Skip to content

Spinat-Dal mit Tamarinden-Kokoschutney

Dieses Rezept habe ich auf einem meiner Lieblings-Foodblogs "Saffron Hut" gefunden. Es hat mich gereizt, weil es wohl ein sehr beliebtes Gericht in der Gegend ist, die wir ja vor einigen Wochen besucht hatten: Kerala. Ich finde es immer interessant, traditionelle, von Müttern weitergegebene Gerichte auszuprobieren und neue Geschmackskombinationen zu entdecken. Dieses Rezept wird sicher ganz weit oben in die Lieblingsliste aufgenommen. Ich habe mir erlaubt, es aus dem Englischen zu übersetzen... Many thx to Saffron for sharing this delicious recipe!



Rezept für das Chutney [›]

Für das Dal:
4 Tassen Spinatblätter, gehackt
3/4 Tassen Toor Dal, gekocht
1/4 Tassen geriebene Kokosnuss (frisch)

Für die Gewürzpaste:
2 TL Urid Dal
4-5 getrocknete rote Chilis
1 TL Kreuzkümmel

Für das Würzöl:
1 TL Öl
1 TL Senfsamen
2-3 getrocknete rote Chilis

Dal
Spinatblätter in Wasser blanchieren und dann grob im Mixer zerkleinern.

Die Zutaten für die Paste in 1/2 TL Öl rösten bis das Urid Dal eine dunkle goldbraune Farbe annimmt und aromatisch duftet. Mit der zerkleinerten Kokosnuss zu einer feinen Paste mahlen.

Die Gewürzpaste und den Spinat mischen, das gekochte Toor Dal zufügen und für 2 Minuten kochen. Mit Salz abschmecken.

Öl in einer Pfanne erhitzen, Senfsamen zufügen und wenn sie springen, die Curryblätter und roten Chilies mit hineingeben. Würzöl zu der Spinatmischung geben, wenn die roten Chilies geröstet sind.

Trackbacks

ooooooh'rangenblog on : Red Pumpkin Koottu (Kürbisgemüse/-dal)

Show preview
1 mittelgroßer Hokkaido 2 TL Chana Dal (halbiert, geschält) 2 grüne Chilis, eingeritzt Salz zum abschmecken Gewürzpaste: 1 TL Ghee 1/4 frische Kokosnuss (geraspelt) 2 TL Koriandersamen 3 bis 4 getrocknete, rote Chilies 2 TL Chana Dal Gewür

Comments

Display comments as Linear | Threaded

Nicht-Haidhauserin (SKANDAL!) on :

Lecka lecka klingt das alles hier.
Termin zur Kochorgie wird verlangt.

Add Comment

Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Form options