Skip to content

Spielwiese für kleine Räuber

Das alte, geliebte HABA-Traumwiese Nestchen hat ausgedient. Es ist einfach zu klein geworden, um es als Spielunterlage zu benutzen. Und auch die Lieblingsbeschäftigungen meines kleinen Sohnes - Stapeln, Zusammenbauen, Umwerfen, Zerlegen - waren aufgrund der Polsterung nur bedingt möglich. Also musste etwas Neues her.

Es gibt zwar wirklich schöne Spielteppiche - am besten gefallen mir die mit Bauernof-Motiv drauf - aber so ein viereckiges, buntes Ding in unser schon recht volles (und bereits sehr buntes) Wohn- und Esszimmer zu integrieren, wäre dann auch nicht so einfach und wahrscheinlich auch nicht besonders schön geworden. Wir haben also selbst Hand angelegt und eine Spielwiese gebastelt, die unseren Platzanforderungen gerecht wird.



Ich habe mir einen genauen Plan gezeichnet, wie der Teppich am Ende aussehen und welche Maße er haben soll.



Ich dachte, Filz wäre als Material eigentlich am besten. Er ist strapazierfähig, warm am Po und einigermaßen leicht zu reinigen. Nach einigem Stöbern im Internet habe ich mich für den Nadelfilz-Office-Bodenbelag "Destiny" entschieden, in Gelb - passend zu unserer gelben Wand hinter dem Esstisch. 2 x 2 Meter haben ausgereicht, um alle Stücke daraus auszuschneiden. Das kam inklusive Versand auf 25,88 EUR (bei floordirekt.de) - ein fairer Preis, wie ich finde.

Als die Teppichrolle ankam, hatte ich schon Sorge, ob ich es schaffen werde, mit dem Messer eine schöne Rundung daraus auszuschneiden. Aber zu meinem Erstaunen konnte man den Teppich sogar mit meiner scharfen Schneiderschere bearbeiten und ganz leicht alle gewünschten Formen hin bekommen.



Für das Anzeichnen der Rundungen haben wir uns einen Zirkel aus einem Ring und einem Stück Wolle gebastelt.



Als Schablone für die runden Ecken des Wandstücks habe ich ein Trinkglas verwendet.



Die gestückelten Teile haben wir mit Gaffa-Klebeband fest unter Zug verklebt. Das hält bisher wunderbar.



Das Wandstück ist momentan noch mit doppelseitigem Klebeband befestigt, aber ich denke, wir werden es mithilfe von Unterlegscheiben an die Wand schrauben. Wie gesagt, seine Lieblingsbeschäftigung ist es, Dinge zu demontieren. Und das Wandstück ist ihm da auch schon ins Auge gefallen.


Das Ergebnis gefällt uns allen richtig gut und wurde auch schon gebührend eingeweiht! Und einigermaßen kostengünstig war es noch dazu. Was will man mehr!



Jetzt fehlen nur noch ein paar gemütliche Kissen.

Vielleicht bastle ich auch bei Gelegenheit für das Wandstück noch ein "Formenspiel" mit bunten Filzformen und Klettband.

Trackbacks

No Trackbacks

Comments

Display comments as Linear | Threaded

No comments

Add Comment

Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Form options