Skip to content

Kabeljau auf Lauch-Rosinen-Kapern-Bett und Reis mit Pinienkernen

Nach einem filmreifen Ins-Bett-bring-Drama hatten wir am Samstag tatsächlich ein paar ruhige Minuten für ein gemütliches Abendessen gefunden! Das tut gut!

Inspiriert von einem lecker.de-Rezept gab es Kabeljau mit in Butter angeschwitzen Lauchringen, Rosinen und Kapern. Dazu Basmatireis mit angerösteten Pinienkernen.

Unter dem Link findet Ihr das Originalrezept für den Fisch. Ich habe es von der Würzung her etwas abgewandelt und wir haben ein andere Fischsorte verwendet.

Und als Dessert: Quark mit Passionsfrucht!



Für 2 Personen:

Reis:
1 Tasse Basmatireis
2 Tassen Wasser
Salz
3 EL Pinienkerne

Den Reis mit der doppelten Menge Wasser und einer Prise Salz in einem Topf aufkochen, dann den Herd abdrehen und ohne Deckel auf der heißen Platte fertig quellen lassen.
Die Pinienkerne in einer Pfanne anbräunen. Zur Seite stellen.

Fisch:
500 g Kabeljau, in Stücke portioniert
Mehl
Salz, Pfeffer
Olivenöl
Zitronenspalten zum Beträufeln vor dem Essen

Den Kabeljau in kleinere Stücke schneiden, so lässt er sich besser wenden beim Braten - er hat eine recht weiche Konsistenz und fällt deshalb leicht auseinander. Fisch von beiden Seiten salzen und pfeffern. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Mithilfe eines engmaschigen Siebes den Fisch direkt vor dem Braten mit Mehl bestäuben. Jede Seite etwa 4 Minuten anbraten, bis die Oberfläche goldbraun wird und der Fisch gar ist. Sehr vorsichtig beim Wenden sein. Noch eine Warnung: Kabeljau riecht sehr lange in der Wohnung! ;-)

Lauchgemüse:
1 Stange Lauch, in dünne Ringe geschnitten
1 kleine handvoll Rosinen, zuvor einige Minuten in Wasser eingeweicht
4 EL Kapern
1 EL Butter
1 gestrichener TL Gemüsebrühepulver
1/4 TL Kurkumapulver
Salz, Pfeffer

Die Butter in einer Pfanne zergehen lassen und den Lauch darin anschwitzen. Mit Salz, Pfeffer, Gemüsebrühepulver und Kurkuma würzen. Mit einem Schluck Wasser aufgießen (so dass der Boden der Pfanne ganz leicht bedeckt ist. 3 Minuten köcheln lassen, dann die Rosinen und Kapern dazu geben. Noch zwei Minuten auf niedriger Hitze durchziehen lassen.

Anrichten:
Den Reis mit den gerösteten Pinienkernen bestreuen und den Kabeljau auf ein Bett aus Lauchgemüse geben.


Der Nachtisch: Quark mit frischer Passionsfrucht!




Trackbacks

No Trackbacks

Comments

Display comments as Linear | Threaded

No comments

Add Comment

Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Form options