Skip to content

Asiatische Tajine mit Basmatireis, Brokkoli und Wildlachs

Bei dreamydish.com fand ich vor einiger Zeit ein tolles "Eintopfrezept", bei dem mir gleich das Wasser im Mund zusammenlief. Ich habe leider keinen Topf mit Deckel, der für den Backofen geeignet ist, deshalb habe ich gedacht, man kann das sicher auch in der Tajine machen. Und ich muß ja außerdem hin und wieder mal beweisen, daß es sich auch lohnt, sie gekauft zu haben ;-)

Hier meine etwas abgewandelte Version von "Lime and Honey-Glazed Salmon One-Pot Meal". Unter dem Link findet Ihr das Originalrezept.
Als Cup-Maß habe ich den Cup aus meinem Reiskocher genommen.



4 EL Zitronensaft
2 TL Zitronenzesten
2 TL Honig
2 TL frische Korianderblätter - grob gehackt
4 TL Sojasauce (ich hatte nur dunkle Sojasauce da, davon hab ich nur 2 TL verwendet)
1 TL Olivenöl
8 kleine Thaischalotten
1 1/2 Cups Basmatireis
3 1/2 Cups Gemüsebrühe
2 (TK-) Wildlachsfilets
ein kleiner Brokkoli, in kleine Röschen geteilt

Tajine für ca. 15 Minuten in Wasser einweichen.

Zitronensaft, Zitronenzesten, Koriander und Sojasauce zu einer Marinade vermengen.

Die Tajine auf der Herdplatte erhitzen, etwas Öl hineingeben und die Schalotten andünsten. Reis und Gemüsebrühe dazu geben. Die Hitze herunterschalten, Deckel drauf und Wasser in die Dampfsperre geben. Für ca. 10 Minuten dünsten bis der Reis bißfest ist.

Den Lachs salzen und pfeffern und auf den Reis legen. Die Brokkoliröschen mit dem Stamm nach unten leicht in den Reis drücken. Die Hälfte der Marinade über den Lachs träufeln. Wenn nötig, noch einen halben Cup Gemüsebrühe in die Tajine geben. Wieder den Deckel drauf und nochmal bei niedriger bis mittlerer Hitze ca. 15 Minuten dämpfen, bis der Lachs gar und der Brokkoli bißfest ist.

Vor dem Servieren den Rest der Marinade und ein paar Tropfen geröstetes Sesamöl über das Gericht geben. Mit frischem Koriander garnieren.

Trackbacks

No Trackbacks

Comments

Display comments as Linear | Threaded

No comments

Add Comment

Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Form options