Skip to content

Thunfisch mit Süßkartoffelfächer und gebratenem Treviso

Für 2 Personen:
400 g Thunfisch (wir hatten eine große, ca. 2 cm starke Scheibe, die wir dann halbiert haben)
1 Zitrone
1/2 Knoblauchzehe
2 Süßkartoffeln
Olivenöl, Salz, Pfeffer

1 großes Stück Treviso-Salat (sieht aus wie eine Kreuzung aus Radicchio und Chiccoré)
1 EL Kapern aus dem Glas
1 Knoblauchzehe
eine Hand voll Cocktailtomaten
ein paar Scheiben in Kräuter marinierter Schafsmilch-Käse (kein Feta, sondern ein schnittfester) oder schnittfester Ziegenkäse
Olivenöl, Salz, Pfeffer



Die Süßkartoffeln mit der Schale in einen Topf mit Wasser geben und gar kochen.

Den Knoblauch in Scheiben schneiden. Von der Zitrone 3 dünne Scheiben abschneiden. Den Thunfisch mit etwas Olivenöl beträufeln und mit den Knoblauch- und Zitronenscheiben belegen. Zur Seite stellen.

Den Treviso waschen, den Mittelstrunk entfernen, wenn man es nicht so bitter mag und in ca. 1 cm breite Streifen schneiden. Den Knoblauch fein hacken. Die Cocktailtomaten oben kreuzförmig einschneiden, die Kapern grob hacken.

Zwei Pfannen auf den Herd stellen und erhitzen - jetzt muß es schnell gehen, da sowohl der Treviso als auch der Thunfisch nur ganz kurz angebraten werden müssen.

Wenn die Süßkartoffeln gar sind, schälen und fächerartig aufschneiden und auf dem (wenn möglich vorgewärmten) Teller anrichten.

In eine sehr heiße Pfanne etwas Olivenöl geben und die Cocktailtomaten anrösten. Dann Knoblauch, Treviso und Kapern dazu und ein paar Sekunden in der heißen Pfanne schwenken. Käsescheiben untermengen, mit Salz und Pfeffer würzen, einen Spritzer Zitronensaft dazu und sofort aus der Pfanne nehmen, sonst fällt der Treviso zu sehr zusammen. Er soll noch knackig sein.

In die andere Pfanne den Thunfisch inkl. dem Öl, den Zitronen- und Knoblauchscheiben geben, mit Salz und Pfeffer würzen und auf jeder Seite eine Minute anbraten, daß er einen noch rohen Kern behält.

Fisch und Beilage auf den Tellern verteilen und sofort servieren.

Trackbacks

No Trackbacks

Comments

Display comments as Linear | Threaded

No comments

Add Comment

Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Form options