Skip to content

Buttermilchmousse

Ein leichtes Dessert für einen warmen Sommertag oder nach einem sättigenden Menü. Vom Geschmack her hat es mich ein wenig an selbst gemachten "Obstgarten" erinnert. Luftige Creme, leicht säuerlich-erfrischender Geschmack und dazu frische Früchte.

Das Rezept stammt ursprünglich aus dem Buch "Meine besten Rezepte" von Johann Lafer (ZS Verlag, ISBN: 978-3-89883-232-8). Ich habe die Mengen ein wenig abgewandelt und die fertige Creme mit Mango serviert, da ich gerade keine Erdbeeren zur Verfügung hatte (nicht mit auf dem Foto zu sehen). Schade in der Erdbeerzeit, aber es hat draussen einfach viel zu erbärmlich gegossen, da wollte ich nicht einkaufen gehen ;-)



Für 4-5 kleine Soufflé-Förmchen:
200 g kalte Buttermilch
4-5 EL Puderzucker
2,5 Blatt Gelatine
1 unbehandelte Limette oder kleine Zitrone
1 Becher kalte Sahne (200 ml)

Kaltes Wasser in ein Schälchen geben und die Blattgelatine darin für ca. 10 Minuten einweichen.

Die gekühlte Buttermilch in eine Schale geben und mit dem Puderzucker verrühren, so dass er sich auflöst.

Die Limette oder Zitrone gründlich heiß abwaschen und vorsichtig abschrubben, dann mit einem Küchentuch trocknen. Die Schale mit einer feinen Reibe abreiben und den Saft in einen kleinen Topf pressen. Den Zitronensaft vorsichtig auf der Herdplatte anwärmen. Die Gelatine ausdrücken und im warmen Zitronensaft auflösen.

Gelatine-Zitronen-Mischung und die Zitronenschale langam in die Buttermilch gießen, dabei mit einem Schneebesen gleichmäßig vermengen.

Die gekühlte Sahne steif aufschlagen. Wenn die Buttermilch anfängt zu gelieren, die Sahne mit dem Schneebesen unterheben.

Die Creme in Soufflé-Förmchen gießen, mit Alu- oder Frischhaltefolie abdecken und im Kühlschrank mindestens 30 Minuten fertig gelieren lassen.

Fruchtige Beilage
Dazu passt zum Beispiel in kleine Würfel geschnittene frische Mango, mit ein wenig Limettensaft abgeschmeckt und mit dünnen Streifen von frischer Minze verfeinert. Die kann man schön oben drauf häufen oder rund herum anrichten.

Oder man bereitet in dünne Scheiben geschnittene Erdbeeren mit Minzstreifen als "Bett" für die Creme vor.

Deko
Der Cracker stammt aus meinem ersten Versuch, Kakor Dubbla Chokladflarn nachzbacken - diese suchtbringenden, knusprigen, schokoladigen, absolut leckeren Hafer-Doppeldecker-Kekse vom schwedischen Möbelhaus. Sie sehen noch nicht so ganz aus, wie sie sollen (wahrscheinlich muss ich die Haferflocken ein wenig mehr zerkleinern), aber schmecken schon mal nicht schlecht!

Rezepte dafür findet man tatsächlich bei chefkoch - ich liebe das Internet! Probiert habe ich das von maysun vom 11.03.2005, 18:13 Uhr - werde es jedoch beim nächsten Anlauf wohl noch ein wenig abändern und Euch dann berichten. Aber eine wunderbare Dessert-Deko sind die Kekse schon mal geworden!

Trackbacks

No Trackbacks

Comments

Display comments as Linear | Threaded

No comments

Add Comment

Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Form options