Skip to content

Herzlich Willkommen in meiner orangen Küche!



Die orange küche ist mein 5 qm- Raum Kochfreude. Und seit ich mir den Wunsch erfüllen konnte, meine Küche nach meinen eigenen Wünschen einzurichten und zu gestalten, ist die Freude noch viel größer
(die Küche leider nicht)!



Dazu ist auch mein Spitzname orange. Also ist dies hier nicht nur die orange küche, sondern gewissermaßen auch orange's Küche!

Hier kommen regelmäßig frische, hausgemachte Gerichte auf den Tisch.
Aber auch ein paar Ideen für handgemachte Kleinigkeiten und Geschichten von meinen Reisen zaubere ich Euch hin und wieder „aus dem Topf“.

Ich würde mich freuen, ein wenig Euren kulinarischen und kreativen Appetit anzuregen!


Ein wenig über mich...

Steckbrief...     Ich bin 36 Jahre alt, glücklich verheiratet und habe einen kleinen Sohn.

Beruf...     Ich habe mehr als ein Jahrzehnt lang im Pharma-Marketing und als Mediengestalterin gearbeitet. In diesen Jahren konnte ich dort, aber auch bei einigen spannenden freiberuflichen Projekten, meiner Freude am Gestalten ausgiebig Ausdruck verleihen.

Freizeit...    Gestaltung ist beruflich und privat eine meiner Leidenschaften.
In meiner Freizeit widme ich mich deshalb auch gerne der Handarbeit oder setze mich zur Umsetzung eigener Ideen an den Computer.

Beruf-ung?...     Meine große Liebe zum Kochen und mein Wissensdurst haben dazu geführt, eine Ausbildung zur ganzheitlichen, ärztlich geprüften Ernährungsberaterin zu absolvieren. Es hat nicht lange gedauert, zu merken, dass ich in diesem Bereich einfach zuhause bin und mich noch lange und intensiv damit befassen möchte. Ich bin der Meinung, dass vor allem bei dem wichtigen Punkt Ernährung in der heutigen Zeit ein gewisser Informationsstand unerlässlich für selbstbestimmtes Handeln ist. Bei all den vielen Informationen sollte man aber die eigene Intuition und sein gesundes Körperbewusstsein keinesfalls außer Acht lassen - sie sind wichtiger denn je! Eine Ernährung mit naturbelassenen Zutaten und eine große Portion Ruhe und Gelassenheit hilft dabei ungemein.

Unter anderem um die gesundheitlichen Zusammenhänge noch besser zu verstehen, habe ich eine intensive, mehrjährige Ausbildung zur Heilpraktikerin beendet und widme mich nun der pflanzenbasierten Medizin und manuellen Therapien. Denn auch in der Osteopathie kann man die direkte Auswirkung der Ernährung auf den gesamten Körper beobachten. So können Beschwerden im Bewegungsapparat und den Organen Hand in Hand mit manueller Therapie und über die Ernährung positiv beeinflusst werden.

Freude!... Einen sehr großen Stellenwert hat für mich die Freude am Zubereiten, "selbst machen" und experimentieren, die ich in Zukunft gerne noch mehr weiter geben möchte.

Ein Schritt auf dem Weg dort hin ist schon jetzt dieses kulinarische Tagebuch, in dem ich seit 2006 regelmäßig über Rezepte, Neuentdeckungen und meine Reisen schreibe.

Je mehr ich mich einarbeite, lerne und lese, verändert sich auch meine innere Einstellung, meine Auswahl der Anbieter und Lebensmittel, die Art der Zubereitung und die Hintergründe der Rezepte. Ich sehe genauer hin und beginne, viel wählerischer zu werden und vor allem noch weniger fertig zu kaufen.

Familie <3... Ich koche für meine kleine Familie und bei uns kommt von (fast) allem etwas auf den Tisch. Ich selbst kann auf Fleisch und Wurst sehr gut völlig verzichten, kann aber natürlich niemand anderen dazu zwingen, dem gleichzutun. Fisch esse ich hingegen hin und wieder gern. Es ist mir dennoch wichtig, tierische Produkte so gut es geht immer mehr weg zu lassen und meine Lieben mit Geschmack zu überzeugen. Mit viel Gemüse, Obst, Getreide, Hülsenfrüchten, Nüssen und Pflanzenmilch(-produkten) ist das ja glücklicherweise kein Problem und schmeckt einfach toll. Und wenn es zwischendurch mal etwas Nicht-Pflanzliches gibt, habe ich es immerhin in der Hand, wo ich einkaufe.

Ich denke, das wird noch eine spannende Entwicklungsreise auf diesem Blog und ich freue mich über regen Austausch mit Euch! :-) Feedback und Kommentare sind immer gerne willkommen.



E-Mail: hello@oh-range.com

Posted by orange | on