Skip to content

Keralischer Senffisch mit Kokos-Mais und Kartoffeln

Marinade:
4 EL braune Senfsamen
1 Kardamomkapsel
1 Prise Zimt (nur gaaanz wenig!)
1/2 TL brauner Zucker
1 rote, getrocknete Chilischote
1/2 Knoblauchzehe, fein gehackt
Senfsamen, die schwarzen Samen aus der Kardamomkapsel und die getrocknete Chili in einem Mörser fein zerstoßen und mit 2 EL Wasser und 1 EL Ghee vermengen. Den Knoblauch, Zucker und Zimt unterrühren.



Fischpäckchen:
Alufolie
2 TK-Lachsfilets, angetaut und einmal quer halbiert
Zitronensaft
Curryblätter, getrocknet oder Frisch
4 Lorbeerblätter, getrocknet
1 Knoblauchzehe, in feine Scheiben
Ghee
Salz, Pfeffer



Backofen auf 180°C vorheizen.
Vier ausreichend große Stücke Alufolie abreißen. Den Fisch von beiden Seiten nicht zu schüchtern Salzen und Pfeffern, dann ebenfalls von beiden Seiten mit der Senfmarinade bestreichen. Jeweils ein Stück Fisch auf ein Stück Alufolie legen. Das Filet mit ausrreichend Zitronensaft beträufeln, den Knoblauchscheiben, einem Lorbeerblatt und ein paar Curryblättern belegen, mit etwas Ghee beträufeln und zu einem Päckchen falten, daß nichts herausrinnen kann. Die Päckchen auf den Rost im Backofen legen und für ca. 40 Minuten garen (Kommt auf den Ofen an. Man kann ja zwischendurch mal ein Päckchen vorsichtig öffnen und gucken, ob der Fisch schon durch ist.)

Den Fisch mit Kokos-Mais und Pellkartoffeln servieren.




Südindisch inspirierter Mais in cremiger Kokossauce:
1 Dose Mais, abgetropft
2 kleine Zwiebeln, in kleine Würfel geschnitten
1 TL braune Senfsamen
3 EL Urid Dal
1 rote, getrocknete Chilischote, fein gehackt
Curryblätter
1/2 Dose Kokosmilch
2 EL Ghee zum anbraten
1 EL Zitronensaft
1/2 TL brauner Zucker
Garam Masala
Kurkuma
Chilipulver
Salz, Pfeffer
Gemüsebrühepulver



Ghee in einem Topf erhitzen, Senfsamen, Urid Dal, Curryblätter und Chili anrösten bis das Dal goldbraun wird. Die Zwiebeln, 2 EL Kokosmilch und den braunen Zucker dazu geben. Kurz anschwitzen. Dann den Mais zugeben, alles umrühren. Mit Kokosmilch aufgießen. Mit Gemüsebrühepulver, Garam Masala, Kurkuma, etwas Chilipulver, Salz und Pfeffer würzen und einkochen lassen, bis eine sämige Sauce entsteht. Es zieht richtig schön durch, wenn man den Mais nach dem Einkochen vom Herd nimmt und erst etwas später wieder erwärmt (bei mir waren das so 15 Minuten). Mit einem Spritzer Zitronensaft und ggf. noch mit den schon gehabten Gewürzen abschmecken.

Trackbacks

Comments

Display comments as Linear | Threaded

No comments

Add Comment

Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Form options