Skip to content

Erbsensuppenrevolution

Eigentlich hatte ich ja gar keine Lust auf Erbsensuppe, aber was solls, man muss allem eine Chance geben und recht viel mehr hat der Zutatenvorrat nicht hergegeben. Ich war - wie sicher auch ein paar von Euch - etwas traumatisiert von schleimigen Erbseneintöpfen mit wabberigem Speck drin. Doch diese Suppe hat mein Trauma ein für alle Mal kuriert!



350 g TK-Erbsen
1 große Zwiebel
1 EL brauner Rohrzucker
300 ml starke Brühe
2 EL Speisequark
1 Prise Chilipulver
1 Prise Zimtpulver
Olivenöl

Die Zwiebeln schälen, in kleine Würfel schneiden und in 2 EL Olivenöl glasig andünsten. Von den Erbsen 4 EL zur Dekoration abnehmen, die restlichen Erbsen zu den Schalotten geben, mit Zucker bestreuen und ca. 3 Minuten schmoren. Die Brühe dazugießen und ca. 10 Minuten bei schwacher Hitze köcheln.

Alles in den Mixer geben (Pürierstab hat bei mir eine riesen Sauerei verursacht, weil es zu wenig Flüssigkeit war um das Ding ganz einzutauchen) und cremig mixen. Den Quark hineingeben und nochmal durchmixen.

Suppe wieder zurück in den Topf geben. Die restlichen Erbsen untermengen und nochmal ein wenig köcheln lassen.

Einlage 1:
2-3 Scheiben Vollkornbrot (hatten eins mit vielen Körnern und aussen Sesam)
großes Stück Butter
Gemüsebrühepulver (aus Gemüseflocken, nicht aus Glutamat ;-) )

Vollkornbrot in Würfel schneidne. Butter in einer Pfanne schmelzen, die Würfel darin schwenken und mit Gemüsebrühepulver bestreuen als Würze. Knusprig braun anbraten.

Einlage 2:
1 Stück Ziegenkäse (den Namen muss ich noch nachgucken... hat einen roten Rand)
Chilipulver
geraspelte Mandeln

Ziegenkäse in kleine Würfel schneiden. Mandeln in einer Schale zerdrücken, dass man kleine Splitter bekommt. Etwas Chilipulver dazu geben und vermengen. Die Käsewürfel in die Schale geben und die Panade andrücken. Dann in der Pfanne kurz anbraten.

Einlage 3:
Lecker schmecken dazu auch sicher kross angebratene Speckstreifen.

Suppe anrichten und die gewünsche/n Einlage/n darauf verteilen.

Trackbacks

ooooooh'rangenblog on : Herbstzeit

Show preview
Die Bäume sind bunt eingefärbt und verlieren all ihre Blätter, die Sonne verliert an Intensität und geht schon um 5 Uhr unter, die Luft ist klar bis neblig trüb und eine eiskalte Brise weht einem morgens auf dem Fahrrad um die Nase... man kann es nicht le

Comments

Display comments as Linear | Threaded

No comments

Add Comment

Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Form options