Skip to content

Wirsing - Hackröllchen in Zitronen - Schmand - Sauce

400 g Hackfleisch vom Rind
1 kl. Kopf Wirsing
½ Zitrone(n)
50 g Schmand
1 Scheibe Weißbrot
1 Zwiebeln
Petersilie
Salz
Pfeffer
1 EL Brühe, gekörnt
1 EL Stärkemehl

optional für die Sauce:
1 Schuss Kürbiskernöl
ein paar Blätter frischer Basilikum
Gemüsebrühepulver zum abschmecken
etwas Honig
1 TL Dijon-Senf mittelscharf



Das Rinderhack mit dem eingeweichten, ausgedrückten Weißbrot, Salz, Pfeffer, der kleingehackten Zwiebel, Petersilie und etwas abgeriebener Zitronenschale vermischen. 9 Blätter vom Wirsing ablösen, ca. 3 min. in Salzwasser blanchieren und in kaltem Wasser abschrecken, gut abtrocknen und den harten Strunk etwas flacher schneiden. Das Gehackte zu 9 Röllchen formen und in die Wirsingblätter einrollen.

1/4 l Wasser mit der Brühe und einer Scheibe Zitrone zum Kochen bringen, die Röllchen einlegen, 20 min. köcheln lassen. Die Röllchen herausnehmen, auf einer Platte warm halten, die Sauce aufkochen lassen, den Schmand einrühren, ggf. mit dem Stärkemehl binden und noch einmal abschmecken.

Dazu passen gut Pell- oder Salzkartoffeln.



The Day after...
Wir haben nicht den ganzen Wirsing verbraucht und auch nicht alle Röllchen und Kartoffeln aufgegessen, deshalb gings ans improvisieren und aufwärmen am nächsten Tag :-)

Restlichen Wirsing in Streifen schneiden. In Butter anbraten, mit etwas braunem Zucker karamelisieren, mit Sahne ablöschen. Röllchen mit einem Lorbeerblatt hinein legen und einen Deckel auf die Pfanne geben. Die Röllchen ca. 10 Min aufwärmen. Mit einer Messerspitze Zimt, Gemüsebrühepulver, Pfeffer, Dijonsenf, einem Spritzer Zitronensaft und einem Schuß Kürbiskernöl abschmecken. Die Kartoffeln in mundgerechte Stücke schneiden und ebenfalls in die Pfanne geben. Nochmal ca. 5 Min. weiter braten.

Auch sehr lecker!

Trackbacks

ooooooh'rangenblog on : Wirsing - Hackröllchen in Zitronen-Schmand-Sauce

Show preview
Recipe in English [ › ] 400 g Hackfleisch vom Rind 1 kl. Kopf Wirsing ½ Zitrone(n) 50 g Schmand 1 Scheibe Weißbrot 1 Zwiebeln Petersilie Salz Pfeffer 1 EL Brühe, gekörnt 1 EL Stärkemehl optional für die Sauce: 1 Schuss Kürbiskernöl

ooooooh'rangenblog on : Herbstzeit

Show preview
Die Bäume sind bunt eingefärbt und verlieren all ihre Blätter, die Sonne verliert an Intensität und geht schon um 5 Uhr unter, die Luft ist klar bis neblig trüb und eine eiskalte Brise weht einem morgens auf dem Fahrrad um die Nase... man kann es nicht le

ooooooh'rangenblog on : Weihnachts-Schlemmertage

Show preview
Ich hoffe, Ihr habt die Weihnachtstage gut überstanden und Euch ausgiebig verwöhnen lassen! Wir hatten dieses Mal am Heilig Abend ein wunderbar leichtes Menü zu reichlich fruchtig-frischem Weißwein. Wir waren nach dem Essen nicht träge und voll, sonde

ooooooh'rangenblog on : Weihnachts-Schlemmertage

Show preview
Ich hoffe, Ihr habt die Weihnachtstage gut überstanden und eine schöne Zeit mit Euren Lieben gehabt! Ich habe sie mit meiner Familie verbracht und sowohl verwöhnt als auch mich ausgiebig verwöhnen lassen. Und so hat meine Mutter unsere Betten hergeric

Comments

Display comments as Linear | Threaded

No comments

Add Comment

Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Form options