Skip to content

DIY: Kopfschutz für Wickeltisch




Der Sohnemann wächst so schnell, wie ein Bambus! Er passt schon fast nicht mehr auf den Wickeltisch und stößt mit dem Kopf hinten am Brett an.

Um den Dickschädel das zarte Köpfchen nicht zu verletzen, habe ich nach etwas gesucht, was ich dort oben als Puffer anbringen kann. Ich hatte noch ein paar Flockenwindeln übrig. Die sehen aus, wie überdimensionale Damenbinden - manche Mütter werden sie noch aus dem Krankenhaus kennen. Sie waren von der Größe und Polsterung her perfekt für mein Vorhaben.

Nun sieht so eine Windel nicht sonderlich schön aus, wenn sie herumliegt. Deshalb habe ich einen bunten Überzug genäht. Das ging ganz einfach und schnell.


1. Die Windel auf ein Stück Stoff legen und mit einer Schneiderkreide die Form nachzeichnen. Die Linien eventuell mit einem Lineal begradigen. Das Rechteck für die Kissenvorderseite etwa einen Zentimeter von der Linie entfernt ausschneiden.




2. Ein zweites Rechteck für die Kissenrückseite ausschneiden, das ungefähr 5 cm länger ist, als das erste. Von dem langen Stück etwa ein Drittel abschneiden.



3. Bei diesen beiden Stoffteilen (von der Rückseite) je eine Seite um 1,5 cm nach innen bügeln, dass man später auf der guten, rechten Seite nur eine Knickkante sieht. Man kann auch noch einmal darüber nähen, um die Kanten zu fixieren, wenn man möchte.



4. Die abgebügelten Kanten 2 cm überlappend feststecken. Jetzt ist unsere verbundene Rückseite etwa genauso groß, wie die Vorderseite. Achtet darauf, die Nadeln so zu plazieren, dass Ihr später nicht versehentlich drüber näht - also ausreichend Abstand zum oberen und unteren Rand halten.



5. Die Vorderseite des Kissens und die Rückseite mit dem Schlitz mit der Motivseite aufeinander legen und mit Nadeln feststecken, dass nichts verrutscht. Nun entlang der am Anfang vorgezeichneten Linie nähen. Die Nahtzugabe am Rand kann noch etwas gekürzt und begradigt werden, dann könnt Ihr den Bezug umdrehen und die Windel durch den "Hintereinang" hinein stecken. Das ist praktisch, da man den Inhalt auch einmal auswechseln, oder den Bezug waschen kann.



6. Weil es mit einem Baby immer schnell gehen muß, habe ich auf der Rückseite den Klettverschluß nur aufgeklebt. Man kann ihn natürlich auch festnähen, bevor man die beiden Teile verbindet. Aber so hält es auch gut - sowohl auf dem Kissenbezug als auch auf der Rückseite des Wickelaufsatzes - und das Kissen kann nicht verrutschen.



Jetzt ist er beim Wickeln wieder weich gebettet :-)

Trackbacks

No Trackbacks

Comments

Display comments as Linear | Threaded

No comments

Add Comment

Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Form options