Skip to content

Rhabarberkompott mit Ingwer und Erdbeeren

1 kg Rhabarber
500 g Erdbeeren
etwas Ingwer, frisch
750 ml Wasser
350 g Zucker
1 Vanilleschote(n)
125 ml Rum

Den geschälten Rhabarber in Stücke von 5 cm schneiden und kurz (max. 4 Minuten) blanchieren, abschrecken und abtropfen lassen.

Das Wasser mit dem Zucker, dem fein gehackten Ingwer und der eingeritzten Vanilleschote in einem großen Topf aufkochen lassen. Dann den Rhabarber rein und weitere 18-20 Minuten köcheln lassen, bis der Rhabarber fast zerfällt.

Dann die Erdbeeren (nur waschen und den Stiel raus) und den Rum dazu und nochmal 3-5 Minuten köcheln lassen. Vom Herd nehmen, mindestens 1 Stunde abkühlen und durchziehen lassen.

In Glasschälchen füllen und entweder pur servieren oder mit Vanilleeis oder einem Minzblättchen als Dekoration.

Rezept von chefkoch. Nächstes Mal würde ich bissl weniger Zucker nehmen um die leichte Säure vom Rhabarber mehr rauszuschmecken. Aber sonst sehr lecker! :-)

Weitere feine Kompott-Rezepte:
Apfelkompott mit Ingwer und gerösteten Mandeln
Apfelkompott mit Apricot Brandy (ganz unten im Eintrag)
Apfelkompott mit Mango und getrockneten Aprikosen

Trackbacks

ooooooh'rangenblog on : Allgemeines: Ingwer

Show preview
Erstmal was allgemeines ueber Ingwer Ingwer ist bei saemtlichen Kulturen der Erde seit jeher bekannt als gesundheitsfoerderndes Naturmittel Nr. 1 - sei es bei Verdauungsbeschwerden und Uebelkeit, Schwindel, Jetlag, Erkaeltungssymptomen uvm. Und auch

ooooooh'rangenblog on : Allgemeines: Ingwer

Show preview
Erstmal was allgemeines ueber Ingwer Ingwer ist bei saemtlichen Kulturen der Erde seit jeher bekannt als gesundheitsfoerderndes Naturmittel Nr. 1 - sei es bei Verdauungsbeschwerden und Uebelkeit, Schwindel, Jetlag, Erkaeltungssymptomen uvm. Und auch

ooooooh'rangenblog on : Allgemeines: Ingwer

Show preview
Erstmal was allgemeines ueber Ingwer Ingwer ist bei saemtlichen Kulturen der Erde seit jeher bekannt als gesundheitsfoerderndes Naturmittel Nr. 1 - sei es bei Verdauungsbeschwerden und Uebelkeit, Schwindel, Jetlag, Erkaeltungssymptomen uvm. Und auch

ooooooh'rangenblog on : Apfelkompott nach Hausmuetterchen orange

Show preview
8-10 Aepfel (ich hab 2-3 verschiedene Sorten genommen) 4 cm Zimtrinde 1/2 Vanilleschote 4 Nelken Weisswein Wasser brauner Rohrzucker 1 TL fein gehackter, frischer Ingwer 3 EL Mandelscheiben Aepfel waschen, schaelen, in kleine Wuerfel schneiden.

ooooooh'rangenblog on : Apfelkompott mit Mango und getrockneten Aprikosen

Show preview
10 Äpfel (in meinem Fall aus Oma's Garten) 10 getrocknete Aprikosen 5 EL Amaretto 150 ml Wasser ca. 5 cm Zimtrinde (oder -stange) 6 Nelken 1/2 Vanilleschote 10 EL brauner Rohrzucker 1 Dose Mangostücke kleine Stück Ingwer (wenn man ihn mag) 1 Han

ooooooh'rangenblog on : Pimp my Obst

Show preview
Ich mochte Obst zwar vom Geschmack her immer gerne, aber als Kind musste mich meine Mutter trotzdem immer überlisten, dass ich genug davon zu mir nehme. Also gab es oft Bananen- oder Erdbeermilch - die habe ich geliebt. Genauso gerne hatte ich in mund

ooooooh'rangenblog on : Pimp my Obst

Show preview
Ich mochte Obst zwar vom Geschmack her immer gerne, aber als Kind musste mich meine Mutter trotzdem immer überlisten, dass ich genug davon zu mir nehme. Also gab es oft Bananen- oder Erdbeermilch - die habe ich geliebt. Genauso gerne hatte ich in mund

ooooooh'rangenblog on : Cashewnuss-Creme mit Fruchtmus

Show preview
Auf der Suche nach tierversuchsfreier Kosmetik bin ich letztens durch Zufall auf die PeTA-Website geraten. Dort findet man neben Berichten und Videos, die einem das Blut förmlich in den Adern gefrieren lassen auch appetitanregende vegane Kochrezepte - für

ooooooh'rangenblog on : Cashewnuss-Creme mit Fruchtmus

Show preview
Auf der Suche nach tierversuchsfreier Kosmetik bin ich letztens durch Zufall auf die PeTA-Website geraten. Dort findet man neben ausführlichen Berichten und Videos, die einem das Blut förmlich in den Adern gefrieren lassen, auch appetitanregende vegane Ko

Comments

Display comments as Linear | Threaded

penny on :

Wooooo kann ich das denn mal versuchen, auch wenn Ingwer drinne ist? :)

orange on :

kühlschrank, 1. fach ;-) *kuss*

englerin on :

klingt seeeehrrr lecker! was bietet sich hier als alkoholfreier ersatz für den rum an? any idea?

orange on :

Huhu Englerin! Schön daß Du mal wieder rein schaust :-)
Hmmm, also wenn Du das Kompott ohne Alkohol kochen willst, könnten auch paar Tropfen Rum-Aroma mit etwas frischen O-Saft gestreckt klappen (Das in diesen kleinen Fläschchen). Hab ich nur leider noch nicht getestet... Aber ich glaube das Kompott schmeckt auch sehr lecker wenn man den Rum einfach komplett weg läßt :-)

Add Comment

Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Form options