Skip to content

Frühstück im Louis Hotel - und - Rote Bete Salat, mein neues Snack-Highlight

Gestern wurde ich von meiner lieben Schwester zu einem späten Frühstück ins Louis Hotel eingeladen. Das Hotel liegt ganz Zentral zwischen Viktualien- und Rindermarkt im Herzen Münchens.

Sie hat gemeint, daß mir das Angebot dort bestimmt sehr gut gefallen wird und sie sollte Recht behalten. Ein kleines, aber feines Buffet mit ausgefallenen, gesunden und besonders leckeren Speisen. Leider bin ich nicht der große Esser nach dem Aufstehen, aber ich habe mich trotzdem quer durch das Sortiment probiert - mit kleinen Portionen.

Schon allein mit den verschiedenen selbst gemachten Aufstrichen und Salaten kann man mich glücklich machen, z.B. Kichererbsenmus, Avocadoaufstrich, thailändischer Papayasalat, japanisch marinierte Karottenstreifen, Tofusalat mit gerösteten Cashewkernen. Dazu ein saftiges Vollkornbrot oder eine knusprige Semmel - perfekt.

Von den Marmeladen muß ich noch extra schwärmen, da auch diese etwas ganz besonderes waren, z.B. Erdbeermarmelade mit (grünem?) Pfeffer. Natürlich wurde auch der Käse-, Wurst und Lachsliebhaber nicht enttäuscht und in Sachen gebratenen oder gekochen Eiern werden einem ebenfalls alle Wünsche erfüllt.

An der Teebar kann man sich seinen losen Tee aussuchen, der einem dann stilvoll im japanischen, gußeisenen Kännchen serviert wird. Oder man läßt sich einen Kaffee seiner Wahl bringen. Den Durst kann man mit Säften löschen. Das wird sicher nicht mein letztes Frühstück dort gewesen sein.


In der Zwischenzeit versuche ich, ein paar der neuen Anregungen in die eigene Küche zu tragen und so habe ich mich gleich heute ans Werk gemacht. Dabei kam ein herrlich leichter Rote Bete Salat heraus, der vielseitig als Beilage (z.B. zu Fisch) oder Teil eines Frühstück Verwendung finden kann:


Grundrezept:
1 Packung gekochte Rote Bete - nicht die sauer eingelegte! (eingeschweißt, ca. 5 Knollen)
1 EL Rote Bete-Saft (aus der Packung in der die Knollen drin waren)
Saft von 1 Zitrone
etwas neutrales Öl
1 Prise Korianderpulver
Salz, Pfeffer
2-3 EL Sonnenblumenkerne

Die rote Bete in ganz kleine, möglichst gleichmäßige Würfel schneiden. Dabei entweder Plastikhandschuhe tragen, oder so geschickt mit Gabel und Messer umgehen, daß man die Knollen nicht mehr als nötig anfasst. Sonst gibt es schöne rote Hände ;-)

Sonnenblumenkerne ohne Öl in einer Pfanne goldbraun anrösten.

In einer Schale die Rote Bete Würfel mit Zitronensaft, einem Schuss Öl, einer Prise Korianderpulver (Menge nach Geschmack), reichlich Salz und Pfeffer marinieren. Die Sonnenblumenkerne untermengen.

Äußerst gut passen noch frisch gehackte Korianderblätter in den Salat. Wer Koriander nicht mag kann auch mit anderen Kräutern experimentieren.... Ich habe gleich mehrere Varianten ausprobiert:


Frischkäse-Knäcke mit Rote Bete Salat und Koriander:


Dazu Knäcke schön dick mit Frischkäse bestreichen, Rote Bete Salat darauf türmen und mit frischen Korianderblättern garnieren.
Mit einer Prise Fleur de Sel drüber wird das belegte Brot dann zum Festtagsschmaus!



Rührei mit Rote Bete Salat und Schnittlauch:


Pro Person 2 Eier in eine Schale schlagen. Einen Schluck Milch dazu geben und mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen. Alles gut mit einer Gabel verquirlen.

In die heiße Pfanne ein kleines Stück Butter oder ganz wenig Öl geben und die Eimasse hinein schütten. Mit einem Pfannenschaber ständig rühren, bis das Ei durch ist und die bekannte Rührei-Konsistenz hat.

Mit Rote Bete Salat und Schnittlauchröllchen anrichten.

Trackbacks

ooooooh'rangenblog on : Rote Bete-Apfel-Salat mit Meerrettich-Senfdressing

Show preview
Rote Bete ist eher selten auf unserem Speiseplan vertreten, aber wenn ich Lust darauf habe, dann meist morgens zu einem deftigen, späten Wochenendfrühstück. Am Liebsten ist mir da der Rote Bete-Salat mit Zitronensaft, Korianderpulver und Sonnenblumenk

Comments

Display comments as Linear | Threaded

No comments

Add Comment

Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Form options