Skip to content

Herbstzeit

Die Bäume sind bunt eingefärbt und verlieren all ihre Blätter, die Sonne verliert an Intensität und geht schon um 5 Uhr unter, die Luft ist klar bis neblig trüb und eine eiskalte Brise weht einem morgens auf dem Fahrrad um die Nase... man kann es nicht leugnen... der Herbst hat sich schon in vollen Zügen ausgebreitet.

Jede Jahreszeit hat ja seine schöne Seite - was mögt Ihr am Herbst besonders und was macht Ihr am liebsten in der goldbraunen Jahreszeit?



Ich habe Euch ein paar Rezepte zusammengestellt, die für mich wunderbar zum Wechsel von Sommer auf Winter passen :-)

Heiße Suppen zum Aufwärmen nach einem langen Spaziergang im bunten Blätterwald:
Fruchtige Kürbiscremesuppe
Indische Kürbissuppe
Kartoffel-Karottencreme-Suppe "KarKar"
Maronisuppe mit Weißwein
Erbsensuppenrevolution mit Croutons und Ziegenkäsewürfel
Brokkoli-Süßkartoffel-Suppe
Tom-Kha-Suppe (Thai-Kokossuppe)
Laksa - Malayische Kokosmilchsuppe - auch für größeren Hunger
Mulligatawny-Suppe - indisches "Pfefferwasser" bringt einen schnell wieder zu Kräften


Zeit für eine heiße Tasse und was Süßes im kuschelig warmen Wohnzimmer mit Freunden:
Chai - indischer Gewürztee mit Sojamilch
Noch eine Ingwertee-Variation...
Zitronen-Ingwer-Tee (auch bei Erkältung)
Genießer-Bananenkuchen mit Nuß
Buttercreme-Plätzchen wie bei Oma
Amaretto-Kirsch-Muffins
Italienischer Käsekuchen
In Honig, Amaretto und Zimt gebackene Feigen mit Walnüssen auf Vanillequark

Auf dem Markt eine Tüte voll Obst und Gemüse der Saison einkaufen:
Pilze: Rahmgeschnetzeltes mit Schwammerl

Kürbis:
Gefüllter Kürbis mit Feta und Pinienkernen
Kürbis-Kaese-Quiche
Red Pumpkin Koottu
Ofenkürbis
Kürbislasagne
Fruchtige Kürbiscremesuppe
Indische Kürbissuppe

Kohl
Benny's Blumenkohlsalat
Gebratener Rosenkohl mit Walnüssen
Wirsing-Hackröllchen in Zitronen-Schmand-Sauce
Weisskohlcurry

Vitamine tanken gegen Schweine-, Spatzen-, Erdmännchengrippe & Co.:
Vitaminbombe gegen fröstelige Herbstattacke
Pimp my Obst

Trackbacks

No Trackbacks

Comments

Display comments as Linear | Threaded

No comments

Add Comment

Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Form options