Skip to content

Mein Flehen wurde erhört - das 1. südindische Restaurant in München

So oft ich auch das Internet durchwühlte, es war jedes Mal vergeblich. Ich fand und fand in München kein einziges Restaurant mit südindischer Küche. Spätestens nach unserer Reise nach Kerala war ich nämlich ein sehr großer Fan (und hoffnungslos süchtig nach Lemon Pickles - aber das ist eine andere Geschichte).

Ich hielt mich viele Monate mit selbst kochen über Wasser und eines Tages lag in unserem Hausflur dann auf einmal ein Flyer:
Kerala - erstes südindisches Spezialitätenrestaurant in München

Ihr könnt Euch vorstellen, wie lang es gedauert hat, als ich dort das erste Mal vor der Tür stand.

Bisher habe ich immer nur Gerichte mitgenommen, da es in guter Reichweite meiner Arbeit ist. (Fatal...)



Ich finde super, daß sie verhältnismäßig viele vegetarische Gerichte auf der Mittagskarte haben. Die meisten anderen Restaurants versorgen eher die "carnivoren" Gäste mit einer großen Auswahl.

Nachtrag: Inzwischen saß ich auch schon mal im Restaurant beim Essen und fand es sehr angenehm und gemütlich und habe mich gut und nett betreut gefühlt!

Das ayurvedische Thali hat mich sehr positiv überrascht, da es mal was ganz anderes war.
Das erste der drei Gemüsegerichte war ein Curry mit Jackfruit. Ich habe Jackfruit bisher nur ungekocht gegessen und als erfrischende Frucht in Erinnerung. Daß sie sich auch in einem herzhaften Gericht so gut macht, hätte ich nicht gedacht! Lecker, exotisch, sättigend und eine tolle Alternative zu den normalen Gemüsegerichten.
Das zweite Curry war mit Kochbananen und hat mir auch prima geschmeckt. Und Bananen machen ebenfalls richtig schön satt.
Und das Dritte war ein Spinatgericht. Dazu gab es Reis, Pappad und Salat.

Natürlich mußte ich auch die obligatorischen Idli (gedämpfte Küchlein aus Reismehl) mit Sambhar (flüssiger Eintopf mit Linsen und Gemüse) und Kokoschutney und Masala Dosa (hachdünne, knusprige Pfannkuchen aus Reis- und Linsenmehl mit einer Füllung aus Kartoffeln, Zwiebeln und Gewürzen) sofort testen. Danach gab es dann noch Paneer mit Mangosauce (nicht alles am selben Tag ;-) ), welches auch gut geschmeckt hat.

Natürlich kann man die Gerichte hier nicht ganz mit den Erinnerungen aus Indien vergleichen, dort wachsen die ganzen frischen Zutaten schließlich von der Sonne geküßt im Vorgarten. Aber ein Essen im "Kerala" gibt durchaus eine Idee davon und läßt ein paar Urlaubsgefühle im eiskalten Münchner März aufflammen.

Schön, daß es südindisches Essen jetzt auch ums Eck gibt.

Kerala
Schumannstr. 9
81679 München
www.kerala-restaurant.de
Telefon: 089 - 41 200 548 / 089 - 41 200 549


Öffnungszeiten:
Montag - Samstag 11:30 - 14:30 und 17:30- 24:00 Uhr
Sonn- u. Feiertags 11:30 - 24:00 durchgehend

Trackbacks

No Trackbacks

Comments

Display comments as Linear | Threaded

jimmy on :

Das Sidhartha in Solln bietet schon seit Jahren auch südindische Spezialitäten. Außerdem ist auch mit das Beste indische Restaurant in München. Selbst auf meinen zahllosen Reisen in Indien habe ich keine bessere Dalsuppe essen können.

orange on :

Da hast Du Recht! Das Restaurant hatte ich mittlerweile auch gefunden und ein sehr gutes Masala Dosa gegessen :-)

Add Comment

Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Form options