Skip to content

Mangold-Kürbis-Lasagne mit orangiger Parmesan-Kokos-Bechamel

In unserer Ökokiste kommt nicht nur wöchentlich tolles Obst und Gemüse, sondern auch immer einige nette Anregungen für Gerichte, die man mit den vorhandenen Lebensmitteln kochen könnte. Vor ein paar Wochen war ein Lasagnerezept dabei, das sich so toll anhörte, dass ich gleich damit experimentieren musste. Herausgekommen ist dieser mächtige Pasta-Gemüse-Traum.

Was für eine unerwartete und fantastische Kombination: Kokos und Parmesan in einer cremigen Bechamelsauce! Ein Hauch Orangenschale hat dem Ganzen noch einen Frische-Kick verpasst.

Ein paar klein geschnittene Datteln, Pinienkerne und ein Spritzer Orangensaft gibt Kürbis und Mangold das gewisse Etwas.

Als vegetarisches Hauptgericht wäre diese Lasagne sicher ein Highlight auf Eurem Weihnachtstisch!



Ihr solltet nur das Sättigungspotential nicht unterschätzen und eine ganz leichte Vor- und Nachspeise dazu reichen.

Für die Lasagne:
Lasagneplatten
200 g Reibekäse

Mangold-Kürbis-Gemüse:
700 g Hokkaido-Kürbis, in kleine Würfel geschnitten
500 g Mangold, in dünne Streifen geschnitten
1 Zwiebel, klein gewürfelt
2 Knoblauchzehen, klein gewürfelt
Olivenöl
150 ml Gemüsebrühe
Saft von 1/2 Orange
2 EL Pinienkerne
5 Datteln, klein gewürfelt
1 Prise Korianderpulver
Salz, Pfeffer

Parmesan-Kokos-Bechamel:
5 EL Butter
5 EL Mehl
600 ml Kokosmilch
80 g Parmesan
Salz, Pfeffer, Muskat
geriebene Schale von 1/4 Bio-Orange


Das Gemüse vorbereiten.
Die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett goldbraun anrösten und beiseite stellen.

In einer großen Pfanne Zwiebeln und Knoblauch in Olivenöl glasig anschwitzen. Den Kürbis und die Strunk-Teile des Mangolds dazu geben. Mit Gemüsebrühe aufgießen, den Deckel darauf geben und bei niedriger Hitze so lange köcheln lassen, bis der Kürbis gar ist.

In der Zwischenzeit die Bechamel-Sauce vorbereiten: Den Parmesan fein reiben. Butter in einem kleinen Topf schmelzen, das Mehl einrühren und langsam hellgolden anrösten. Dabei immer weiter rühren. Mit Kokosmilch aufgießen und mit einem Schneebesen verquirlen, so dass keine Klümpchen bleiben.

Den Topf vom Herd nehmen und den Parmesan langsam einrühren. Die Bechamel-Sauce mit Salz, Pfeffer, Muskat und Orangenabrieb würzen und abschmecken.

Wenn der Kürbis beginnt, weich zu werden, die Pinienkerne, Datteln und das Grün vom Mangold mit in die Pfanne geben. Noch ein paar Minuten weiter dünsten und schon einmal den Ofen auf 180°C vorheizen.

Nun die Lasagne schichten: Einen Schöpfer Bechamel in eine Auflaufform geben und eine Schicht Lasagneplatten darauf drappieren. Die Nudelplatten mit Kürbis-Mangold-Gemüse abdecken und wieder einen Schöpfer Bechamelsauce in die Form geben. Dann wieder Nudeln, Gemüse, Bechamel - bis nichts mehr übrig ist.

Die letzte Schicht sollte Bechamelsauce sein. Auf dieser den geriebenen Gratin-Käse verteilen.

Die Auflaufform auf mittlerer Schiene in den Ofen schieben und für etwa 30 Minuten backen, bis der Käse eine goldbraune Kruste bekommen hat und die Nudelplatte gar sind.

Trackbacks

No Trackbacks

Comments

Display comments as Linear | Threaded

No comments

Add Comment

Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Form options