beliebt und verbreitet sind :)

Ich finde, beim Ingwertee wertet etwas frischer Orangen- oder Zitronensaft den Geschmack einfach ungemein auf, aber man kann die Zitrusfrüchte natürlich auch einfach weg lassen.

Nikolaj on :

Ja, das ist wirklich interessant! Andererseits haben diese Früchte einen relativ hohen Vitamin-C Anteil. Jetzt wäre die Frage, was denn nun wichtiger ist: "Kühlende" Nahrungsmittel meiden und weniger Vitamine zu sich nehmen? Ich denke, es ist immer wichtig, die Balance zu halten. Ingwer ist ja schon erwärmend. Und ein paar Spriter Zitrone für den Geschmack machen aus einem starkem Ingwerwasser kein kühlendes Getränk. Bei manchen Erlältungen mit hohem Fieber oder entzündlichen Vorgängen sollte man erhitzende Nahrungsmittel sogar meiden und eher etwas kühlendes zu sich nehmen. Also bei Erkältung mit hohem Fieber keinen Ingwertee trinken. Kamille oder Pfefferminztee wäre dann besser geeignet.

Lieben Gruß, Nikolaj

http://www.ingwerteeseite.de

dustinboldt on :

Ingwer Zitrone Tee kenn ich das is geil.
Habt ihr auchmal Ingwertee mit zitone + AHORNSIRUP probiert ? Das is der Hammer das süßliche des Ahorns gibt noch so die feine Stärke, Ganz toll.
Oder Ingwetee mit Zimt auch fein.

Add Comment

Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Form options