Skip to content

Gebratene Nudeln mit Brokkoli und Karotten-Mango-Salat

Wochenende – Zeit für die angenehmen Dinge des Lebens...
Ein großer Wok voll Köstlichkeiten und viel, viel Sonne!




1 Stange Lauch, in dünne Ringe geschnitten
1 große Karotte, in dünne Streifen geschnitten oder gehobelt
1 Brokkoli, in Röschen geteilt
1 Packung Mie-Nudeln
1 rote Chilischote, fein gehackt
1 kleine Knoblauchzehe, gepresst
nach Geschmack ein wenig fein gehackter Ingwer
dunkle Sojasauce
helle Sojasauce
etwas Mirin (süßer Reiswein), wenn grad zur Hand
ein paar Tropfen dunkles Sesamöl
ein Spritzer Zitronensaft oder Reisessig
3 EL Sesam, in einer kleinen Pfanne goldbraun angeröstet
helles Sesamöl oder Sonnenblumenöl zum Anbraten


Die Brokkoliröschen in kochendem Wasser kurz angaren - sie sollten noch sehr bissfest sein. Die Nudeln in Salzwasser ebenfalls bissfest kochen.

Das Öl in einem großen Wok stark erhitzen, Lauchringe, Karotten, Knoblauch, Chili und Ingwer darin kurz anschwitzen. Die gekochten Nudeln dazu geben und alles gut durchmengen. Mit heller und dunkler Sojasauce, etwas Mirin und ein paar Tropfen dunklem Sesamöl würzen. An die Dosierung am besten langsam rantasten. Vorsicht, das dunkle Sesamöl ist sehr intensiv!

Die vorgegarten Brokkoliröschen und den Sesam vorsichtig dazu geben und mit einem Spritzer Zitronensaft oder Reisessig, Salz und Pfeffer abschmecken.
Mit frischem Koriander dekorieren und sofort servieren.


Karotten-Mango-Salat
3 große Karotten, auf der Reibe geraspelt
Saft von 1-2 Zitronen (je nach Größe)
etwas Honig
etwas neutrales Öl, z.B. Sonnenblumenöl
Salz und Pfeffer
1 Mango, Fruchtfleisch gewürfelt

Die Karotten mit dem Zitronensaft, Öl, Honig, Salz und Pfeffer in einer Schüssel vermengen. Abschmecken, ob es noch einer Zutat noch etwas mehr sein darf.

Am Ende vorsichtig die Mangowürfel unterheben.

Trackbacks

No Trackbacks

Comments

Display comments as Linear | Threaded

Jessica Stein on :

Die gebratenene Nudeln hören sich zwar sehr lecker an, aber eigentlich hat der Karotten-Mango-Salat mein Interesse geweckt. Ich bin besonders darauf gespannt, welcher Geschmack der dominantere sein wird, sauer oder süß?

orange on :

Hallo Jessica,
süß und sauer kann man durch mehr oder weniger Agavendicksaft/Honig und Zitronensaft super justieren. Ich persönlich mag am liebsten so ein Mittelding, dass es schön erfrischend schmeckt. Und die Prise Salz und Pfeffer sollte nicht fehlen! Ansonsten kommt es sicher auch auf den Reifegrad Deiner Mango an. Ich bin gespannt, wie Dir der Salat schmeckt! :-)

Günther on :

Mmhh, das klingt echt gut. Leider bin ich unfähig, was das Kochen angeht, aber ich lass das Rezept mal meiner Frau zukommen, wenn ich Glück habe, darf ich es dann schon bald auch mal selber kosten.

Add Comment

Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Form options