Skip to content

Ingwerlikör mit Honig

Dieses Rezept stammt aus dem alten Buch "Es weihnachtet sehr".
Der Likör ist so lecker, dass wir ihn jeden Winter aufs Neue herstellen. Ich mag ihn auch gerne als kleine "Medizin", wenn eine Erkältung im Anflug ist oder man zu schwer gegessen hat. Und wer vor komischen Kombinationen nicht zurück schreckt, kann ja mal versuchen, ein paar Gummibärchen in sein Likörglas zu werfen und dann wieder raus zu fischen!



60 g frischer Ingwer
1 Flasche Cognac oder guten Weinbrand
200 g Honig

Ingwer schälen und in feine Scheiben schneiden. Mit dem Cognac übergießen und eine Woche - am besten in einer gut ausgespülten Flasche oder einem großen Einmachglas - ziehen lassen. Öfter mal durchschütteln.

Nach einer Woche durch ein Sieb gießen. Die übrigbleibenden Ingwerscheibchen mit Honig und wenig Wasser (4 EL) mischen, in einen Topf geben, kräftig aufkochen und zugedeckt abkühlen lassen. Dann wieder zum Cognac geben, gut schütteln und fest verschließen.

Trackbacks

ooooooh'rangenblog on : Allgemeines: Ingwer

Show preview
Erstmal was allgemeines ueber Ingwer Ingwer ist bei saemtlichen Kulturen der Erde seit jeher bekannt als gesundheitsfoerderndes Naturmittel Nr. 1 - sei es bei Verdauungsbeschwerden und Uebelkeit, Schwindel, Jetlag, Erkaeltungssymptomen uvm. Und auch

ooooooh'rangenblog on : Allgemeines: Ingwer

Show preview
Erstmal was allgemeines ueber Ingwer Ingwer ist bei saemtlichen Kulturen der Erde seit jeher bekannt als gesundheitsfoerderndes Naturmittel Nr. 1 - sei es bei Verdauungsbeschwerden und Uebelkeit, Schwindel, Jetlag, Erkaeltungssymptomen uvm. Und auch

ooooooh'rangenblog on : Mango - Ingwer - Likör

Show preview
Dieses Rezept war mal ganz nett zum ausprobieren, aber bisher hat nichts an den bewährten und oft und gern gemachten Ingwer - Likör mit Honig herangereicht. Der ist einfach super lecker! 1 Mango 1 kleines Stück Ingwer, fein geschnitten 100 g Zucker

ooooooh'rangenblog on : Rotweinlikör (mit Sahnehäubchen und Zimt)

Show preview
Kaum wird es etwas kühler, krame ich wieder meine überdimenstionalen Einmachgläser raus. Im Supermarkt mache ich dann erstmal einen tollen Eindruck, wenn ich mit mehreren Flaschen Hochprozentigem die Kasse stürme. Und auch in der Apotheke erntet man e

Comments

Display comments as Linear | Threaded

Tanja on :

Hallo,
bleiben die Ingwerscheiben im Likör?
Eine Antwort wäre nett.
Liebe Grüße
Tanja

orange on :

Hallo Tanja,
das kannst Du ganz so machen, wie Du möchtest und es optisch schöner findest.

Wenn man sie noch weiter im Likör lässt, wird er noch intensiver. Aber es tut dem Geschmack keinen Abbruch, wenn Du sie beim endgültigen Abfüllen heraus nimmst.

Add Comment

Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Form options