Skip to content

Som Tam: Thai-Salat mit unreifer Papaya

Es gibt ein paar Gerichte, von denen kann ich nie genug kriegen. Sushi ist sicher eines davon. Und Som Tam - ein Salat aus grünen Papayastreifen, der aus Thailand stammt. Süß, sauer, salzig, scharf in Perfektion kombiniert, knackiges Gemüse und geröstete Erdnüsse.

Leider sind Papayas hier in Deutschland sehr teuer (ich habe über 5 EUR für sie gezahlt), aber hin und wieder muss man sich ja auch mal etwas gönnen.

Zur Hilfe bei der Zubereitung habe ich mal wieder Dim und Cathy von Thai Food Tonight konsultiert. Die erklären in ihrem Video Schritt für Schritt, wie es funktioniert.

Am besten richtet man sich zuerst alle Zutaten her. Zu finden sind diese in jedem gut sortierten Asiamarkt. Leider habe ich keine Bohnen mehr bekommen...



1 grüne, UNREIFE (!!!) Papaya
3 rote Chilis
2 Knoblauchzehen
3-4 TLFischsauce
1/2 Limette
1 TL Palmzucker
4-5 Cocktailtomaten
3-4 Langbohnen
Erdnüsse, in einer Pfanne kurz angeröstet
wer mag: getrocknete Shrimps


Die Papaya wird dann mit einem Sparschäler von der dunkelgrünen Schale befreit. Unten drunter ist sie ganz hell.




Mit einem Julienneschneider (gibt es im Haushaltswarenladen) dünne Streifen erzeugen. Fortgeschrittene können das auch in windeseile mit einem scharfen Messer. Ich muss sagen, ich bin noch nicht so weit ;-)




Nun können die Zutaten in einem großen Mörser Portion für Portion wie im Video beschrieben kombiniert werden.




Den Salat mit gerösteten Erdnüssen und getrockneten Shrimps frisch servieren und genießen.

Trackbacks

ooooooh'rangenblog on : Pimp my Obst

Show preview
Ich mochte Obst zwar vom Geschmack her immer gerne, aber als Kind musste mich meine Mutter trotzdem immer überlisten, dass ich genug davon zu mir nehme. Also gab es oft Bananen- oder Erdbeermilch - die habe ich geliebt. Tip: Wenn die Früchte vollreif sind

Comments

Display comments as Linear | Threaded

Holger Meyer on :

Ich bin häufug auf der Suche nach Rezepten, bzw. Websites, die ich meinen Kunden empfehlen kann.
Hier bin ich gerade wieder fündig geworden!

orange on :

Hallo Holger, freut mich, dass Du hier Rezepte nach Deinem Geschmack gefunden hast!

Add Comment

Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Form options