Skip to content

Popeye läßt grüßen... es gibt frischen Spinat!

Popeye wurde ja bekanntlich bärenstark nur mit Hilfe von Spinat. Bei mir hat das sogar fortgeschrittene Züge angenommen, denn ich habe unmenschliche Kräfte entwickelt BEVOR ich Spinat gegessen habe! Glaubt Ihr nicht?

Ich wollte mich nach der Arbeit extraschnell aufmachen in Richtung Zahnarzttermin. Mit gekonntem Schwung drehte ich meinen Fahrradschlüssel im Schloß um und... hatte den Schlüssel komischerweise noch immer in der Hand. Das Schloß blieb leider zu, dafür steckte ein Teil des Schlüssels drin und auf den anderen Teil fiel mein ungläubiger Blick, denn ich hatte es geschafft, mitten rein eine schöne Schleife zu drehen. Ins Metall!! So viel zum Thema extra schnell zum Termin radeln.

Gott sei Dank hat mein Kollege mich kurz mit dem Auto rüber gefahren und ich habe es pünktlich geschafft. Da war selbstverständlich ein kleines Dankeschön fällig. Da er so ein großer Obstfan ist und ich auf meinem Heimweg ( zufuß ;-( ) sowieso am Obststand vorbei kam, habe ich die schönste, größte Mango ausgesucht und ihm mitgebracht.

Wie ich schon einmal erwähnt habe, fühle ich mich an diesen Ständen mit all dem satten Grün und Bunt fast so, wie ein kleines Kind im Bonbonladen und deshalb habe ich noch eine große Tüte von allem Möglichen eingekauft.

Den Großteil meiner Tüte füllte eine ordentliche Menge Spinatpflänzchen (nennt man das so?) aus. Also mehrere große Blätter verbunden an einem Strunk. Nach so einem langen Winter braucht man einfach einen vernünftigen Vitamin- und Mineralstoffschub. Frischen Spinat kann ich jedem nur ans Herz legen. Der schmeckt einfach viel besser als sein Bruder aus dem Tiefkühlschrank. Schade, daß es ihn frisch nur eine recht kurze Zeit im Jahr im Angebot gibt.

Als leichtes, frühlingshaftes Abendessen habe ich dann gezaubert:
Frischer Blattspinat in Ziegenfrischkäsesauce mit Spiegelei-Brot



Für 2 Personen als Beilage oder kleiner Snack:
6 große, frische Spinatpflänzchen, gründlich gewaschen, die Stiele von den Blättern entfernt (bei meinen hatte ein Blatt ca. 10 cm Länge - nur so zur besseren Abschätzung der Menge)
2 Frühlingszwiebeln, in dünne Ringe geschnitten (ich hatte die, die unten rund wie eine Zwiebel sind - falls Ihr die mit geradem Stiel habt, einfach etwas mehr verwenden)
1/2 Zehe Knoblauch, fein gehackt
1 walnußgroßes Stück Butter
Salz, Pfeffer
frisch geriebene Muskatnuß
1 TL Ziegenfrischkäse
2 EL Mandelstifte

Die Spinatblätter blanchieren, also in kochendem Salzwasser ca. 4 Minuten sieden, bis sie weicher werden. Dann in ein Sieb abgießen und mit eiskaltem Wasser abschrecken, um den Garvorgang zu unterbrechen und die Farbe zu erhalten. Spinat abtropfen lassen, auf ein Brettchen geben und grob in Streifen schneiden.

2 EL Mandelstifte in einer Pfanne ohne Fett goldbraun anrösten. Herausnehmen und zur Seite stellen.

In der Pfanne die Butter zerlaufen lassen und dann auf mittlerer Hitze die Frühlingszwiebeln und den Knoblauch mit einer Prise Korianderpulver glasig anschwitzen. Den Spinat und Mandeln dazugeben und alles gut vermischen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen und ca. 2 Minuten weiter braten. Den Ziegenfrischkäse einrühren, daß er sich mit der Sauce verbindet. Kurz erwärmen und dann gleich servieren.

Ich würze meist noch ein wenig mit Gemüsebrühepulver (ohne Glutamat), da es eine schöne würzige Note gibt, ohne zu salzig zu sein.


Dazu gab es bei mir geröstetes Brot mit Butter und einem Rührei:
Dazu einfach eine Scheibe Brot in den Toaster geben. In der Zwischenzeit ein Ei in der Pfanne braten, mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen. Das Brot herausnehmen, mit ein wenig Butter bestreichen, das Ei drauf legen und mit frischem Schnittlauch bestreuen.

Trackbacks

No Trackbacks

Comments

Display comments as Linear | Threaded

Urlaub on :

Es geht doch nichts überfrischen Spinat. Mit den Mandelstiften sieht er einfach nur zu lecker aus :) Wenn es keinen frischen Spinat gibt, weiche ich sehr gerne auf Tiefkühlblattspinat aus. Der schmeckt auch sehr lecker und hat eine Top-Qualität. Der Vorteil hier ist, dass er nur erwärmt statt blanchiert werden muss.

Add Comment

Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Form options