Skip to content

Ofen-Kürbis

Man braucht für 2 Personen:
1/2-1 Hokkaido-Kürbis (je nach Hunger)
Olivenöl
Gemüsebrühe-Pulver (ohne Glutamat!)
Pfeffer aus der Mühle
Rosmarinnadeln



Ofen auf 220°C vorheizen.
Kürbis halbieren, entkernen, in ca. 2 cm dicke Spalten schneiden und auf einem Backblech verteilen (Meist bekommt man nicht alles drauf, dann gibts den Rest am nächsten Tag. 1 Backblech voll Kürbis reicht bei uns als Hauptmahlzeit für 2 Personen, oder als Vorspeise für 4-5 Personen. Ist sehr sättigend, der Gute :) ).
Mit Olivenöl und Gemüsebrühepulver eine kräftige, dickflüssige Marinade zusammenrühren (also nicht sparen mit dem Pulver) und die Kürbisspalten oben und unten großzügig damit bestreichen. Pfeffer aus der Mühle und Rosmarinnadeln über den Kürbis streuen. Ca. 12 Minuten backen (Stück probieren, ob er schon fertig ist).

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß verschiedene Gemüsebrühe-Pulver durchaus einen Geschmacksunterschied machen. Deshalb verrate ich Euch mal, welches ich verwende (ohne groß Schleichwerbung machen zu wollen). Ich finde, mit dem wurde es bisher geschmacklich am besten : Alnatura klare Gemüsebrühe. Gibt's bei uns z.B. im DM Drogeriemarkt oder im HIT. Aber ein anderes geht natürlich auch.



Super paßt dazu eine Schmand-Grapefruit-Basilikum-Sauce:
2 Becher Schmand
2 Grapefruits, filetiert
1 Bund Basilikum
(Thai-Basilikum paßt auch super dazu statt normalem Basilikum!)
Salz, Pfeffer

Schmand in einer Schale glatt rühren. Basilium grob hacken und mit dem Schmand und den Grapefruitfilets vermengen. Mit reichlich Pfeffer und Salz abschmecken, daß es nicht mehr nach Süßspeise, sondern würzig schmeckt. Den Kürbis in die Sauce dippen.

Aber auch ein einfacher Kräuterquark ist sehr lecker dazu.

Trackbacks

ooooooh'rangenblog on : Kürbiszeit

Show preview
Juhu, endlich ist wieder Kürbiszeit. Kürbisse in allen Variationen werden einem überall hinterhergeworfen. Lange Zeit war ich dem Kürbis gegenüber skeptisch und hab ihn gemieden. Aber seit ein paar Jahren ist bei uns die Kürbissucht ausgebrochen. Ein ä

ooooooh'rangenblog on : Kürbissalat mit Feta, hauchdünnen roten Zwiebeln, Basilikum und Pinienkernen

Show preview
Eigentlich ist das ja eine Single-Resteverwertung, weil beim Ofenkürbis in unserem 2 Personen-Haushalt höchstens das Bratöl übrig bleibt Aber wenn man die doppelte Menge macht, darf vielleicht auch der Schatz mitessen :> Gestern Abend hatte ich Sturm

ooooooh'rangenblog on : Kürbissalat mit Feta, hauchdünnen roten Zwiebeln, Basilikum und Pinienkernen

Show preview
Eigentlich ist das ja eine Single-Resteverwertung, weil beim Ofenkürbis in unserem 2 Personen-Haushalt höchstens das Bratöl übrig bleibt Aber wenn man die doppelte Menge macht, darf vielleicht auch der Schatz mitessen :> Gestern Abend hatte ich Sturm

www.oh-range.com on : PingBack

Unfortunately, the contents of this trackback can not be displayed.

www.oh-range.com on : PingBack

Unfortunately, the contents of this trackback can not be displayed.

www.oh-range.com on : PingBack

Unfortunately, the contents of this trackback can not be displayed.

www.oh-range.com on : PingBack

Unfortunately, the contents of this trackback can not be displayed.

Comments

Display comments as Linear | Threaded

syho on :

Wie legger war das denn? ;o)
Bisher nur bekennender Kürbissuppenliebhaber in allen Geschmacksrichtungen habe ich mich - auf der Suche nach Kürbissalat - getraut auch mal etwas anderes auszuprobieren.
Hätte beinahe den gesamten Hokkaido nach dem Backen gleich so vernascht....konnte mich gerade noch ausbremsen und bin jetzt sehr gespannt au mein morgiges Mittagsessen.

Add Comment

Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Form options