Skip to content

Fenchel-Schmorpfanne mit Lachswürfeln

Letztens durfte ich bei meiner Freundin "Haferlgucker" spielen, als sie gerade das Menü für den Besuch der französischen Verwandtschaft ihres Freundes vorbereitete. Ich hab mich noch nie so richtig mit der französischen Küche beschäftigt, aber sie hat mich ein wenig in ihr Lieblingskochbuch schmökern lassen und das hörte sich alles absolut zum Reinlegen an.

Südfrankreich: Küche & Kultur
Cornelia Schinharl, Jörg Zipprick
Verlag: Gräfe & Unzer
ISBN-10: 3774263116

Nachdem ich dann ein paar schon fertige Schmankerl probieren durfte, war ich kurz davor mich die nächsten Tage mit unter die Verwandtschaft zu schmuggeln ;-) Das wäre leider aufgefallen, deshalb habe ich mich einfach inspirieren lassen und mich selbst an den Herd gestellt. Dieses Rezept ist nicht 100%ig das aus dem Buch, was man an den zum experimentieren verleitenden Mengenangaben unschwer er kennen kann, aber es ist nahe daran angelehnt und mindestens genauso lecker.

Meine Freundin hat es mit einer Fisch- und Meeresfrüchtemischung (Tintenfischringe, verschiedene Fischsorten, Muscheln etc.) vom Fischhändler gekocht. Ich hatte nur TK-Lachs da, was absolut in Ordnung ist. Aber wenn man sich mal was Besonderes gönnen will, kann ich diese Meerestiermischung in dem Gericht nur empfehlen.



Für 2 Personen:
2 Fenchelknollen
10 mittelgroße Cocktailtomaten (Also nicht die ganz kleinen, sondern die etwas größeren. Ich hatte nur die da, man kann natürlich auch normale Tomaten nehmen und dann halt nicht so viele.)
3 Zehen Knoblauch, geschält und geviertelt
1 rote Zwiebel, geviertelt und dann in ca. 1 cm breite Streifen geschnitten
eine Hand voll schwarze Oliven
2 TK-Lachsfilets, in mundgerechte Würfel geschnitten
ein großzügiger Schluck Weißwein
etwas Süße durch Zucker, Honig oder was das Herz begehrt (ich habe Zuckerrübensirup genommen, ca. 1/2 - 1 TL - abschmecken!)
1/2 TL Fenchelsamen
einen Spritzer Zitronensaft
Olivenöl
Salz, Pfeffer
frische Kräuter, z.B. Basilikum und Petersilie, grob gehackt

Die Tomaten achteln, den Fenchel in mundgerechte, nicht zu kleine Stücke schneiden (die Strunkstücke vielleicht etwas dünner schneiden, da sie länger garen).

Olivenöl in einer hohen Pfanne erhitzen, Fenchelsamen, Knoblauch und Zwiebel kurz glasig anschwitzen, dann den Fenchel dazu geben und ca. 4 Minuten anbraten - immer wieder durchrühren. Mit einem großzügigen Schluck trockenem Weißwein aufgießen, die Tomaten, das Tomatenmark und die Oliven untermengen und mit Salz und Pfeffer würzen. Die Lachswürfel oben drauf verteilen. Einen Deckel auf die Pfanne legen und bei niedriger bis mittlerer Hitze ca. 20 Minuten schmoren.

Die Sauce mit Süße nach Wahl und einem Spritzer frischen Zitronensaft und evtl. noch mehr Salz und Pfeffer abschmecken und die Kräuter (nicht damit sparen! Ich finde vor allem die Petersilie paßt geschmacklich sehr gut dazu. Wer sie nicht so gern mag, nimmt einfach etwas anderes) in die Schmorpfanne rühren. Dabei vorsichtig sein, da sonst der Lachs zerfallen könnte.

Schmeckt sehr lecker mit frischem Baguette oder Zwiebelbrot und einem Glas Weißwein. Zerbröckelter Feta paßt sicher auch super oben drauf!

Trackbacks

No Trackbacks

Comments

Display comments as Linear | Threaded

No comments

Add Comment

Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Form options