Skip to content

Täglicher Haferlgucker 28. April 2012

Was ist das? Täglicher Haferlgucker? (Antwort hier)


Freitag war Isarwetter deluxe

Auch wenn es heute diesig ist, der nächste tolle Tag, wo man mit Sack und Pack an die Isar ziehen kann und dort den ganzen Tag verweilen, kommt bestimmt ... mit "Kisir" Couscous-Petersilien-Salat (Rezept hier) + Kichererbsen-Feta-Salat mit Koriander und getrockneten Tomaten (Rezept hier) + gekochter Süßkartoffel mit Ruccola (Rezept hier / Tipp: einfache, gekochte Süßkartoffel, Ruccola ohne Dressing und ein wenig Schmand oder Frischkäse schmecken zu den Salaten genauso gut und man kann sich den Aufwand für das Dressing sparen!)


Täglicher Haferlgucker 20.-26. April 2012

Da ich natürlich auch esse, wenn ich nicht blogge und auch öfter mal Rezepte verwende, die schon im Blog stehen, möchte ich eine neue Kategorie einführen, den "täglichen Haferlgucker" (Haferl = Gefäß, Schale, Tasse / Gucker = Betrachter). In dieser wird es Fotos von meinen Gerichten mit den jeweiligen Links zu den Rezepten geben. Oft sind die Rezepte ja schon sehr weit nach hinten gerutscht und dadurch manchmal etwas schwer zu finden. (Eine Suchfunktion findet Ihr in der Seitenleiste.)

So kann ich sie Euch wieder in Erinnerung rufen, Euch mit der Zusammenstellung und Kombination inspirieren und ein wenig den Mund wässrig machen ;-) Die Bilder und Links poste ich ebenfalls zeitgleich auf der _protectorange_ Facebook-Seite.

Den Anfang machen zwei indische Gerichte und ein bayrisch-tofulastiges!


20. April 2012

Chana Masala (zum Rezept) + gegarter Weizen mit Butterflocken (zur Beschreibung) + junger Spinat mit Schalotten, Sesam, Joghurt und Garam Masala (vereinfachte, improvisierte Form von diesem Rezept) + Lime Pickles (aus dem Asiamarkt) + Naturjoghurtklecks




23. April 2012

Aus dem übrig gebliebenen Schälchen gemahlene Mandeln von meinen Energiebällchen (zum Rezept) entstand spontan die Sauce für ein leckeres "Korma" - Kartoffeln, Weißkohl, Brokkoli, Karotten, Tomaten, Erbsen und Rosinen gekocht in einer cremigen Mandel-Sahnesauce, die nach Nelken, Kardamom und Zimt duftet...




26. April 2012

So schmeckt das Biergartenwetter! Tofu-Röstbratwürstl mit Kartoffelbrei, Sauerkraut und schön scharfem Senf... (zum Rezept)

Ayurvedischer Kochkurs mit Anuli von ~annayoga~

Ein kleiner Ausflug unserer fast (!) vollständigen Hindi-Kurs-Gruppe führte uns Anfang Dezember in die Küche von Anuli. Seit ungefähr 5 1/2 Jahren lernen wir nun schon zusammen diese spannende, indische Sprache. Da liegt es nahe, dass wir das Ganze auch einmal bei gutem indischem Essen in gemütlicher Atmosphäre vertiefen - vor allem, wenn wir schon eine Ayurveda-Fachfrau unter uns haben.

Anuli ist in Griechenland geboren und in München aufgewachsen. Seit mehr als zwei Jahrzehnten beschäftigt sie sich mit der ayurvedischen Küche - beruflich aber wohl noch mehr aus Berufung. Sie war unter anderem 5 Jahre lang Küchenchefin im renomierten Ayurvedazentrum Atma Santulana Village von Dr. Shri Balaji Tambe in der Nähe von Pune, Indien.

Unter dem Namen annayoga bietet Anuli ayurvedische Ernährungsberatung, Kochkurse, Anwendungen wie Massagen und Produkte an. Ihre gesunden und wohlschmeckenden Gerichte können für Parties, als Büro-Mittagstisch oder als Gruppenverpflegung z.B. für Kindergärten bestellt werden. Auf Ihrer Website könnt Ihr noch mehr über Anuli und ihre Arbeit erfahren.


Apropos Arbeit! Erst die Arbeit, dann das Vergnügen. - Nur gut, dass beim Kochen die "Arbeit" auch schon Vergnügen ist ;-)

Als wir uns schließlich alle an Anuli's Küchentisch einfanden, hatte sie schon duftenden Chai (Gewürztee), Kuchen und "Jala" (mit ayurvedischen Kräutern gekochtes Wasser) vorbereitet. So konnten wir uns stärken, bevor es ans wilde Schneiden, Pürieren, Kochen und Würzen ging.

Obwohl wir so eine schlimme "Ratsch-Truppe" sind, hat Anuli es mit ihrer Ruhe und Gelassenheit geschafft, uns in die Arbeitsschritte der Rezepte einzuweisen und die gesundheitlichen und geschmacklichen Eigenschaften der zu verwendenden Gewürze zu erklären.



Wir haben alle unseren Platz eingenommen und los gelegt. Das war unser Menü:

Mung Dhal - Mungbohnen in würziger Sauce


Sabzi Kofta - frittierte Gemüsebällchen mit Karotte, Zucchini, frischem Spinat in würziger Mandel-Kokos-Sauce


Dhirdi - gebratene Gemüsepflänzchen mit Karotte, Zucchini, Ruccola und Kichererbsenmehl


Kreuzkümmel-Reis, Chapati und Paratha (indisches Fladenbrot)


Tomaten-Gurken-Salat mit Gewürzöl und gerösteten Erdnüssen


Koriander-Minz-Kokos-Chutney und von Anuli selbst eingelegte Zitronen-Pickles sowie Ingwer-Gelbwurz-Pickles


Alles zusammen ergab ein ausgewogenes und abwechslungsreiches, gesundes und überaus schmackhaftes vegetarisches Essen...



Das sagt wohl alles :)



Jedem, der einmal eine Einführung in das Kochen nach Ayurveda erhalten möchte und dafür jemanden sucht, der weiß, wovon er spricht, kann ich einen Nachmittag bei Anuli ans Herz legen.


annayoga - Ayurvedische Produkte, Mittagstisch, Partyservice und Kochkurse
Anatoli Diamantidou
Mobil: 0179-295 0523
E-Mail: kontakt@annayoga.de
Website: www.annayoga.de