Skip to content

Massaman Curry mit Rindfleisch, Kartoffeln und Erdnüssen

Dieses Rezept ist die Wucht. Das Fleisch ist auf der Zunge zergangen, so zart war es (da muß man natürlich auch immer Glück mit der Fleischqualität haben). Die Sauce war schön flüssig - in Thailand bekommt man die Curries ja auch immer eher flüssig. Und der Geschmack war super. Gefunden habe ich dieses tolle Rezept bei Rasa Malaysia. Thx for sharing!!! :-)

Die Massaman Curry Paste habe ich diesmal so gemacht - mehr oder weniger freestyle:
1 ca. 10 cm lange, fleischige Chilli
5 Knoblauchzehen
2 Stängel Zitronengras, jeweils das weiche innere Stück
1,5 cm Galgant
3 kleine Thai-Schalotten
2 frische Kaffirlimettenblätter
5 Korianderwurzeln
1 Kaffirlimette, die abgeriebene Schale
1 TL schwarze Pfefferkörner
1 TL Koriandersamen
1 TL Kreuzkümmelsamen
2 Nelken
ca. 3 cm Zimtrinde
1/4 TL frisch geriebene Muskatnuss
1 TL Shrimpspaste
2 EL Erdnussöl

Die frischen Zutaten wenn nötig waschen, schälen und dann grob zerkleinern.
Die ganzen Gewürze kurz in einer Pfanne anrösten, bis sie duften. Dann im Mörser zu einem Pulver verarbeiten.
Die klein geschnittenen frischen Zutaten und etwas Erdnussöl mit in den Mörser geben und zu einer Paste zerstossen.
Die Shrimpspaste untermengen.



Das Curry für 4 Personen:
800 g Rindfleisch in mundgerechte Stücke geschnitten (ich habe fertig geschnittenes Gulasch verwendet)
3 EL gekaufte Massaman Curry Paste oder die Hälfte von der oben beschriebenen Paste
10 grüne Kardamomkapseln
2 Zimtstangen
3 Anissterne
8 kleine Thai-Schalotten, geschält
2 Dosen Kokosmilch
ca. 250 ml Wasser
2 1/2 TL Fischsauce
5 Kartoffeln, geschält, geviertelt
1/2 TL Tamarindenpaste
2 TL Palmzucker (alternativ: brauner Zucker)
4 TL ungesalzene Erdnüsse, in einer Pfanne kurz angeröstet
2 TL Erdnussöl
Eine Hand voll frische Thaibasilikumblätter



Das Rindfleisch in einer Schale mit 1 TL Erdnussöl und der Currypaste gut vermengen, daß das Fleisch damit gleichmäßig bedeckt ist. In den Kühlschrank stellen und mindestens 1 Stunde marinieren lassen.

Das restliche Erdnussöl in einem großen Topf bei mittlerer Hitze erhitzen. Die Kardamomkapseln, Zimt und Sternanis ca. 40 Sekunden anrösten. Die ganzen Schalotten mit hinein geben und goldbraun anbraten. Vorsicht, daß die Gewürze nicht anbrennen.

Das mit Currypaste überzogene Fleisch in den Topf geben und für 1-2 Minuten anbräunen. Gut durchmischen, daß sich das Fleisch mit den Gewürzen vermengt.

Mit 1 Dose Kokosmilch, 1/2-1 kleine Tasse Wasser (lieber erstmal weniger und nach und nach etwas nachkippen, wenn nötig) ablöschen und mit Fischsauce würzen. das Fleisch sollte gerade so mit Flüssigkeit bedeckt sein. Gut durchmischen und zum kochen bringen. Wenn es anfängt zu kochen, auf sehr niedrige Hitze herunterschalten und den Deckel drauf legen. Für 1 1/2 Stunden leicht simmern lassen.

Danach die zweite Dose Kokosmilch, Kartoffeln, Erdnüsse und die Hälfte der Thaibasilikumblätter untermischen. Gut vermengen. Wenn nötig mit Fischsauce weiter abschmecken.

Den Herd auf mittlere Hitze hochschalten und den Topf wieder abdecken. Für 30 Minuten kochen, bis die Kartoffeln durch sind.

In der Zwischenzeit die Tamarindenpaste vorbereiten. Es gibt sie fertig im Asiamarkt in Gläsern, dann muß man nichts mehr machen. Ich hab meistens getrocknete, ganze Tamarinde zuhause. Die sieht aus und fühlt sich an wie eine klebrige Trockenfrucht. Man reißt ein Stück ab und läßt sie in ein paar TL heißem Wasser aufweichen. Dann manscht man sie mit den Händen durch (was gibt es schöneres als mit vollem Körpereinsatz zu kochen!! :-) ) und drückt danach die entstandene Paste durch ein Siebchen, um die Kerne und die festen Teile von der Paste zu trennen.

Wenn die Kartoffeln fertig sind, das Curry vom Herd nehmen, Palmzucker, Tamarindenpaste und den restlichen Thaibasilikum zum Curry geben.

Mit Reis servieren.

Trackbacks

No Trackbacks

Comments

Display comments as Linear | Threaded

No comments

The author does not allow comments to this entry

Add Comment

Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Form options