Skip to content

Dattel - Bananen - Nusskuchen

225 g Datteln, getrocknet, grob gewürfelt
1 TL Natron (Backnatron)
300 ml Milch
275 g Mehl (Vollkornmehl)
½ Pck. Backpulver
100 g Butter, gewürfelt
75 g Haselnüsse, grob gehackt
2 Bananen, reif, zerdrückt
1 Ei

Datteln, Backnatron und Milch unter Rühren aufkochen, vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen.

Währenddessen das Mehl in eine Schüssel geben, die Butter zugeben und verkneten, bis die Mischung Brotkrümeln ähnelt. Nüsse, Bananen, Ei und Datteln unterrühren. In eine gefettete und mit Backpapier ausgelegte Kastenform füllen, und bei 180°C ca. 45 Minuten backen. Stäbchenprobe! Aus der Form nehmen und erkalten lassen. Warmen Kuchen mit Honig bestreichen.

Dieser Kuchen kommt wirklich ganz ohne extra Zucker aus, die Bananen und Datteln besitzen genügend Süßkraft.

JamJamJaaaaaaaaaaam! Ging einfach und war sehr lecker. Ich habe 75 g gemahlene Haselnüsse und noch eine handvoll grob gehackte Walnusskerne verwendet, sowie eine Rippe Zartbitterkuvertüre, fein geraspelt. Der Kuchen hat in meinem Ofen ca. 55 Min. gebraucht.

Trackbacks

ooooooh'rangenblog on : Unsere Osterspeisen

Show preview
Ich war fuer Tee und Kuchen: Dattel-Bananen-Nuss-Kuchen mit Kardamom-Zimt-Joghurt und die abendlichen Vorspeisen: Auberginenpueree (Baba Ganoush) Hummus (Kichererbsenmus) Tomatenpesto Pikante Fetacreme mit Oliven, getrockneten Tomaten und Basil

Comments

Display comments as Linear | Threaded

No comments

Add Comment

Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Form options