Skip to content

Baby es gibt... Hirse! Hirsepfanne mit tomatigem Petersilienpesto und Kichererbsen

Hirse - schon wieder!
Das liegt einfach daran, dass dieses Rezept die Resteverwertung des letzten Eintrags ist. Nach Resteverwertung schmeckt die leckere Hirsepfanne mit Zucchini, getrockneten Tomaten und Kichererbsen allerdings überhaupt nicht!

Ich liebe es, die Kichererbsen wie hier zuzubereiten - leicht knusprig angeröstet mit Knoblauch und Chili. So kann man sie zu sämtlichen Gemüsegerichten servieren oder einfach als Snack wegnaschen. Ich kann mich meist nicht zurückhalten.


Das Petersilienpesto ist sehr schnell vorbereitet und von jedem machbar, der einen Pürierstab besitzt. Frisches Pesto schmeckt einfach lecker.


Für die Hirsepfanne wird nicht die gesamte Menge Pesto verbraucht werden, aber es schmeckt auch ganz toll zu Spaghetti, auf's Brot gestrichen oder als Dip zu Gemüsesticks. So hat man auch für den nächsten Tag schon etwas Feines im Kühlschrank.



Hirsepfanne für 3 Personen:

Zuerst Pesto nach diesem Rezept herstellen. Oder fertiges Lieblingspesto nach Wahl verwenden.

Geröstete Kichererbsen:
1 Dose Kichererbsen
1 Knoblauchzehe, gepresst
1/2 TL Kreuzkümmel
mildes Paprikapulver oder scharfes Chilipulver
Pfeffer
Olivenöl

Die Kichererbsen in ein Siebchen geben und unter fließendem Wasser spülen. Dann gut abtropfen lassen.

Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Kichererbsen bei mittlerer anrösten. Nach zwei Minuten die Gewürze und den Knoblauch dazu geben und immer mal wieder durchrühren. Wenn sie eine goldbraune Kruste bekommen haben, heraus nehmen und beiseite stellen.


Hirsepfanne:
etwa 2 Kaffeetassen voll gekochter Hirse (Oder 1 kleine Tasse Hirse waschen, in der doppelten Menge Wasser aufkochen und ca. 20 Minuten quellen lassen.)
5 getrocknete Tomaten, klein geschnitten
3 EL Petersilienpesto (nach diesem Rezept)
1/2 Zucchini, in halbierte Scheiben geschnitten
1/2 Stange Lauch, klein geschnitten
Salz, Pfeffer
Olivenöl

Etwas Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. den Lauch und die Zucchini darin anbraten. Dann die Hirse, die getrockneten Tomaten und das Pesto dazu geben und noch ein paar Minuten unter Rühren weiter braten, bis sich alle Aromen gut verbunden haben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Sonst ist keine Würzung nötig, da das frische Pesto ja schon reichlich Geschmack mitbringt.


Minzschmand
1/2 Becher Schmand oder Sojajoghurt
1 TL Zitronensaft
1 EL Minze - TK oder frisch, fein gehackt
Salz, Pfeffer

Alle Zutaten in einem Schälchen verrühren.
Ich habe für solche Gelegenheiten immer etwas Minze im Gefrierschrank.


Schneller Gurkensalat
1 Salatgurke, fein gehobelt
Essig und Öl
frischer Schnittlauch
Salz, Pfeffer

Salatgurke mit dem Dressing vermengen und abschmecken.


Die Kichererbsen unter die Hirsepfanne rühren und mit Minzschmand und Gurkensalat servieren.

Trackbacks

No Trackbacks

Comments

Display comments as Linear | Threaded

No comments

Add Comment

Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Form options