Skip to content

Achaari Jheenga - Garnelen mit Pickles - Gewürzen

In den letzten Wochen kam ich kaum dazu zu kochen. Genauso wie ich kaum zu etwas Anderem kam, worauf ich Lust hatte und was nicht mit "etwas erledigen" zu tun hatte ;-) Deshalb - und weil sich endlich ein paar mehr Sonnenstunden angekündigt hatten - habe ich mir ein paar Tage frei genommen. Normalerweise gondeln wir im Urlaub meist durch die Weltgeschichte, aber diesmal gibt es schlicht und einfach eine spontane Woche Urlaub auf Balkonien. Ausschlafen, Kochen, mit der Katze auf dem Balkon liegen, Freibad, Lesen, und Schlemmen. Muß auch mal sein! :-)

Da bietet sich an, auch mal wieder ein paar von den schon angestaubten, unzähligen Kochbüchern herauszuziehen und Rezepte auszuprobieren. Gedacht - getan. Mein Schatz hat sich Garnelencurry gewünscht und ich habe nach einem gesucht, das ich bisher noch nicht gemacht hatte. Dabei fand ich ein Rezept für diese würzige Sauce.

Im indischen Restaurant meines Vertrauens gibt es dieses Gericht mit Hühnchen und ich könnte mich jedes Mal reinlegen. Intensive, anisartige, scharfe und saure Aromen in einem einzigen Pot. Von der Variation mit Garnelen war ich ebenfalls völlig begeistert und bin froh, das jetzt auch zuhause gut hinzubekommen! :-) Ich habe das Rezept ein wenig auf meinen Geschmack angepaßt und auf das, was ich gerade im Kühlschrank hatte. Das habe ich jeweils im Rezept vermerkt.

Für Vegetarier kann ich mir die Sauce auch sehr gut mit Paneer vorstellen.



Für 3 Personen:
3 EL Senföl oder Pflanzenöl
1 TL braune Senfsamen
1 TL Nigella (Zwiebelsamen)
1 TL Kreuzkümmel
1/2 TL Bockshornkleesamen
1 mittelgroße Zwiebel
1 1/2 EL Knoblauchpaste (durch die Presse gedrückt)
1 1/2 EL Ingwerpaste (geschälten Ingwer auf einer Reibe zu einer Paste gerieben)
3 grüne Chillies - die Samen entfernt (ich hatte nur die kleinen, roten, getrockneten und habe davon 4 Stück verwendet - mit Samen - hoooot ;-) )
1/2 TL Kurkumapulver
1 1/2 gehäufter EL Korianderpulver
Salz
4 mittelgroße Tomaten - zermanscht (ich habe 1 Dose genommen)
800 g rohe, geputzte Garnelen (ich habe 2 Packungen TK-Garnelen genommen)
100 ml heißes Wasser
2 TL Garam Masala
1/2 TL frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
1 TL Zitronensaft (ich habe 1 kleine Zitrone ausgepresst, da ich das Gericht säuerlich mag)
grob gehackter frischer Koriander

Die ganzen Gewürze in einer beschichteten Pfanne ca. 30 Sekunden im Öl anrösten. Vorsicht, daß sie nicht verbrennen, sonst werden sie bitter. Die Zwiebeln dazu geben und ca. 10 Minuten goldbraun braten. Die Ingwer- und Knoblauchpaste und die Chilies unterrühren, eine halbe Minute anbraten und dann den Kurkuma, das Korianderpulver und das Salz einrühren.

Mit den Tomaten aufgießen und für 10 Minuten vor sich hinköcheln lassen. Wenn es zu trocken wird, einen Spritzer heißes Wasser dazu geben. Die Garnelen in die Sauce geben und gut damit benetzen. Kurz aufkochen, dann herunter schalten und mit Deckel 3-5 Minuten köcheln, bis die Garnelen fast durch sind. Wenn nötig danach die Sauce noch ein wenig ohne Deckel bei Hoher Hitze einreduzieren lassen. Das Curry sollte nicht zu flüssig sein, sondern die Garnelen richtig schön umschließen.

Von der Hitze nehmen und Zitronensaft, Garam Masala, Pfeffer und frischen Koriander unterrühren. Ich habe noch einen großzügigen Eßlöffel Naturjoghurt mit hinein gegeben.

~~~
Wir haben kühlen Naturjoghurt und Vollkornbrot dazu gegessen. Indisches Fladenbrot paßt sicher am besten.
~~~


Das Grundrezept dieses tollen Gerichts stammt aus dem Buch:

Indian Every Day
Anjum Anand
Verlag: Headline
ISBN-10: 0755312015

Trackbacks

No Trackbacks

Comments

Display comments as Linear | Threaded

No comments

Add Comment

Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Form options