Skip to content

Gefüllter Kohlrabi in Tomatensauce und das Café Hüller [München]

Wenn man das ganze Wochenende fleissig gelernt hat, tut ein kühles Radler in der Sonne gut. An der Isar zum Beispiel. Oder im Café Hüller, welches direkt daneben ist.

Dazu einen gebackenen, gefüllten Kohlrabi in Tomatensauce mit Couscous und einen gemischten Salat für den größeren Hunger, oder eine Käseplatte mit Brot für den kleineren. Beides war einwandfrei. Die Käseauswahl war super und den Kohlrabi musste ich eine Woche später unbedingt nachkochen.

Wir saßen gemütlich in der Seitenstraße, wo auch der Verkehr nicht störte und genossen den lauen Abend an unserem Sonnenplätzchen.

Café Hüller
Eduard-Schmid-Straße 8
81541 München
www.cafe-hueller.de



Gefüllter Kohlrabi in Tomatensauce mit Couscous - meine Version
3 Portionen

3 große Kohlrabi, geschält

Füllung:
1 Packung Schafsmilch Feta, zerbröckelt
ca. 4 EL Pinienkerne, trocken angeröstet
ca. 10-12 getrocknete Tomaten, fein gehackt
ca. 4 EL Kohlrabiwürfel (das ausgehöhlte Innere)
1 kleine Knoblauchzehe, fein gehackt oder zerdrückt
Pfeffer, evtl. etwas Cayennepfeffer
und, wer mag, auch hier ein paar frische Kräuter

Couscous:
2 kleine Tassen Couscous
3 kleine Tassen Wasser
etwas Butter
Salz, Pfeffer
ggf. eine Prise Korianderpulver

Tomatensauce:
2 Dosen gestückelte Tomaten
1 Zwiebel, in kleine Würfel geschnitten
1 Knoblauchzehe, fein gehackt
Rest der Kohlrabiwürfel
1 TL (brauner) Zucker
frische oder getrocknete Kräuter, z.B. Rosmarin, Oregano, Thymian, Basilikum
Olivenöl

In einem großen Topf Wasser aufsetzen und zum Kochen bringen. In der Zwischenzeit die Kohlrabi aushöhlen. Der Boden und die Seiten des Schälchens sollten ca. 1 cm Dicke haben. Das geht am einfachsten, wenn man zuerst mit einem kleinen Messer einen Kreis oben rein schneidet - muss nicht gleich ganz in die Tiefe sein. Dann in die Mitte ein Kreuz bis zum Kreiseinschnitt und dann vielleicht nochmal ein Kreuz versetzt. Dann lassen sich schon ein paar Stücke mit dem Messer heraus brechen. Wenn die obere, härtere Schicht abgetragen ist, kann man mit einem Esslöffel weiter schaben, bis genug Raum zum Füllen erreicht ist. Hört sich komplizierter an, als es ist - einfach ausprobieren :)

Das Kohlrabi-Innere in kleine Würfel schneiden.
Den Backofen auf 200°C vorheizen.

Die Kohlrabikörbchen in das kochende Wasser geben und nur so lange garen, dass sie noch sehr bissfest sind, dann abgießen und in eine Auflaufform legen. Wenn man sie vorkocht, geht es nachher im Backofen einfach schneller.

Bis die Kohlrabi so weit sind, kann die Füllung vorbereitet werden. Einfach alle Zutaten inklusive ein paar EL Kohlrabiwürfel in eine Schüssel geben, zusammen zu einer Masse rühren und mit Gewürzen und Kräutern nach Wahl abschmecken.

Für die Tomatensauce Zwiebeln, Knoblauch und restliche Kohlrabiwürfel mit einem TL Zucker in etwas Olivenöl anschwitzen. Mit den Dosentomaten aufgießen und würzen. Ganz am Schluß die (frischen, gehackten) Kräuter dazu geben und alles ein paar Minuten vor sich hin köcheln lassen.

Die vorgegarten Kohlrabi reichlich mit Füllung bestücken. Die Füllung richtig schön mit einem Löffel rein drücken und oben darf auch gerne ein kleines Häufchen über stehen.



Die Tomatensauce in die Auflaufform geben und die Kohlrabi darauf plazieren. Auflaufform auf mittlerer Schiene ca. 35-45 Minuten in den Ofen schieben. Wenn man mit einer Gabel gut in die Kohlrabi stechen kann und die Füllung eine goldbraune Kruste bekommen hat, sind sie fertig.

Nach etwa 20 Minuten Backzeit kann der Couscous vorbereitet werden. 3 Tassen Wasser in einem Topf zum Kochen bringen und den Couscous einrühren. Die Platte ausschalten und den Couscous ein paar Minuten quellen lassen. Wenn alle Flüssigkeit aufgesogen ist und er leicht und fluffig ist, ein kleines Stück Butter untermengen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Eine Prise Korianderpulver passt auch super rein.

Den Kohlrabi auf der Tomatensauce mit einem Berg Couscous anrichten - dazu einen gemischten Salat - was ganz Feines!

Dieses Gericht schmeckt auch am nächsten Tag aufgewärmt noch sehr gut, als Arbeits-Mittagessen zum Beispiel.

Trackbacks

No Trackbacks

Comments

Display comments as Linear | Threaded

No comments

Add Comment

Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Form options