Skip to content

Good Food March

Am Samstag, den 25.08.2012, fand am Münchner Odeonsplatz die Auftaktveranstaltung zum Good Food March statt. Menschen, die für eine faire Lebensmittelpolitik und den Erhalt von kleinen Landwirtschaftsbetrieben kämpfen, machten sich mit Fahrrad und Traktor auf eine Etappentour nach Brüssel, um anläßlich der bevorstehenden Reform der EU-Agrarpoltik ein Zeichen zu setzen. Mehr über die genaue Strecke, die Etappenorte und die dort stattfindenden Informationsveranstaltungen findet Ihr auch hier.

Den Nachmittag in München unter dem Motto "Teller statt Tonne - Aktion gegen Lebensmittelverschwendung" wollte ich mir auf keinen Fall entgehen lassen.



Der sympathische, niederländische Polit-/Koch-Aktivist Wam Kat versorgte in der mobilen "Fläming Kitchen" zusammen mit vielen freiwilligen Helfern die interessierte Menge mit einem veganen, kostenlosen Kartoffel-Gemüse-Eintopf.





Die Zutaten wurden von Bauern und Gärtnern aus der Region zur Verfügung gestellt und bestanden aus Ware, die nicht in den Handel kommen konnte, da sie nicht der vorgeschriebenen optischen Norm entsprach. Und siehe da - es schmeckte natürlich trotzdem ausgezeichnet... eine Überraschung? Als Beilage eine Scheibe Hofpfister-Brot und für den Durst ein Becher Wasser von der St. Leonhardsquelle.



Während man sich den Eintopf schmecken ließ, sich an den auf dem Tisch verteilten rohen Kartoffeln in Herzform erfreute, die als Flyer-Beschwerer dienten (aber sonst im Müll oder Futtertrog, nicht im Topf gelandet wären), konnte an der langen Tafel leicht die eine oder andere spannende Diskussion mit einem Tischnachbarn entstehen.



Viel Interessantes erfuhr man aber auch aus den Interviews mit Vertretern aus der Politik und auch z.B. von Slow Food Deutschland, Bund Naturschutz, Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft und der Kampagne "Meine Landwirtschaft", die auf der Bühne geführt wurden.





Am Ende stiegen die einen auf ihre Drahtesel in Richtung Brüssel und die anderen nahmen mit Sicherheit die Anregung zu einer neuen Sichtweise auf ihre Ernährung mit nach Hause.




Trackbacks

No Trackbacks

Comments

Display comments as Linear | Threaded

No comments

Add Comment

Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Form options