Skip to content

Kurkuma-Ingwer-Pickles

Als ich letztens frühmorgens im Alnatura Supermarkt war, fand ich dort eine Kiste mit ganz frischer Gelbwurz vor.

Da habe ich mich an die wunderbaren Pickles von Anuli - meiner damaligen Hindi-Kurs-Mitschülerin, die uns auch einmal zu einem Ayurvedischen Kochkurs eingeladen hatte (siehe hier) - erinnert.

Leider habe ich sie schon lange nicht mehr gesehen. Deshalb dachte ich, ich probiere es jetzt einfach selbst mal aus, die Knolle einzulegen.



Und so habe ich's gemacht:
frischer Kurkuma und frischer Ingwer zu gleichen Teilen
gutes Olivenöl
ca. 1 EL Salz

Kurkuma und Ingwer schälen und in 1-2 mm dicke Scheiben schneiden. In ein gut gereinigtes Einmachglas geben, mit etwa einem gestrichenen Esslöffel Salz vermengen und mit Olivenöl aufgießen, so dass alle Stücke einen halben Zentimeter mit Öl bedeckt sind.


Bisher halten die Pickles sehr gut (ich habe sie vorsichtshalber im Kühlschrank) und schmecken sehr lecker!

Ich esse einen Löffel davon zu sämtlichen Gemüsegerichten, indischen Gerichten, wie Dhal, oder auch als Beilage zu Käse. Erdig, frisch und salzig.

Und die beiden Wurzeln sind in ihrer positiven Wirkung für die Gesundheit kaum zu übertreffen. Sie wirken u.a. anregend auf die Verdauung, entzündungshemmend und antioxidativ.

Trackbacks

No Trackbacks

Comments

Display comments as Linear | Threaded

Lehner Jutta on :

Danke für das kurkuma Rezept!

Add Comment

Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Form options