Skip to content

Neuzugang im Küchenfuhrpark: JTC OmniBlend + Urlaub auf der Zunge Smoothie

Bevor ich ein wenig über unser diesjähriges - ganz aus der Tradition gefallenes - Weihnachtsmenü erzähle, möchte ich Euch den neuesten Neuzugang in meinem Küchengeräte-Fuhrpark vorstellen:

Das Christkind hat mir ein paar Tage vor Weihnachten einen JTC OmniBlend V gebracht. Wahrscheinlich ist es direkt auf dem Motorblock zu mir geflogen und war somit schneller als erwartet - so viel Power hat das Ding :-)

Es soll tatsächlich Frauen geben, die sind stinkebeleidigt, wenn sie ein Küchengerät geschenkt bekommen. Ich gehöre da definitiv nicht dazu. Ich schenke es mir zur Not
sogar selber.



Ich wurde von meinem Mann für verrückt erklärt: "Lohnt sich das, so viel Geld für einen Mixer auszugeben?... Außerdem haben wir doch schon einen Mixer!" Aber ich hatte natürlich gute Argumente :)

1. Ich wollte schon länger einen Mixer mit Stößel, da ich es ziemlich anstrengend finde, den Mixvorgang tausende Male unterbrechen zu müssen, um das Mixgut von der Wand zu kratzen und mit einem Löffel durchzurühren. Die Einen nennen es Faulheit, die Anderen Zeit-(und Nerven-)schonung, haha.

2. Ich will all die tollen Dinge ausprobieren, von denen ich schon so oft gelesen habe.
Zum Beispiel in Null komma nichts Trockenfrüchte-Schokoaufstrich, Gemüse-Aufstriche, Nussmus, Cashew-Sahne oder Getreidemilch zaubern. Ob zum Verschenken oder für uns selbst. Und ich muss so noch weniger fertig kaufen.

3. Ich liebe frischgepresste Säfte. Vor allem Apfel mit Karotte und Ingwer. Mit der Anschaffung eines Entsafters habe ich immer gehadert, denn ein Guter kostet ziemlich viel Geld und ist meist so groß wie ein ausgewachsenes UFO. Der OmniBlend schafft es problemlos ganze Obst- und Gemüsestücke klein zu kriegen. Das Getränk wird natürlich eher ein Smoothie, als ein Saft, aber wenn ich es dünnflüssiger haben will, kann ich das Püree noch immer durch ein Baumwolltuch filtern oder mehr Wasser hinzu geben. Und der Mixer passt auf den Millimeter genau unter meinen Küchenoberschrank - kann somit immer in Griffweite stehenbleiben.

4. Bisher stand ich dem Grünen Smoothie-Wahn ja recht skeptisch gegenüber, um nicht zu sagen hämisch. Aber ich muss letztendlich zugeben - sie schmecken toll. Ich werde es nicht übertreiben, aber so ein frisches Mixgetränk zum Frühstück ist was Feines. Und hin und wieder verirrt sich inzwischen auch mal ein Spinatblatt oder ein Stück Wirsing darin. Lustigerweise liebt mein kleiner Sohn meine Kombinationen und würde am liebsten das ganze Glas austrinken, ohne einmal abzusetzen. Ein paar Schlucke können ja nicht schaden. Man muss es ausnutzen, so lange er noch nicht alles verweigert, was grün und gesund ist. Aber zu viel möchte ich ihm noch nicht geben - rein gefühlsmäßig.

5. Obst und Gemüse zu einem Getränk oder Aufstrich zu vermixen ist eine gute Möglichkeit, Vorräte zu verbrauchen, in Momenten, in denen man gerade kaum Zeit zu Kochen hat. Das habe ich schon vor Weihnachten zu schätzen gelernt. Der Kühlschrank war noch voll mit frischen Lebensmitteln, wir waren aber schon mit einem Bein im Auto zu meinen Eltern. Deshalb gab es jeden Morgen einen Vitaminkick zu trinken. Den haben wir Schnupfennasen und Hustenhälse auch gebraucht und sehr genossen. Und es ist nichts überreif oder matschig geworden.

6. Bei meinem Weihnachstmenü hat der OmniBlend sehr gute Dienste geleistet: Suppe pürieren, Kürbismus musen, Kräuter-Cashewsahne herstellen, Kokosmilch für selbstgemachtes Eis cremig schlagen. Und das alles ging so einfach von der Hand, dass es richtig Spaß gemacht hat.

7. Der OmniBlend ist tatsächlich ganz einfach und schnell zu reinigen. Das ist ja auch immer wichtig.


Ganz sicher war ich mir vorher nicht, ob ich den Mixer wirklich so intensiv nutzen werde, wie ich mir das vorstelle. Ist ja schon eine größere Anschaffung. Aber ich bin richtig glücklich mit meinem neuen Gerät.


Zum Abschluß gibt des hier noch das Smoothie-Rezept von heute Morgen. In Gedanken liegen wir nämlich in Thailand am Strand bei "Onkel Tom". Aber das Weihnachtswetter erinnert auch eher an Frühlingserwachen, als an Ende Dezember - immerhin.




Für 2 große Gläser:

2 gehäufte EL Kokosraspeln
300 ml Wasser
1 Banane
1 mittelgroße Ananas (ca. 300 g)
1 Stengel frische Minze
5 Blätter frischer Spinat, gut gewaschen
5 cm Gurke
2 Datteln, entkernt
200 ml Wasser
1 Spritzer Limettensaft, wer mag

Von der Ananas oben das Grün und unten den Strunk abschneiden und auch an den Seiten die braune, harte Schale großräumig herunterschneiden. Lieber etwas mehr wegnehmen, als die holzigen, braunen "Waben" mitessen zu müssen.

Die Kokosraspeln mit 300 ml Wasser ca. 2 Minuten mixen, bis die Raspeln schön kleingehexelt sind nicht mehr auf der Zunge stören. Das Wasser wird dann weißlich und bekommt eine leicht cremige, aufgeschäumte Konsistenz.

Jetzt die Banane, das Ananas-Fruchtfleisch, die Minzblätter, den Spinat, das Gurkenstück, die Datteln und die restlichen 200 ml Wasser dazu geben.

Auf niedriger Stufe zerkleinern und dann auf höchster Stufe etwa 2 Minuten mixen, bis ein geschmeidiges Getränk entsteht und keine groben Stücke mehr zu finden sind.

Durch die Reibung wird der Smoothie ein ganz klein wenig erwärmt. Ich finde das angenehm, denn zu dieser Jahreszeit mag ich die Getränke nicht so gerne kalt. Wer kalt bevorzugt mixt einfach 1-2 Eiswürfel mit.



Guten Appetit! :)

Trackbacks

No Trackbacks

Comments

Display comments as Linear | Threaded

Nikolaj on :

Schöner Artikel! Ich habe zu Weihnachten den JTC-Mixer bekommen, auch in rot und mit einem 2 Liter-Behälter. Er mixt wirklich alles sehr schnell klein, immer wieder beeindruckend. Eigentlich habe ichwegen der grünen Smoothies. Die schmecken noch nicht ganz so gut. es ist hierbei wohl wichtig, wirklich reifes Obst zu verwenden. Bei einer Erkältung habe ich mir einen Greenie mit Ingwer und Knoblauch gemacht, schmeckte übe, aber half ;-).

Ich werde gleich mal Deinen Urlaubs-Smoothie ausprobieren!

Liebe Grüße, Nikolaj

orange on :

Hallo Nikolaj, huuui, also Knoblauch und Ingwer als Getränk hört sich wirklich nach Roßkur an :) Ich bin immer noch völlig begeistert mit meinem Mixer. Ohne einen Vitaminschub kann mein Morgen gar nicht mehr starten, wo ich doch eigentlich so ein Smoothie Skeptiker war. Habe auch schon viele süße und herzhafte Aufstriche gemacht, Nüsse und Parmesan gehackt, Suppe gemixt... so praktisch :) Wenn Du gute Ideen und Rezepte hast, nur her damit!

Nikolaj on :

Wow, Du machst mehr mit dem Mixer wie ich. Meiner wird hauptsächlich für grüne Smoothies verwendet, ich freue mich schon auf den Frühling mit Wildkräuter-Smoothies. Das Teil ist echt genial, bin auch begeistert ;-).

Liebe Grüße

Add Comment

Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Form options