Skip to content

Rehrücken mit Mandelstiften (Igelkuchen)

Fortsetzung von "Mokkacreme - Torte am Morgen"...
Noch ein leckeres Kuchenrezept von meiner Mutter :-)



Für den Teig:
100 g Butter oder Margarine
120 g Zucker
1 Prise Salz
4 Eigelbe
100 g Schokolade (Zartbitter)
4 Eiweiß
125 g gemahlene Mandeln,
40 g Semmelbrösel

Für den Guß:
200 g Schokoladenkuvertüre

Zum Verzieren:
40 g Mandelstifte

Butter oder Margarine in einer Schüssel mit den Schneebesen des Handrührgerätes schaumig schlagen. Zucker und Salz zufügen und darunter rühren. Dann ein Eigelb nach dem anderen einrühren.

Schokolade in einen Topf bröckeln und im Wasserbad auflösen (man kann auch die Schokolade reiben) und unter den Teig rühren.

Eiweiß sehr steif schlagen, Mandeln und Brösel unterziehen. Anschließend den Eischnee locker unter den Teig heben.

In eine gut gefettete Rehrückenform füllen. Im vor geheizten Backofen auf zweiter Schiene von unten backen. Den Kuchen aus der Form stürzen und auf einem Kuchenrost auskühlen lassen. Schokoladen – Kuvertüre nach Anweisung auf der Packung auflösen und den Kuchen damit überziehen., fest werden lassen und die Oberfläche mit Mandelstiften gleichmäßig spicken.

Backzeit: ca. 35-40 Minuten bei 200 Grad (E-Herd) (Holzstäbchen – Test machen)

Asiatische Tajine mit Basmatireis, Brokkoli und Wildlachs

Bei dreamydish.com fand ich vor einiger Zeit ein tolles "Eintopfrezept", bei dem mir gleich das Wasser im Mund zusammenlief. Ich habe leider keinen Topf mit Deckel, der für den Backofen geeignet ist, deshalb habe ich gedacht, man kann das sicher auch in der Tajine machen. Und ich muß ja außerdem hin und wieder mal beweisen, daß es sich auch lohnt, sie gekauft zu haben ;-)

Hier meine etwas abgewandelte Version von "Lime and Honey-Glazed Salmon One-Pot Meal". Unter dem Link findet Ihr das Originalrezept.
Als Cup-Maß habe ich den Cup aus meinem Reiskocher genommen.



4 EL Zitronensaft
2 TL Zitronenzesten
2 TL Honig
2 TL frische Korianderblätter - grob gehackt
4 TL Sojasauce (ich hatte nur dunkle Sojasauce da, davon hab ich nur 2 TL verwendet)
1 TL Olivenöl
8 kleine Thaischalotten
1 1/2 Cups Basmatireis
3 1/2 Cups Gemüsebrühe
2 (TK-) Wildlachsfilets
ein kleiner Brokkoli, in kleine Röschen geteilt

Tajine für ca. 15 Minuten in Wasser einweichen.

Zitronensaft, Zitronenzesten, Koriander und Sojasauce zu einer Marinade vermengen.

Die Tajine auf der Herdplatte erhitzen, etwas Öl hineingeben und die Schalotten andünsten. Reis und Gemüsebrühe dazu geben. Die Hitze herunterschalten, Deckel drauf und Wasser in die Dampfsperre geben. Für ca. 10 Minuten dünsten bis der Reis bißfest ist.

Den Lachs salzen und pfeffern und auf den Reis legen. Die Brokkoliröschen mit dem Stamm nach unten leicht in den Reis drücken. Die Hälfte der Marinade über den Lachs träufeln. Wenn nötig, noch einen halben Cup Gemüsebrühe in die Tajine geben. Wieder den Deckel drauf und nochmal bei niedriger bis mittlerer Hitze ca. 15 Minuten dämpfen, bis der Lachs gar und der Brokkoli bißfest ist.

Vor dem Servieren den Rest der Marinade und ein paar Tropfen geröstetes Sesamöl über das Gericht geben. Mit frischem Koriander garnieren.

Schokoholic Marmorkuchen - 2/3 schwarz und 1/3 weiß

Seit Freitag hatte ich schon eine sinnlose aber nicht zu verleugnende Lust auf ein Stück Marmorkuchen. Als wir am Freitag beim Bäcker unsere Wochenenddosis Brot gekauft haben ist meine Aufmerksamkeit sofort auf ein wunderschönes abgepacktes (aber frisches) Stück Kuchen gefallen, das dort ganz unschuldig auf der Theke lag und leise meinen Namen flüsterte.

Als ich dann jedoch erfahren mußte, daß ich es nur für ca. 5 EUR mit nach Hause nehmen darf, habe ich mich entschieden, einfach ein paar Eier zu kaufen und mit den restlichen Sachen, die man sowieso zuhause hat, einen eigenen zu backen. Zum Frühstück. Ganz groß und viel. Nur für mich allein. HAHA :D



250 g Butter
250 g Zucker
1 Päckchen Vanillinzucker
5 Eier
1 Messerspitze Salz
1/8 Liter Milch (je mehr Amaretto, desto weniger Milch ;-) )
375 g Mehl
1 Päckchen Backpulver
6 EL Kakaopulver (Backkakao ohne Zucker)
ein Schluck Amaretto, wer will

Butter und Zucker mit Handrührgerät oder Küchenmaschine schaumig schlagen. Mehl in einer Schüssel mit Backpulver, Vanillezucker und der Prise Salz vermengen. Nacheinander Eier, Mehl, Milch und Amaretto in die Rührschüssel geben und alles gut zu einem Teig vermengen.

Die Hälfte des Teigs (oder wie ich nur 1/3, weil ich mehr von dem Schokopart haben wollte) in eine andere Schale geben. Kakaopulver in den verbleibenden Teig rühren.

In eine mit Butter ausgefettete Kastenform jeweils abwechselnd eine Schicht Schokoteig und normalen Teig streichen. Mit einer Gabel an einem Ende in den Teig stechen und in Wellenbewegung hoch ziehen und alle paar cm wieder einstechen, um die zwei Teigfarben zu marmorieren.

Bei 180 Grad im vorgeheizten Backofen für 1 1/4 Stunden backen. Dabei eine Schiene unter der mittleren wählen, daß er am Ende nicht zu dunkel wird. Sollte er trotzdem dazu tendieren, einfach in den letzten Minuten ein Stück Alufolie drüber legen.

Weihnachts-Schlemmertage

Ich hoffe, Ihr habt die Weihnachtstage gut überstanden und eine schöne Zeit mit Euren Lieben gehabt! :-)

Ich habe sie mit meiner Familie verbracht und sowohl verwöhnt als auch mich ausgiebig verwöhnen lassen. Und so hat meine Mutter unsere Betten hergerichtet :> In dieses Gasthaus kommt man doch gern wieder!





Am Heilig Abend hatten wir ein wunderbar leichtes Menü zu reichlich fruchtig-frischem Weißwein. Wir waren nach dem Essen nicht träge und voll, sondern beschwingt genug, um vor lauter quatschen fast die Bescherung zu verpassen! Um 11 Uhr ist uns aufgefallen, daß die Zeit nur so verflogen ist und ja noch Geschenke auspacken ansteht! Daran merkt man wohl, daß man alt wird ;-) Früher wäre mir das nie passiert (ok, sehr viel früher, ich gebs zu)!



Ein weiterer Vorteil des Menüs war, daß man es recht gut vorbereiten konnte und somit keiner ewig lange in der Küche stehen mußte. Aber jetzt will ich Euch nicht länger auf die Folter spannen... es gab:


Vorspeise:
Feldsalat mit einem Dressing aus Himbeeressig, Kürbiskernöl und Senf (Dressing-Rezept hier ganz unten), dazu geröstete Kürbiswürfel (Rezept hier) , im Sesammantel gebratener Ziegenfrischkäse (Einfach Vorder- und Rückseite mit Sesam bestreuen, andrücken und Käse in einer Pfanne anbraten, bis er beginnt zu zerfließen. Auf dem vorbereiteten Salat anrichten) und Walnußstücke




Hauptgericht:
Zander und Seehecht - in der Pfanne gebraten - auf Meerrettich-Sahne-Wirsing (Rezept hier ganz unten bei "The day after" - statt mit Senf habe ich mit Sahnemeerrettich abgeschmeckt), dazu Knoblauch-Kräuter-Garnelen und lila Kartöffelchen




Dessert:
Selbstgemachtes Orangen-Marzipan-Parfait mit Mokkasauce und Orangenfilets (Rezept hier)





Leider bin ich gar nicht dazu gekommen, mich ein wenig mehr kreativ zu betätigen, was ich eigentlich geplant hatte und auf was ich mich schon wochenlang gefreut hatte. Aber mal habe ich für meine Familie gekocht und meist haben wir uns mit Verwandten und Bekannten getroffen und ... Ihr werdet es gleich erraten ... gegessen ;-) Auch schön.

Aber wenigstens in den Garten habe ich es geschafft, um ein paar Motive einzufangen, bei denen man auf den ersten Blick gar nicht weiß - ist jetzt Herbst, Frühling oder Winter?!

Das Licht wirkt kühl (re)...


... doch überall fangen die Knospen schon an zu sprießen (re)...


... und dem Charme einer Rose kann auch Väterchen Frost
nichts anhaben (re).