Skip to content

Kartoffelcurry mit Erdnüssen

700 g festkochende Kartoffeln
3 Knoblauchzehen
20 g Ingwer
4-5 EL Ghee
1 TL gemahlener Koriander
1/2 TL gemahlener Kreuzkümmel
1 TL gemahlener Kurkuma
Cayennepfeffer
1-2 TL Garam Masala
Salz
2 EL Erdnussmus
100 g Erdnusskerne
etwas Rohrzucker
etwas Zitronensaft zum Abschmecken



Die Kartoffeln schälen, waschen und in mundgerechte Stücke schneiden. Den Knoblauch schälen und in feine Würfel schneiden. Den Ingwer schälen und auf einer Reibe fein reiben.

Das Ghee in einer großen Pfanne zerlassen, Knoblauch und Ingwer mit einem kleinen Löffel Rohrzucker darin anbraten. Koriander, Kreuzkümmel, Kurkuma, Cayennepfeffer und Garam Masala darüberstäuben und unter Rühren kurz mitbraten. Die Kartoffeln und 300 ml Wasser hinzufügen, mit Salz würzen und aufkochen. Die Kartoffeln zugedeckt bei schwacher Hitze 20 Minuten garen.

Das Erdnussmus und die Erdnusskerne zu den Karfoffeln geben und untermischen. Das Curry weitere 5 Minuten garen, bis die Karfoffeln weich sind. Das Kartoffelcurry mit Salz, Cayennepfeffer und Zitronensaft abschmecken.

Beilagen:
Dazu habe ich TK-Rotis (gibt es in der Tiefkühltruhe bei uns im Asia-Markt) gemacht... einfach in der sehr heißen Pfanne anbraten - fertig. Und einen Gurken-Tomaten-Salat mit ganz feinen roten Zwiebelringen und einem Dressing aus Zitronensaft, Öl, Salz und Pfeffer.

Trackbacks

No Trackbacks

Comments

Display comments as Linear | Threaded

No comments

Add Comment

Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Form options