Skip to content

Restaurant Grinsekatze (München)

Update: Die Grinsekatze gibt es leider nicht mehr...

Ich bin schon viele Male an der Grinsekatze vorbei gefahren, damals als sie noch in der Renovierungsphase war. Es war nicht zu übersehen, daß dort die Münchner Wettstreiter von VOX "Mein Restaurant" am Arbeiten sind - ständig war der Parkstreifen abgesperrt und Kamerateams waren am rumwuseln. Hin und wieder hab ich am Wochenende zufällig auf die Sendung gezappt und war dann - als die Münchner tatsächlich gewonnen hatten - natürlich neugierig, was sie daraus gemacht haben. Der Laden sah auf den ersten Blick recht "Münchnerisch stylisch" aber ganz gemütlich aus. In der Sendung kam es rüber, als könnte da der Gaumen etwas Besonderes erleben.

Dann war es soweit. Eine Freundin hatte Geburtstag und da sie auch wissen wollte, was es dort kulinarisch zu entdecken gibt, hat sie sich die Grinsekatze für ihr Geburtstagsessen ausgesucht. Scheinbar ist dort aber das anfängliche Chaos nach der Überschreibung des Ladens auf die Gewinner ausgebrochen, denn die Reservierung sollte sich nicht so einfach gestalten. Auf der Website steht, man soll zur Reservierung eine E-Mail schreiben, da es noch keinen Telefonanschluss gibt. Gelesen - getan. Es wurde eine Antwort geschickt, daß die Anfrage in Bearbeitung ist. Da dann keine Reaktion mehr kam, war der Anschein, die Reservierung geht klar. Irgendwann kam es ihr aber doch komisch vor und sie ist zwei Tage vor dem geplanten Essen vorbei gefahren. Wäre ja blöd, dann mit 8 Leuten dazustehen und man hat keinen Tisch. Dort wurde dann eröffnet, daß die E-Mail zwar angekommen war, aber in der Warteschleife gelandet ist, dort noch immer verweilt und es keinen Tisch mehr für den gewünschten Tag gibt. Nach einigem Hin und Her und einem Telefonat mit der Chefin ging die Reservierung dann doch noch durch. Doof wird sowas nur für Leute, die dort nicht in der Nähe wohnen und mal schnell hin fahren können, um die Reservierung zu regeln.

Aber gut, nun wollten wir einfach nur gemütlich schlemmen und hatten ja trotz allen Umständen einen Tisch, da war der Reservierungsstress erstmal vergessen. Schon beim Reingehen fiel uns ein Schild auf, daß momentan nicht mit Kreditkarte oder EC-Karte gezahlt werden kann. Das ist natürlich blöd, wenn man so etwas erst beim Reingehen sieht und nicht vorher bei der Bank war (vor allem bei den Preisen). Gut, daß einer unserer Freunde genug Bargeld dabei hatte, um uns auszuhelfen.

Wir haben erstmal einen Aperitiv (Marajucasaft, Gin, Pfirsichlikör, Grenadine, Prosecco) bestellt um uns auf einen schönen Abend einzustellen. Die Karte besteht aus einer DIN A4 Seite und wechselt wöchentlich. Es gab 3 Vorspeisen, 6 Hauptgerichte und eine Nachspeise zur Auswahl. Ich dachte, alle drei Gänge schaffe ich wahrscheinlich nicht, also nehme ich nur Haupt- und Nachspeise. Später habe ich bereut, keine Vorspeise gegessen zu haben, denn die haben sich wirklich gut angehört (z.B. Carpaccio von der Jakobsmuschel).

Auf jeden Fall habe ich als Hauptgang eine Dorade mit angebratenen Artischocken und Cherrytomaten gegessen, dazu gab es Crostini mit Kräuterbutter. Über den Geschmack kann ich mich nicht beschweren, es war schon lecker. Aber jetzt nichts was mich in totale Verzückung versetzt hätte. Und bei einem Preis von ca. 18 EUR war ich dann schon etwas enttäuscht.

Die Anderen haben z.B. gebratene Nudeln mit Gemüse und Trüffelöl gegessen - war wohl ok, aber jetzt auch nichts Spannendes. Oder auch St. Pierre Fisch mit lila Kartoffeln. Nach der Frage, was den St. Pierre Fisch denn auszeichnet (hat immerhin fast 23 EUR gekostet) kam nur die Antwort "Vergleichen Sie doch den Preis von Dorade und St. Pierre". Hm *etwasblödguck* *überleg*. Probiert wurde er trotzdem. Der Fisch hatte ein tolles, zartes Fleisch, aber war sonst leider recht fade. Die lila Kartoffeln waren lustig im Geschmack - kannte ich vorher noch nicht.

Alle waren etwas unbefriedigt und enttäuscht nach dem Hauptgang. An der Qualität allgemein konnte man jetzt nicht mäkeln, aber Der Wow-Effekt ist total ausgeblieben und die Portionen waren schon recht übersichtlich. Und dafür sind die Preise, finde ich, ziemlich gesalzen...

Als Dessert gab es einen Teller mit dunkler Schokomousse, Zitronen-Kokos-Eis (haben wir zumindest so rausgeschmeckt *g*), Tonkabohnenmousse und frischen Beeren. Da ich in letzter Zeit ständig von Tonkabohnen höre, wollte ich genau wissen, was das denn ist, wie es schmeckt und wie es ursprünglich aussieht. Dazu kam ein Herr aus der Küche mit einer Dose und hat uns das kurz erklärt. Man hat gemerkt, daß er das wahrscheinlich schon gefühlte tausend Mal machen mußte, aber es war trotzdem interessant ;-) Das Dessert (9 EUR) war super lecker. Hätte ich noch ein 2. essen können.

Die Location ist sehr schön geworden, ich fand es gemütlich, trotzdem modern und offen. Das indirekte Licht und die vielen kleinen Glückwünsche und Ansporn-Geschenke der "Fans", die man überall findet machen es irgendwie zu einem großen Wohnzimmer.

Wir saßen nahe der Bar und hatten eine gute Sicht auf die riesen Cocktails mit den Wunderkerzen drin, die öfter mal raus gingen. Die sahen super aus!

Die Chefin und auch der junge Mann, der uns bedient hat, haben sich schon gut gekümmert, aber an manchen Aussagen hat man einfach das Gefühl gehabt, daß eine gewisse Unsicherheit besteht, die aber irgendwie überspielt wird. Also es kam einem vor, als wären sie mit der Aufgabe alle etwas am Schwimmen. Bei dieser Preisklasse hätten sich alle ein bißchen mehr ... naja hört sich blöd an aber paßt wahrscheinlich am Besten ... Professionalität gewünscht.

Fazit: Eigentlich ein netter Laden. Konnte beim ersten Besuch die Erwartung nicht erfüllen und ist leider relativ teuer. Die Leute, die dort arbeiten und auch die Chefin wirkten etwas überfordert. Man kann ihnen nur wünschen, daß sich das Chaos einspielt und sie organisierter bei der Reservierung und kompetenter bei Fragen zur Karte werden... und daß die Gäste nicht über Kurz oder Lang deshalb ausbleiben. Die Cocktails und Snacks in der Lounge würden mich trotz allem interessieren, ich glaube, das werde ich mir schon bei Gelegenheit nochmal genauer angucken.

Trackbacks

No Trackbacks

Comments

Display comments as Linear | Threaded

No comments

Add Comment

Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Form options