Skip to content

Gebratener Lachs auf Spinatbulgur

Da wir sowieso schon an der Fischtheke standen (siehe Jakobsmuschel-Post von vorhin) konnten uns auch die schönen, leuchtenden Lachsstücke nicht entgehen und wanderten mit in die Vakuum-Thermotasche... :-)

Bei der Zubereitung der Lachsstücke sind wir auf regelrechte Internetforen-Religionskriege gestoßen. Nur auf der Hautseite anbraten, nein, auch umdrehen. Mit Zitronensaft marinieren, nein, auf gar keinen Fall Zitronensaft. Vorher würzen, niemals, erst danach würzen, etc pp. Wir haben uns entschlossen, es einfach mal locker aus dem Handgelenk 'irgendwie' zu machen. Und der Lachs wurde trotzdem toll!

Bei der Beilage haben wir uns ein wenig bei chefkoch.de inspirieren lassen und die Idee noch weiter ausgebaut. Vor allem die Prise gemahlene Koriandersamen und der Parmesan bringen den entscheidenden Geschmackskick.

Tadaa - und hier das Wochenend-Schlemm-Hauptgericht:

Für 2 Personen:
400 g frischen Lachs mit Haut
4 EL Zitronensaft

125 g Bulgur
1 Schalotte
1 Knoblauchzehe
1 guter EL Butter
etwas Gemüsebrühe
1/2 Packung TK-Blattspinat (ca. 125 g)
1 guter EL Schmand
2 EL frisch geriebenen Parmesan
1/2 TL abgeriebene Zitronenschale
eine Prise Korianderpulver
Salz und Pfeffer



Den Lachs mit dem Zitronensaft marinieren und kühl stellen.

Spinat im Topf bei niedriger Hitze auftauen. Herausnehmen und etwas Flüssigkeit auspressen. Den Spinat grob hacken.
Die Schalotte und den Knoblauch in Würfel schneiden.

Bulgur nach Packungsanweisung garen. Wir hatten Schnell-Bulgur - dafür 1 Teil Bulgur mit 2 1/2 Teilen Wasser aufkochen und bei niedriger Hitze ca. 7 Minuten fertig quellen lassen.

In einem Topf die Butter zergehen lassen (nicht zu heiß, daß die Butter nicht verbrennt!) und die Schalotte und den Knoblauch glasig anschwitzen. Den Spinat dazugeben und vermengen.

Wenn der Bulgur fertig ist, die Spinatmischung mit in den Topf geben und verrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und den Lachs auf der Hautseite ca. 6 Minuten braten (je nach Dicke). Nicht komplett durchgaren, da er noch nachzieht, wenn man ihn aus der Pfanne nimmt. Salzen und pfeffern.

Während der Lachs brät, den Bulgur mit Schmand, Zitronenabrieb und Korianderpulver verfeinern. Etwas Gemüsebrühe dazu geben, daß sich der Schmand besser verteilt.

Etwas Bulgur auf einem Teller verteilen und je ein Stück Lachs darauf betten.

Trackbacks

No Trackbacks

Comments

Display comments as Linear | Threaded

No comments

Add Comment

Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Form options