Skip to content

Ice Ice Baby - Vietnamesischer Eiskaffee

Über 30°C Grad, die Sonne brennt, man kann nach der Arbeit noch ins Freibad springen, bis nachts kurzärmelig im Biergarten sitzen, die Kräuter auf dem Balkon gedeihen, der ganze Körper taut entlich auf - da fühl ich mich wie ein Fisch im Wasser.

So könnte es von mir aus immer sein.
Und Luna mag es auch, trotz Massen von Fell:




Dazu muß ich glatt einen Absatz aus dem Buch zitieren, das ich gerade lese... Eigensinn macht Spaß von Hermann Hesse:
"Meine Geburt geschah in früher Abendstunde an einem warmen Tag im Juli, und die Temperatur in jener Stunde ist es, welche ich unbewußt mein Leben lang geliebt und gesucht und, wenn sie fehlte, schmerzlich entbehrt habe. Nie konnte ich in kalten Ländern leben, und alle freiwilligen Reisen meines Lebens waren nach Süden gerichtet."

Ich bin zwar in den frühen Morgenstunden geboren und meine Reisen sind eher nach Osten gerichet (jedoch ebenfalls in die Wärme), aber am Tag meiner Geburt müßte es demnach mit Sicherheit richtig, richtig heiss gewesen sein! :-)

Auch wenn man nicht vor hat, seine Geburtsstunde zu analysieren, ist das Büchlein wirklich zu empfehlen. Ich glaube, ich hatte selten Lust, mir so viele Absätze in Neonfarben anzustreichen, wie bei meinen letzten zwei Hesse-Büchern. Das erste war "Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne". ... Faszinierender Kerl.


Zu einem gemütlichen Lese-Vormittag auf dem sonnig-heißen Balkon paßt einwandfrei ein vietnamesischer Kaffee - diesmal dem Wetter angepasst und eisgekühlt (Rezept hier).
Diese Belohnung habe ich mir auch redlich verdient, denn ich habe heute endlich mal Fenster geputzt! Alle! Wahnsinn! :-)

Prost!




Neben ständigem Public Viewing und gesundheitlich hochwertigen Snacks im Freibad (griechischer Salat ohne Dressing, Pommes mit Mayo und Wurst in der Semmel) blieb leider weder Zeit einzukaufen, noch zu kochen. Deshalb gab es nur Nudelsalat mit allem wenigem, was der Kühlschrank noch her gab.

Aber der Sommer bietet hoffentlich noch genügend Zeit für das Ausprobieren frischer und leichter Rezepte. Und natürlich das obligatorische scharfe Wassermelonencurry mit Paneer Kulcha (mit indischem Käse gefülltes Hefeteig-Fladenbrot) als Beilage. Das Curry wird jedes Jahr wunderbar, nur das Brot wurde bisher immer Knäcke (siehe hier ganz unten). Dieses Jahr kommt Anlauf Nummer 3 und dieses Mal werde ich mich ausnahmsweise wirklich an das Rezept halten. Vielleicht. ;-)

Trackbacks

No Trackbacks

Comments

Display comments as Linear | Threaded

No comments

Add Comment

Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Form options