Skip to content

Glühwein - Fix (Konzentrat für selbstgemachten Glühwein)

Glühweinkonzentrat zum Ansetzen, das man dann bei Bedarf einfach mit heißem Rotwein mischen kann.

200 ml Creme de Cassis
500 ml brauner Rum
3 Zimtstangem
10 Nelken
10 Pimentkörner
3 Stück Sternanis
1 Messerspitze Kardamompulver



Creme de Cassis und den Rum mischen, in eine Flasche oder ein großes Einmachglas füllen und die Gewürze dazugeben. Bei Zimmertemperatur ca. 1 Woche lang ziehen lassen. Hin und wieder durchschwenken, daß sich die Aromen vermischen. Die Gewürze abseihen und die Mischung in eine saubere Flasche abfüllen.

Um Glühwein zuzubereiten, 1 Glas Rotwein in einem Topf vorsichtig erhitzen, daß es nicht koch - nur heiß wird. Wein mit 2-3 Esslöffel Glühweinfix-Mischung mischen und in Tassen füllen. Das Glühweinkonzentrat ist ca. 6 Monate haltbar.

Das Grundrezept habe ich bei Chefkoch entdeckt. Der Ansatz schmeckt schon mal gemein gut :-).

Trackbacks

No Trackbacks

Comments

Display comments as Linear | Threaded

No comments

Add Comment

Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Form options