Skip to content

Knödel mit Champignonrahmsauce

1 Kiste Champignons
1/2 große Gemüsezwiebel
1 große Zehe Knoblauch
1/2 Becher süße Sahne
1/2 Becher Creme Fraiche
1 EL geriebenen Käse (Edamer oder so)
Oregano, Salz, Pfeffer, Paprika (nicht zu sparsam würzen!)
Öl

Champignons putzen und in Scheiben schneiden.
Zwiebel in kleine Würfel schneiden, Knoblauch klein hacken.
Öl in einer Pfanne erhitzen, Zwiebeln, Knoblauch und
   Champignonscheiben darin anbraten.
Mit 1/2 Becher Schlagsahne ablöschen.
Mit Oregano, Salz, Pfeffer und Paprika kräftig würzen.
1/2 Becher Creme Fraiche und den Käse
   (für einen kräftigeren Saucengeschmack) unterrühren.
Etwas einreduzieren lassen.

Dazu schmecken selbst gemachte Semmel- oder Serviettenknödel, oder - wenn's schnell gehen muß wie bei uns heute - Pfanni Mini-Kartoffelknödel aus der Packung. Nudeln oder Reis wäre sicher auch ok, dann sollte man die Sauce vll. etwas weniger einkochen lassen.

Wer auf Fleisch nicht verzichten will, kann vor den Pilzis auch noch klein geschnittene Hähnchenbrust anbraten. Dann wird es ein Geschnetzeltes.

Hätte ich die Sauce zuhause gekocht (mit besserer Küchenausstattung), hätte ich wahrscheinlich statt oder zusätzlich zum Oregano frische Kräuter verwendet und noch eine Prise Muskat mit untergemischt.

Trackbacks

No Trackbacks

Comments

Display comments as Linear | Threaded

No comments

Add Comment

Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Form options