Skip to content

Limoncello - erfrischender, prickelnder italienischer Zitronenlikör

Dieses tolle Rezept habe ich bei chefkoch gefunden und mußte schon Likör nachproduzieren, weil er sooo lecker ist. Den Alkohol gibt es in der Apotheke für ca. 40 EUR pro Liter in Deutschland. In Österreich oder Italien ist er angeblich günstiger, aber ich weiß nicht, ob das stimmt. Wenn man selbst ein Gefäß zum Abfüllen mitbringt spart man sich die Kosten für die Flasche in der Apotheke. Wie Ihr seht wird das kein Low-Budget-Likör, aber man bekommt mit einem Liter Alkohol ca. 2,5 Liter Likör heraus. Und geschmacklich lohnt es sich auch! :-)



10 unbehandelte Zitronen
1 Liter 94 %igen Alkohol
800 g Zucker
1 Liter Wasser

Die Zitrone dünn abschälen - das geht am besten mit einem Sparschäler oder einem kleinen scharfen Messer. Die Schale sollte innen kaum weiße Haut haben, man braucht für den Likör nur den gelben Teil. Den Alkohol dann in ein großes, sauberes und trockenes, verschließbares Gefäß geben (z.B. großes Einmachglas) und die Zitronenschalen hinein werfen. Die Schale sollte komplett mit Alkohol bedeckt sein - ein wenig herumschwenken, bis das der Fall ist.

Nach 12 Tagen die inzwischen gelblich gewordene Flüssigkeit durch ein Tuch oder sehr enges Siebchen filtern und die Restflüssigkeit aus den Schalen drücken. Die Schalen werden durch den Alkohol richtig trocken und brüchig.

Aus 800 g Zucker und 1 l Wasser einen Sirup kochen (ca. 5 Minuten) und erkalten lassen. Den Saft einer Zitrone ebenfalls durch ein Tuch oder Siebchen filtern. Alkohol, Sirup und Zitronensaft miteinander mischen und in Flaschen abfüllen.

Mir ist der Likör mit dieser Mischung noch zu stark, deshalb verdünne ich ihn meist noch mit ca. 300 ml abgekochtem Wasser. Die zusätzliche Wassermenge kann ja jeder für sich selbst abschmecken. Die Menge im Einmachglas auf dem Foto ist die Mischung von Alkohol und Sirup vor dem eben erwähnten Verdünnen - nur daß man sich einigermaßen vorstellen kann, wieviel Likör raus kommt.

Wenn man die Limoncelloflasche vor dem Verzehr mindestens 1 Stunde in den Gefrierschrank legt, wird der Likör richtig eiskalt und cremig.
So schmeckt er uns am besten!

Trackbacks

ooooooh'rangenblog on : Rotweinlikör (mit Sahnehäubchen und Zimt)

Show preview
Kaum wird es etwas kühler, krame ich wieder meine überdimenstionalen Einmachgläser raus. Im Supermarkt mache ich dann erstmal einen tollen Eindruck, wenn ich mit mehreren Flaschen Hochprozentigem die Kasse stürme. Und auch in der Apotheke erntet man e

ooooooh'rangenblog on : Pomelo - Apfel - Salat mit Thaidressing und Garnelenspieß

Show preview
Jeder der schon einmal in Thailand war und ein Freund der Fischsauce ist (ich glaube da gibt es nur 2 verschiedene Menschen - die, die sie lieben und die, die sie nicht runterkriegen) wird sich an den erfrischend herb-scharfen Pomelosalat erinnern. Für

Comments

Display comments as Linear | Threaded

Wiedermal Kimsy on :

Und ich hab IMMERNOCH keinen abbekommen ;p

orange on :

letztes mal wolltest du ja nicht ;( immer diese billige ausrede mit dem auto fahren g

aber wenn du ihn jetzt sowieso selber ausprobierst hast du ja 2 liter zum testen :D

und beim nächsten mal wenn du mich besuchst, kommst du an einem stamperl nicht vorbei!

Hyyperlic on :

Klasse Rezept. Aber wo bekommt man denn 94%igen Alkohol her? Geht das Rezept auch mit 40%igem Wodka?

orange on :

Hallo! Das Ethanol bekommst Du in der Apotheke. Ist leider sehr teuer. Wodka schmeckt - denke ich - sehr raus. Ob es mit Wodka auch funktioniert, alles aus den Schalen zu ziehen, weiß ich leider nicht...

Add Comment

Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Form options