Skip to content

Morgenstund' hat Gold im Mund

Ich finde, man muß schon zugeben, daß es auf so einer Heilpraktikermesse doch einige Dinge gibt, auf die die Welt nicht uuuunbedingt gewartet hat. Aber es sei ja sowieso jedem das Seine. Und ich muß zugeben, daß ich - auch wenn ich dort eigentlich nur arbeiten soll und nicht rumstöbern - immer irgendwas finde, was in meine Tasche wandert.

Meistens sind es reine ätherische Öle oder Massagelotiönchen und Cremchen. Aber diesmal habe ich sogar etwas richtig Sinnvolles gefunden! Etwas für die Gesundheit und das Wohlbefinden, das auch noch satt macht!

Berufsbedingt weiß ich ja, wie wichtig eine überwiegend basische Ernährung ist *räusper*. Und auch die Lehre, daß man das Frühstück nicht ausfallen lassen soll, ist mir wohlbekannt. "Morgenstund' hat Gold im Mund" - auf mich paßt eher die Fortsetzung dieses alten Sprichworts. Deshalb ist das mit dem Frühstück nicht immer so einfach umzusetzen - bis jetzt!

Mein Fundstück dieses Mal ist nämlich:

MorgenStund' - Hirse-Buchweizenbrei mit Früchten und Samen

Ich hab mal versucht, mir morgens im Büro immer Porridge (hier das Rezept) zu kochen. Aber das bedeutet, ihn zuhause zusammenzustellen (Haferflocken, Nüsse, Trockenfrüchte etc.), ihn nicht zuhause zu vergessen und dann im Büro 10 Minuten neben dem Topf zu stehen und zu rühren. Sehr lecker, hält richtig lang satt, aber ist ein wenig umständlich.

Deshalb war ich gleich ganz hellauf begeistert, daß man den MorgenStund' Porridge - nach Wahl - einfach mit heißem Wasser oder Milch aufgießen kann. Bis er nach fertig gequollen ist, hat man bequem Zeit seine morgendlichen E-Mails abzurufen und so schon ein Stück Arbeit für den Tag geschafft. Ich bin gespannt, wie lange ich es schaffe, den Magen ab jetzt morgens mit gesunden Dingen zu füllen und nicht um halb 11 völlig ausgehungert nach den ersten Keksen zu greifen :)

Ich hab die Mischung heute gleich ausprobiert und vom Geschmack her kann man alles andere als meckern! Es gibt viele Möglichkeiten, den Porridge zuzubereiten und zu verfeinern, jeder kann eigentlich hineinrühren, was er gerne mag. Am besten schmeckt Porridge sowieso mit frischem Obst als Beilage.



Ich habe 3 EL MorgenStund' mit 100ml Wasser, 100ml Kokosmilch, 3 klein geschnittenen getrockneten Aprikosen und 4 grob zerbrochenen Walnüssen zusammen aufgekocht, vom Herd genommen und 5 Minuten quellen lassen. Da heute Wochenende ist, hatte ich ja genug Zeit das ganze im Topf zu machen ;-) Und hier zuhause ist auch Mikrowellen-freie Zone... Als der Brei fertig war, habe ich ihn mit einer aufgeschnittenen Birne, Zimt und einem Löffel Zuckerrübensirup angerichet. Das alles hat nichtmal 10 Minuten gedauert und war sättigend und absolut lecker.



Den Zuckerrübensirup habe ich auch gestern abgestaubt... Ich glaube das Zeug habe ich seit meiner Kindheit nicht mehr gegessen. Früher waren wir immer viel spazieren und hier in der Umgebung gibt es ja unzählige Felder, auf denen Zuckerrüben angebaut werden. Deshalb war das ein bekanntes Bild. Meine Eltern hatte auch oft einen Becher Sirup zuhause. Aber selbst habe ich ihn mir später irgendwie nie gekauft. Eigentlich schmeckt die Masse richtig gut. Etwas malzig und intensiv und nicht allzu süß. Für so ein warmes Frühstück ein wunderbarer Zusatz an Geschmack.

Honig, Ahornsirup, Agavendicksaft oder was man sonst noch so zuhause hat, geht natürlich genauso gut. Oder man läßt zusätzliche Süßung einfach ganz weg.

Trackbacks

No Trackbacks

Comments

Display comments as Linear | Threaded

No comments

Add Comment

Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Form options