Skip to content

Ich bin verliebt... mein 1. Onigiri

Als ich auf der Suche nach einem kleinen, leichen Snack gestern beim Sushi Dealer meines Vertrauens vorbeischlendete, lagen sie auf einmal vor mir... wunderschön, dreieckig und eingehüllt in ein Noriblatt... die Onigiris.

Für jeden Japaner wahrscheinlich ein täglicher Anblick und nicht mehr sonderlich spannend, aber ich hab mich in den letzten Monaten schon mal ein wenig mit den Reisbällchen beschäftigt, die in Japan scheinbar so beliebt sind, wie bei uns ein belegtes Brot.



Ich habe verschiedene Rezepte herausgesucht und wollte schon immer mal versuchen, sie selber zu machen. In München hatte ich sie fertig zuvor noch nirgends entdeckt. Aber wie das so ist... irgendwie kam ich bisher nicht dazu es auszuprobieren.

Darum war meine Freude natürlich umso größer!

Ich war viel zu gespannt, um Zeit mit fotografieren zu vertrödeln, aber nächstes Mal werde ich diese geniale Packtechnik für Euch dokumentieren!
( Fotos gibt's inzwischen hier!! )

Das Onigiri war in eine Plastikhülle eingepackt auf der eine lustige kleine Abbildung war, wie man das Ding korrekt zu öffnen hat. Man zieht in der Mitte einen Streifen aussenrum ab und teilt das Plastik somit in 2 Teile. Dann schiebt man die beiden Enden zur Seite und die verschiedenen Schichten der Verpackung öffnen sich wie eine Lotusblume. Da hat einer beim Verpackungsdesign mal richtig nachgedacht, denn das Nori-Algenblatt wird durch eine weitere Schicht Plastikfolie vom Reis getrennt, daß es nicht durchweicht! Man kann die Folie mit einem Handgriff herausziehen und hat ein frisches knackiges Noriblatt auf dem Reis. Nori schmeckt lecker und man macht sich so praktischerweise auch nicht die Finger klebrig vom Reis.

Füllen kann man die gewürzten Reispäckchen, wie man möchte. Meines hatte als Kern etwas geräucherten Lachs. (Wikipedia weiß mehr... [›])

Intelligentes Pausenbrot auf japanisch... einfach lecker und schreit nach meeeeeehr!

Auf einer ganz süßen Seite, die ich bei der Informationssuche zum Thema Bento Box mal gefunden habe, gibt es ein prima Onigiri-Howto!
airandangels.com

Hmmm... das bringt mich wieder zurück zur Idee mir eine Bento Box zu kaufen... hmmm... am besten eine sich selbst mit 100 kleinen Leckereien füllende :> *habenwill*

Trackbacks

ooooooh'rangenblog on : Onigiri How To

Show preview
Wie versprochen (Ich bin verliebt - mein 1. Onigiri) ein Bilder How To von der - wie ich finde - wirklich genialen Onigiri Verpackung: Geniale Verpackung und leckerer Inhalt Gebrauchsanweisung studieren Einfach den Streifen in der Mitte rundhe

ooooooh'rangenblog on : Shoya [München]

Show preview
Shoya Orlandostr. 5 80333 München schräg gegenüber vom Hofbräuhaus (S-Bahn Marienplatz) Einer unserer Stamm-Sushi-Läden, vor allem, wenn man in der Stadt einkaufen war und der kleine Hunger kommt. Es gibt eine umfangreiche Take-out-Theke mit Sushi

Comments

Display comments as Linear | Threaded

Michi Kimura on :

Hallo,

Onigiri gibt es am 1. Dezember auf der Japandult in der Glockenbachwerkstatt. Schau doch mal vorbei.

Michi Kimura

Add Comment

Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Form options